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Recruiting

Fragen und Antworten zur Personalauswahl und Personalgewinnung unter besonderer Berücksichtigung des E-Recruitings

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Fragen und Antworten zur Personalauswahl und Personalgewinnung unter besonderer Berücksichtigung des E-Recruitings

Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Autor Norbert Maier
Stufe Mittelschule
Copyright PRAXIUM Verlag
Auflage 5. Auflage 2016
ISBN 978-39523246-4-6
Zielgruppe Personaler, HR-Leiter, Personen in der Aus- und Weiterbildung, Führungskräfte
Erstellt / Aktualisiert 29.01.2019 / 26.12.2023
Druckbar Nein

Was umfasst Personalmarketing?

Personalmarketing umfasst die Orientierung und Ausrichtung der gesamten Personalpolitik eines Unternehmens an den Bedürfnissen gegenwärtiger und künftiger
Mitarbeiter und dem Arbeitsmarkt mit dem Ziel, gegenwärtige Mitarbeiter zu halten, zu motivieren und neue zu gewinnen. Beim Personalmarketing werden, wie im unternehmerischen Marketing auch, Aktivitäten konsequent auf den Markt ausgerichtet.

Mit Markt ist primär der Arbeitsmarkt gemeint, auf dem die Mitarbeiter als Nachfrager auftreten. Durch attraktive Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen wird, oft im Rahmen eines Employer Brandings, auf vorhandene und künftige Mitarbeiter ein Anreiz ausgeübt, um ins Unternehmen einzutreten und dort zu verbleiben.

Was umfasst und bezweckt das Employer Branding?

Employer Brand wird als eine Arbeitgeber-Marke verstanden und legt fest, wie das Image, die Beziehung zu Mitarbeitern, Öffentlichkeit und Marktpartnern gepflegt wird, wie der Auftritt und die Kommunikation in Stellenanzeigen, auf der Website, in der Mitarbeiterzeitschrift und im Unternehmensleitbild erfolgt und wie man sich positioniert.

Die Attraktivität als Arbeitgeber wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst: etwa durch die Branche, den Arbeitsplatz, die Arbeitsinhalte, den Führungsstil, die Unternehmenskultur, marktgerechte Saläre, HR-Dienstleistungen, Work-Life-Balance-Angebote, flexible Arbeitszeiten, Entwicklungsmöglichkeiten und mehr.

Welche Medien und Kanäle bietet die Personalsuche?

 

  • Stellenanzeigen in der Publikumspresse und in den Fachmedien
  • Online-Jobbörsen und Job-Fachmessen
  • Aushänge an Universitäten
  • Anzeigen online und in Publikationen oder Websites von Verbänden
  • Aushänge an Schulen und Instituten
  • Direct Mails an Diplomabsolventen, interne Stellenausschreibungen
  • Kontaktierung ehemaliger Mitarbeiter und/oder Bewerber,
  • Tag der offenen Tür für Fachkräfte
  • Karriere-Websites im Internet.


Mehr und mehr spielt auch das Social Media, also Online-Netzwerke wie Facebook und Xing, eine Rolle.

Welche Vorteile bieten Online-Stellenbörsen?

Wesentlich geringere Kosten, interessante im allgemeinen gut gebildete und qualifizierte Arbeitnehmer-Zielgruppen, ausführlichere Anforderungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, grössere Matching-Chancen, zielgruppenspezifische Portale für Führungs- und Fachkräfte, wesentlich schnellere Erscheinungsfristen, flexible Mutationsmöglichkeiten oder differenzierte Ansprachemöglichkeiten Hinweis per Link auf Firma und Produkte und Effizienzsteigerung im Rekrutierungsprozess als ganzes.