SMPU: Begriff- und Definitionssammmlung
Angelehnt an die Zusammenfassung von mir auf Studentbox: https://studentbox.ch/#!/category/1953/
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 168 |
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Utilisateurs | 15 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 27.01.2019 / 01.07.2019 |
Lien de web |
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Was heisst TQM & CSR?
TQM = Total Quality Management
CSR = Corporate Social Responsibility
TQM heisst, ...
- ...sich am Kunden zu orientieren.
- ...aus Fehlern zu lernen.
- ...ständig besser zu werden.
- ...jeder Mitarbeiter hat Qualitätsverantwortung.
- ...TQM ist ein Führungssystem.
- ...wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt.
Was ist das EFQM-Modell?
Das EFQM-Modell ist ein TQM-System, dass von der "European Foundation for Quality Management" erfunden wurde. Es verteilt Punkte an Unternehmen, die Qualitätsbedeutung verstehen und daher auch mit einem Qualitätsbewusstsein die Qualität im Betrieb sicherstellen.
Was ist ISO-9001?
Nach der ISO-Norm 9001 zertifizierte Unternehmen sind nicht besser als gleichartige Unternehmen, aber weniger schlecht, Wird beispielsweise aktiv TQM betrieben, gehört man zu den besseren Unternehmen.
Grundsatz bzgl. TQM & ISO-9001
ISO-9001 wird erfüllt, um Minimalstandards zu erfüllen.
TQM wendet man an, um zu den Besten zu gehören.
Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit
- ökonomisch: Eine Gesellschaft sollte wirtschaftlich nicht über ihre Verhältnisse leben.
- ökologisch: Generell soll kein Raubbau an der Natur betrieben werden.
- sozial: Konflikte sollen auf friedlichem und zivilem Weg ausgetragen werden.
Wie kann Nachhaltigkeit in ein Unternehmen eingebracht werden?
- Richtlinien der Industrie
- Internationale Normen
- Branchenbezogene Labels
Wie kann regelmässige Verbesserung und Überwachung der Prozessleistungen erreicht werden?
- Process Performance Management:
- Prozess-Benchmarking
Welche Ziele verfolgt das "Process Performance Management" (PPM)?
- Regelmässiges Monitoring & Controlling der Prozessleistung
- Automatisierte Analyse & Visualisierung der Prozessabläufe
- Aufzeigen von Abweichungen in der Zielerreichung
- Optimierung der Prozessleistung
- Messen der Prozessreife in Stufen (1-5, unvollständig-optmiert)
Wie findet Prozessoptimierung statt?
- radikal (Business Process Reengineering)
- inkrementell (KVP)
Diese beiden Vorgehensweisen konkurrieren sich nicht, sondern ergänzen sich.
Regeln beim Business Process Engineering (BPR)
1. Vor der Umgestaltung die Strategie festlegen.
2. Vom Primärprozess (Kernprozess) als Basis ausgehen.
3. Die Verwendung der Informationstechnologie optimieren.
4. Organisationsstruktur und Führungsmodelle müssen mit dem Primärprozess vereinbar sein.
Was bedeutet der KVP und welche Kernpunkte kommen zum Tragen?
KVP bedeutet, einen bestehenden Standard kontinuierlich in kleinen Schritten (unter Einbezug der Mitarbeitenden) zu verbessern.
Kernpunkte:
- Eliminierung von Verschwendung
- Fokussierung auf Prozesse
- Orientierung an Kunden
- Einbeziehung aller Mitarbeitenden
- Teamarbeit
Arten von Benchmarking
Was ist "Six Sigma"?
Der Six-Sigma-Ansatz ist ein statistisches Qualitätsziel, wie auch eine Methode zur Qualitätsverbesserung.
Hauptmerkmale:
- verschiedene Expertenlevel zur Umsetzung von Six Sigma
- Verbesserungsprozess gemäss DMAIC-Zyklus (Define, Measure, Analyse, Improve, Control)
- Qualitätsbeurteilung und -verbesserung erfolgt auf statistischen Methoden
Ansätze des strategischen Managements
- Tradioneller Ansatz
- Lernsatz nach Mintzberg
- Strategie als Intention
Ansätze des strategischen Managements
Was besagt der traditionelle Ansatz?
