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Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.02.2019 / 01.02.2019
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Erfolgsfaktoren im Reporting 1/2

  • Empfänger-orientiert berichten statt absender-orientiert
  • Nicht nur logisch denken, sondern sich auch psychologisch verhalten
  • Nicht Beweise sammeln für das, was geschehen ist, sondern Informationen bieten als Einstieg dafür, wie man etwas noch besser machen kann
  • Für jedermann sichtbare Ergebnis-Protokolle
  • Nicht dauernd ändern
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Erfolgsfaktoren im Reporting 2/2

  • Nicht so viele rechnerische Verzierungen anbringen
  • Nicht so viel schriftlich berichten, mehr persönlich präsentieren
  • Zielorientiert berichten
  • Berichte empfänger-orientiert etikettieren
  • Zahlenberichte verpacken
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Entwicklungslinien im Berichtswesen

  • Wertorientierung
  • Prozess Orientierung
  • CRM
  • Wettbewerbsfaktor Wissen
  • Operationalisierung der Unternehmensstrategie
  • Annäherung externes & internes RW
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Die Botschaften einer Kennzahl 
Unsere Wahrnehmungsfilter

  1. Wahrnehmungsfähigkeit (Welche Informationen empfangen wir)
  2. Verarbeitungsfähigkeit (Wann und wie sind wir bereit, sie zu verarbeiten
  3. Auswahl (Was filtern wir raus, bewusst und unbewusst)
  4. Verständnis (Wie interpretieren wir die Informationen)
  5. Entscheidung (Welche Entscheidungen fällen wir daraus)
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Kennzahlen in VertrauensorganisationenRegeln zur Vertrauensbildung

  1. Berechenbarkeit im Verhalten
  2. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit
  3. Einhalten von Versprechen und Zusagen
  4. Zielklarheit und Deutlichkeit von Aussagen
  5. Bereitschaft zur vollständigen Information
  6. Bereitschaft zur Teilung von Verantwortung und Kontrollverzicht
  7. Bekämpfung von Gerüchten mittels Information
  8. Fehlertoleranz und Verzicht auf (voreilige) Schuldzuweisung
  9. Wahrung von Erfolgs- und Urheberrechten der Mitarbeitenden
  10. Wahrnehmung und Abbau von Ängsten und Widerständen
  11. Strikte Wahrung von Vertraulichkeit
  12. Ruhe und Gelassenheit bewahren
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Unterscheidungsmerkmale von strategischen und operativen Denkweisen, Kennzahlen und Massnahmen: 

Strategisch

  • Potenziale entwickeln, schaffen
  • Zukunftssichernd
  • Zeitl. Fokus eher langfristig und nachhaltig
  • Visiert übergeordnete Ziele an
  • Oft mittel bis langfristig ausge-legt
  • Grundsätzlich, allgemein, umfassend
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Unterscheidungsmerkmale von strategischen und operativen Denkweisen, Kennzahlen und Massnahmen

Operativ

  • Potenziale nutzen, optimieren
  • liquid.- und gewinnbringend
  • Zeitl. Fokus auf hier und jetzt konzentriert
  • Visiert konkrete (Detail-)Ziele an
  • Oft kurzfristig bezogen
  • Spezifisch, gezielt auf ein Einsatzgebiet
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Goodwill Definition (umgangssprachlich):

Wenn eine Firma eine andere Gesellschaft übernimmt, zahlt sie zumeist mehr als den Substanzwert (Buchwert plus stille Reserven). Diese Differenz zwischen Kaufpreis und Substanzwert wird als Goodwill bezeichnet. Man könnte sagen, der Goodwill ist alles, was rein buchhalterisch betrachtet (zu viel) bezahlt wurde.