Forschungmethoden
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 70 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.01.2019 / 06.05.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190110_forschungmethoden
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Arten von Tests: objektive Persönlichkeitstest?
Zweck des Tests wird für VP verschleiert
klassische Testtheorie?
in Testwert gehen der wahre Wert einer Person + ein Fehleranteil ein
Ziel: möglichst direkte u. präzise Schätzung des wahren Wertes
probabilistische Testtheorie?
WSK, mit der Person mit einer bestimmten Merkmalsausprägung ein Item positiv beantwortet
untersuchte Merkmale sind LATENT
Wünschenswerte Eigenschaften von Tests u. Testitems?
1. Homogenität
2. Differenzierung
3. Distinktionsfähigkeit
4. Objektivität
5. Reliabilität
6. Validität
Was versteht man unter "Schwierigkeit von Testitems"?
Prozentsatz aller VPs, die das Item gelöst / positiv beantwortet haben
Was versteht man unter "Trennschärfe von Testitems"?
gibt an, wie gut ein einzelnes Item den gesamten Test repräsentiert
ist zu entnehmen, wie gut Testergebnis aufgrund der Items vorhersagbar ist
Beziehung Trennschärfe u. Schwierigkeit von Testitems?
je größer Schwierigkeit, desto kleiner Trennschärfe
Messungen außerhalb des ZNS?
1. Hautleitfähigkeit
2. allgemeine Muskelakitivität
3. Erfassung Aktivität Augenmuskulatur
4. Erfassung der Blickbewegung/Richtung
5. Hormonsystem
6. Immunsystem
7. Herzmuskulatur
EMG?
Elektromyogramm
Messungen außerhalb des ZNS
Aufzeichnung allgmeiner Muskelaktivität
EOG?
Elektrookulogramm
Messungen außerhalb des ZNS
Erfassung Aktivität der Augenmuskulatur
Eyetracker?
Alternative zum EOG
Messungen außerhalb des ZNS
keine elektrischen Signale, sondern Blickbewegungen-/richtungen
EKG?
Elektrokardiogramm
Messungen außerhalb des ZNS
Registierung der Herzmuskulatur
Verfahren zur Messung von Indikatoren der Aktivität des ZNS?
1. Aufzeichnung von elektrischen Potenzialen (EEG)
2. Registrierung von Magnetfeldern (MEG)
3. bildgebende Verfahren, die Struktur u. Funktion des Gehirns durch weiträumige Abbildungen wiedergeben
EEG?
Elektroenzephalogramm
Rückschlüsse nur auf der Ebene ganzer Neuronenverbände
fängt elektrischen Potenziale von Neuronen auf
an der Schädeloberfläche
Signale vor allem von Kortexneuronen
Spontanaktivität?
gehört zum Thema: Messungen von Indikatoren der Aktivität des ZNS - EEG
- ständig auftretende rhytmische Potenzialänderungen
Wissenschaftstheoretische Ansätze: aprioristische Positionen?
- logischer Empirismus
- kritischer Rationalismus
Wissenschaftstheoretische Ansätze: quasi-empirisch?
- Kuhns historisch-soziologischer Ansatz
- Lakatos Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme
Wie geht der logische Empirismus vor?
induktiv
logischer Empirismus: Was ist die Grundlage von Wissenschaft?
- Beobachtungen
logischer Empirismus: Standardkonzeption wissenschaftlicher Theorien?
drei Anforderungen an eine Theorie:
1. formale Axiomatisierung
2. Beobachtungs- u. theoretische Begriffe
3. theoretische Begriffe sind auf Beobachtunsbegriffe zurückführbar
Kern kritischer Rationalismus?
man muss versuchen, Theorien zu falsifizieren
- je mehr Falsifizierungsversuchen eine Theorie widersteht, desto höher ist ihre Glaubwürdigkeit
Was bedeutet falsifizieren?
nachweisen, dass etwas falsch ist
kritischer Rationalsimus: Wann ist eine Theorie 2 besser als eine Theorie 1?
a. T2 erklärt alles, was T1 erklärt
b. T2 erklärt mehr, als T1
c. T2 erlaubt weitgehende Prüfungen
Was sind die zentralen Begriffe bei Kuhns historisch-soziologischen Analyse?
- Wissenschaftliche Gemeinschaft
- Paradigma
historisch soziologischer Ansatz: Kurz gesagt, was ist eine wissenschaftliche Gemeinschaft?
Spezialistengruppen, in denen Wissenschaft stattfindet
historisch soziologischer Ansatz: Kurz gesagt, was versteht man unter Paradigma?
charakteristische Gemeinsamkeiten zwischen Mitgliedern einer wissenschaftlichen Gemeinschaft
Kuhns historisch-soziologische Analyse: Was sind Anomalien?
wissenschaftliche Ereignisse, die nicht in ein Paradigma passen
Was ist Kuhns bekannteste These?
Wissenschaft wird nicht kumulativ betrieben ( = neue Erkenntnisse bauen auf alten auf), sondern in Sprüngen (= wissenschaftliche Revolutionen)
historisch-soziiologischer Ansatz: Wann treten wissenschaftliche Revolutionen auf?
- erst nach langen normalwissenschaftlichen Forschungsperioden
- in der Phase außerordentlicher Wissenschaft
Was ist nach Lakatos nicht sinnvoll?
1. eine Theorie zu falsifizieren, solange keine bessere da ist
2. Theorien isoliert zu betrachten
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