Marketing
MAS BEM21, CAS Business-Management
MAS BEM21, CAS Business-Management
Kartei Details
Karten | 18 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2019 / 09.01.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190115_marketing
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190115_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Wie werden Märkte definiert und abgegränzt?
SGF: Strategisches Geschäftsfeld, werden von Organisatorischer Einheit bearbeitet den SGE (strategische Geschäftseinheit)
Teilmärkte: Unterteilung des SGF nach Angebot
Marktsegmente: Unterteilung SGF nach Kunden (Nachfrager)
Was sind die Elemente von PESTEL?
P: Politisch
E: Wirtschaftlich
S: Sozial, kulturell
T: Technisch
E: Ecolocical
L: Law, rechtlich
Elemente der Primärmarktforschung
Qualitative Marktforschung, Quantitative Marktforschung
Elemente der Sekundärforschung
Interne Quellen (Kundenkartei, Rechnungswesen, interne studien), Externe Quellen (Internet, Ämter, Verbände)
Welche elemente der Ansoffmatrix gibt es? Nenne ein Beispiel zu jedem Element
Marktpenetration: Abwerben von Kunden der Konkurrenz, bestehende Kunden überzeugen mehr zu kaufen
Produkt- / Sortimentsentwicklung: Produktmodifikation, tatsächliche Innovation, Imitation bereits vorhandener Konkurrenzprodukte
Marktentwicklung: neue geographische Märkte, neue Distributionskanäle, neue Käufergruppe
Diversifikation: Horizontal (Bezug zu bestehenden Produkten), vertikal (vorgelagerte oder nachgelagerte Produkte), lateral (kein Bezug zu bisherigen Aktivitäten)
Wie kann ein B2C-Segmentierung aussehen?
Geografisch (Region, Gebiet, Ortsgrösse), Demografisch (Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstatus), Psychografisch (soziale Schicht, Lebensstil, Persönlichkeit)
Wie kann eine B2B-segmentierung aussehen?
Demografisch (Branchen, Unternehmensgrössen, standort), Operativ (Technologie der Kunden, Kundenkompetenz), Beschaffungsorientiert (Machtstruktur, bestehende Beziehungen, Kaufkriterien)
Feinpositionierung. Was ist ein USP?
Ein USP ist ein einzigartiger (unverwechselbarer), bedeutsamer (motivierender), faktischer (überprüfbarer) Nutzenvorteil.
Nenne 3 Kennzahlen der Marketingkommunikation
Reichweite, ungestützte Bekanntheit, gestützte Bekanntheit
Ordne der Push- un Pull-Wirkung der Kommunikation einige Eigenschaften zu.
Push: Erhältlichkeit, Lagerhaltung, Verkaufsförderung
Pull: Bekanntheit, Beliebtheit, Kundentreue, Zufriedenheit, Kundenbindung
Nenne 2 Kommunikationsformen und 2 Ziele dazu.
Werbung: Bekanntheitsgrad erhöhen, Image verbessern
operatives CRM und Directmarketing: Response auf ein Angebot
Persönlicher Verkauf: Kaufentscheid herbeiführen
Verkaufsförderung: Kaufentscheid herbeiführen
Nenne Beispiele für interne und externe PR-Massnahmen.
extern: Ausstellung, Betriebsbesichtigung, Stiftungen, Infobroschüren, Internetauftritte, Kundenzeitschrift
intern: Mitarbeiterzeitschrift, interne mitteilung, Veranstaltungen für MAs und angehörige, Mitarbeiterstammtsich, Intranet
Nenne min. 3 Ziele der Preispolitik.
langfristige Gewinnmaximierung, kurzfristige Gewinnmaximierung, Preisführerschaft, Positionierung
welche Möglichkeiten für Preisdefferenzierung kennst du?
Kundengruppe (Seniorenrabatt)
Zeit (Saisonalität)
Räumlich / Region (geografische Region - Länger)
Verkaufskanal (Coop-Denner)
Volumen (Mengenrabatt)
Was ist mit indirekter und direkter Vertrieb gemeint?
Direkt heisst ich verteile meine Produkte selbst. Indirket bedeutet ich habe einen Distributionspartner der die Verteilung übernimmt. Je nach Marketingzeil ist direkt oder indirekt sinnvoller:
Numerische Distribution: Distributionsgrad von 100% heisst das Produkt muss überall vorhanden sein. Kann indirekt erfolgen
Gewichteter Distributionsgrad: Produkte werden je nach Teilmarkt angeboten (Taschenbücher und gebundene Bücher), ist komplexer und sollte deshalb direkt erfolgen
-
- 1 / 18
-