Soziologie
Langenohl
Langenohl
Kartei Details
Karten | 34 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 31.01.2019 / 14.03.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190131_soziologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190131_soziologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Walgenbach (2017) bedient sich des Theorieansatzes Ethnomothodologie, um die soziale Bedeutung von “Doing Gender” im Unterricht zu rekonstruieren und bezieht sich dabei insbesondere auf den Begriff “accountability” Was ist hierunter zu verstehen? (1x)
Welche Funktion hat nach Kalthoff und Falkenberg (2008) das Medium der Tafel bei der Strukturierung der Unterrichtsinteraktion? (2x)
Nach Kalthoff und Falkenberg (2008) unterscheidet sich die Lehrerfrage in einem wesentlichen Punkt von anderen Fragetypen. Welches ist diese Besonderheit? (1x)
Walgenbach (2017) setzt sich in ihrer Studie detailliert mit Konzepten der Intersektionalität auseinander. Sie macht einige kritische Beobachtungen, die das Verhältnis der Ungleichheitskategorien (race, class, gender) betreffen, die an den xxx Ungleichbehandlung (etwa in der Schule) zusammenwirken. Welche der folgenden Annahmen bezüglich dieser Kategorien der Ungleichheit sind aus Walgenbachs Sicht problematisch? (2x)
Langenohl (2008) argumentiert, dass sich Schulen von anderen Organisationen unterscheiden. Welche sind ihm zufolge die Unterschiede? (2x)
Nach Langenohl (2008) stößt die Einnahme einer rein formalen Organisationsrolle durch Schülerinnen und Schüler in der Schulklasse an Grenzen. Worin bestehen diese? (1x)
Muslic und Ramsteck (2016) führen auf der Grundlage der von ihnen durchgeführten Studie zur Umsetzung der “neuen Steuerung” einige Faktoren auf, die zur Entkopplung von Organisation und Unterricht beitragen können. Welche sind dies? (2x)
Muslic und Ramsteck (2016) werfen in ihrem Resümee folgende weiterführende Forschungsfrage auf „Inwieweit erweitert sich das Instrument der Lernstandserhebungen als ein adäquates Mittel um festere Kopplung [zwischen den unterschiedlichen Ebenen schulischer Organisation] auszulösen? Entscheiden Sie, welche der drei folgenden Hypothesen im analytischen Rahmen des Neo-Institutionalismus in Bezug auf diese Frage plausibel ist. (1x)
Nach Vanderstraeten (2008) setzt professionelle Arbeit die situative Kopräsenz von Professionellen und Klienten voraus. Wie begründet er dies? (3x)
Vanderstraeten (2008) schildert mit Blick auf das Erziehungssystem und vor allem die Schule mehrere Widersprüche zwischen der Logik der Organisation und der Logik der Schule, die negative Konsequenzen auf das pädagogische Selbstverständnis haben können. Worin bestehen diese negativen Konsequenzen? (1x)
Schmidt (2008) nennt einige institutionelle Faktoren, die die Entfaltung pädagogischer Professionalität im Schulunterricht strukturell einschränken. Welche sind dies? (2x)
Schmidt (2008) nennt Merkmale, die das Handeln von Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht von klassischem professionellem Handeln unterscheiden. Welche sind dies? (3x)
Wie fließt nach Schmidt (2008) akademisch erworbenes, pädagogisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern in die professionelle Beziehung ein? (1x)
Welche Strukturmerkmale zeichnen nach Schmidt (2008) eine professionelle Handlungsebene aus? (3x)
Nach Vanderstraeten (2008) zeichnet sich die Schule dadurch aus, dass die Schülerinnen und Schüler nicht freiwillig in die Schule kommen, da sie kein existenzielles Handlungsproblem haben, sondern qua Schulpflicht zum Schulbesuch gezwungen sind. Hierdurch entsteht für professionelles Handeln das Problem, das Schülerinnen und Schüler wenig Motivation haben, in die Kooperation mit dem Lehrer einzuwilligen. Wie begegnet die Schule diesem Problem? (1x)
Warum neigen nach Bourdieu (2001) Lehrkräfte dazu, mittels eines gewählten Sprachgebrauchs der Mittel und Oberschicht angehörigen Schülerinnen und Schüler zu bevorteilen? (1x)