Man verschreibt sich einem niedergeschriebenen Credo, welches proatives und langfristiges Handeln voraussetzten soll - eine sehr statische Vorgehensweise.
Ansätze des strategischen Managements
Was besagt der Lernsart nach Mintzberg?
Geplante Strategie + "aufgeatuchte" Strategie = realisierte Strategie
Unternehmen sollen bewusst eine Lernfähigkeit in das strategische Management einfliessen lassen und somit Flexibilität und Kreativität fördern.
Ansätze des strategischen Managements
Was ist die Strategie nach Intention?
Das strategische Management richtet sich ausschliesslich nach den Endkundenbedürfnissen aus. Neue Bedürfnisse werden somit schnell in Produkte eingebracht. Die "Open Foresight"-Analyse dient hier als wichtigstes strategisches Führungselement.
Welche Fragen beantwortet die strategische Planung?
- In welchen Märkten sind wir heute tätig und wie entwickeln sich diese?
- Ist unsere Strategie geeignet, um auch in Zukunft attraktiven Geschäftsfeldern mitzuhalten?
- Können wir auch in weniger attraktiven Geschäftsfeldern durch Einzigartigkeit bestehen?
- Besitzen wird Fähigkeiten, um neue (bisher ungenutzte) Geschäftsfelder zu erschliessen?
Was ist bei der Strategieplanung zu berücksichtigen?
Die Strategieplanung sollte zusammen mit Bereichsverantwortlichen und Linienvorgesetzten vorgenommen werden, da ansonsten wichtige Informationen "von der Front" nicht einfliessen und somit falsche Annahmen getroffen werden können.
Welches sind Produkte einer effektiven strategischen Planung?
- Vision & Leitbild
- unternehmensweites, nach aussen gerichtetes strategischen Denken
- Strategieformulierung mit Beteiligung von Linienvorgesetzten und Bereichsverantwortlichen
- vereinbare Unternehmenskultur und Strategie
- Schaffung von Freiräumen für Innovation
- "Strategic Issue Management"-System
- Strategiekontrollinstrumente (bspw. "Balanced Scorecard")
Wie entstehen Erfolgspotentiale?
Kurz: Effektives strategisches Management
Entstehen, wenn ein Gewünschtes Produkt mit genügend Potential und den betriebsinternen Wettbewerbsvorteilen in einen aufnahmefähigen Markt gelangt, sodass keine andere Partei im gleichen Mass folgen kann.
Was ist bei Erfolgspotentialen zu beachten?
- Sie sind einem Lebenszyklus unterworfen.
- Sie müssen ständig gepflegt werden, um den entsprechendne Cashflow sicherzustellen.
Was ist "Strategic Issue Management"?
Trends (v.A. externe) werden nach ihrer Auswirkung und Dringlichkeit bewertet, woraus dann entsprechend nachgelagerte Massnahmen ergriffen werden.
Modell des strategischen Managements (in Worten)
1. Strategische Ausgangslage
2.a) Umweltanalyse
2.b) Unternehmensanalyse
3. Strategische Analyse
4. Vision & Leitbild
5. Strategieentwicklung
6. Strategieumsetzung
7. Strategiekontrolle
Die drei Phasen des strategischen Managements
1. Informationsnanalyse (alle Analysen)
2. Strategieentwicklung (Vision & Leitbild)
3. Strategieumsetzung (inkl. Strategiekontrolle)
Strategische Ausgangslage & Segmentierung
- Überblick über bisherige Entwicklungen, Strategie & Tätigkeit des Unternehmens
- Segmentierung schafft strategische Geschäftsfelder (homogene Bereiche) um gezieltere Analysen vorzunehmen.
Umweltanalyse
- Entwicklung der Branche
- Evaluierung wichtigster Konkurrenten
- Fokus auf potentielle Chancen & Risiken
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