Theorie zu Magensonde (Skills)
ZHAW Pflege 1. Semester
ZHAW Pflege 1. Semester
9
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Kartei Details
Karten | 9 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2019 / 15.01.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Indikation für Magensonde
- Frühgeborene
- Apoplexie oder andere länger dauernde neurologische Erkrankungen
- Schädel-Hirn-Trauma
- Bewusstlosigkeit
- Tumore im Hals-Nasen-Ohren-Bereich
- Entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Colitis ulcerosa)
- Appetitlosigkeit, Kachexie (z.B. Anorexia nervosa)
Welche Sondenarten gibt es?
- Nasogastrale Sonde
- Nasojejunale Sonde
- Perkutane endoskopische Gastrostomie PEG
- Perkutane endoskopische Jejunostomie PEJ --> Durch Bauchdecke in den Magen, Nahrung tritt erst in Jejunum ein
- Feinnadelkatheter- Jejunostomie FKJ direkt in das Jejunum --> werden durch Gastrologie gelegt
Wann wird die Verabreichung durch Blasenspritze gemacht?
- grössere Bli auf einmal
- jedoch sehr Personalintensiv bei langsamer Verabreichung
- in der Praxis eher selten
Verab reichung via SChwerkraft- Überleitungssystem
- Häufigste Anwendung nur bei gastraler Sondenlage
- Leichte Handhabung auch von Patienten erlernbar
- Zufuhr. z.B. 3x 500 ml über jeweils 1-2 h
Verabreichung via Pumpe
- kontinuierliche bzw. sehr langsame Verabreichung
- Häufig bei unverträglichkeiten wie Völlegefühl, Nausea,Diarrhoe --> immer bei duodenaler oder jejunaler Lage (kontinuierlich über 20h)
- Spezielle Pumpen - Überleitsysteme
Ernährungssonden und Medikamentenverabreichung
- Cave: Sonden können verstopfen!
- Flüssige Medikamente verdünnen
- Tabletten, Dragées: Abklären, ob diese gemörsert werden dürfen. Cave: Nie Retardtabletten mörsern!
- Jedes Medikament einzeln verabreichen
- Nach jeder Applikation mit 20 ml Wasser spülen
- Nicht mit Sondenkost mischen
Verbandswechsel bei PEG- Sonde
- Buried-Bumper-Syndrom: Überwucherung der inneren Halteplatte durch Mukosa, Sonde nicht mehr durchgängig. Prophylaxe: Mobilisation der Sonde bei jedem Verbandwechsel: Halteplatte lösen, Sonde 3-4 cm in Stomakanal schieben, bei gastraler Lage um 360 Grad drehen. Halteplatte mit leichtem Zug wieder fixieren
- Verbandwechsel anfänglich täglich, später 2-täglich (Akutspital)
- Cave: Wundinfektionen!
Körperpflege bei PEG
- Duschen eine Woche nach Anlage
- Baden zwei Wochen nach Anlage, wenn Stomakanal reizlos und verheilt
- Haut nach Wasserkontakt vollständig trocknen --> Gefahr der feuchten Kammer, Infekte!