neurologische Läsionen
ZHAW, BsC Pflege, 1.HS
ZHAW, BsC Pflege, 1.HS
Set of flashcards Details
Flashcards | 33 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Biology |
Level | Other |
Created / Updated | 03.01.2019 / 08.01.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190103_neurologische_laesionen
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190103_neurologische_laesionen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Syptome von perioheren Paresen
- Schädigungsort: 2. motorisches Neuron
- Muskeltonus: schlaffe Lähmung
- Muskeleigenreflexe: abgeschwächt bis fehelend
- Babinski Reflex: negativ
- Muskelatrophie: neurogene Muskelatrophie
Bandscheibenvorfall
- Nervenwurzelsyndrom
- Typische Symptomkobination bei Schädigung einer Spinal Nervenwurzel
- Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps, Diskopathie
- Vorwölbung bzw Austritt von Bandscheibengewebe in die ZWischenwirbellöcher oder den Wirbelkanal
- mit Kompression der Spinalnervenwurzel oder des Rückenmarks
- häufiste Ursache eines Nerenwurzelsyndrom
Krankheitsentstehung des Bandscheibenvorfalls
- Missverhältniszwischen (Fehl)-Belastung und Belastbarkeit verbunden mit Alterungsvorgängen der Bandscheibe
- (Flüssigkeitsgehalt und Elastizität des Nucleosuspulposussinken, Rissbildung im Anulusfibrosus)
- wölbt sich der Anulusfibrosusvor (Protrusion) oder es treten Anteile des Nucleus pulposusin die Zwischenwirbellöcher oder den Spinalkanal (Prolaps)
- komprimieren die Nervenwurzeln bzw. das Rückenmark.
- Es kann sich auch ein Teil der Bandscheibe ganz lösen und frei im Wirbelkanal liegen (Sequester).
Auslöser des Bandscheibenvorfalls
- ruckartige Bewegung
- plötuzliches Drehen
- schweres Heben bei gebeugtem Rumpf
Symptome und Untersuchungsbefunde beim lumbalen Prolaps
- Akute Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in das Versorgungsgebiet der betroffenen Wurzel
- schmerzverstärkung beim Husten, Pressen oder Niesen
- Bandartige Sensibilitätsstörung im betroffenen Gebiet
- Lähmung bestimmter Kennmuskeln
- Reflexausfall von Knie- oder Achillessehnenreflex
- Schonhaltung
- eingeschränkte Beweglichkeit, Klopfschmerz der Wirbelsäule
- Nervendehnungsschmerzen
Symptome der zervikalen Bandscheibenvorfälle
- Schmerzen und neurologische Ausfälle im Bereich der Schulter, des Armes und der Hand
- Bildgebung der Wirbelsäule
Provokation von Nervendehnungsschmerzen
- Beugen des gestreckten Beines im Hüftgelenk
- Bei Schmerzen im Gesäss, Bein oder kreuz ist eine Beugnung bis 90° nicht möglich
Kaudasyndrom
- Durch Schädigung der Cauda equina
- Symptome
- Sensiblitätsstörungen in der Analregion und an der Oberschenkelinnenseite (Reithosenanästhesie)
- schlaffe Lähmung der unteren Extremitäten
- Blasen, Mastdarm sowie Potenzstörungen
- unverzügliche operation notwendig, sonst irreversible Schäden
Behandlung des Bandscheibenvorfalles
- konservativ
- bei keinen oder geringfügigen neurologischen Ausfällen
- Schmerzmittel mit Entzüdnungshemmender Wirkung
- Muskelentspannente Arzeniemittel
- Physikalische Massnahmen
- isometrisches Training der Rückenmuskulatur
Prophylaxe von Rückenschmerzen
- Rückenschule
- durch richtiges HEben und spezielle rückengymnastik wird die Rückenmuskulatur gestört und die Wirbelsäulenstabilität verbesser
- Regelmässige durchführung
Zervikaler Bandscheibenvorfall
- Schmerzen und neurologische Ausfälle im Bereich on
- Schulter
- Arm
- Hand
medialer Bandscheibenvorfall
- absoluter Notfall im Halswirbelsäulenbereich
- kann zu einer Rückenmarkskompression und Querscshnittssymptome führen
- sofortige neurochirurgische Operation notwendig
Pathologie des N. oculomotorius
- Okulomotoriusparese
- bei pasiver Anhebung des Oberlids mydratische, lichtstarre Pupillen erkennbar
- Augenbulbus weicht nach lateral und nach unten ab, entsprechend der Zugrichtung des N. trochlearis
Horner Syndrom
- Ausdruck einer Sympathikus Läsion, gekennzeichnet durch
- eine Ptose, am besten sichtbar bei leichtem Blick nach unten
- Lähmung des sympathisch innervierten M. tarsalis superior
- eine Miose
- Ausfall des sympathisch innervierten N. dilatator pupillae
- einen diskreten Enophtalmus
- Ausfall der glatten Müller Muskels in der Orbita
- eine Hyperämie der Konjunktive
- konstriktorische Wirkung des Sympathikus auf die Konjunktivalgefässe
- eine Ptose, am besten sichtbar bei leichtem Blick nach unten
Pathologie des N. abducens
- das betroffene Auge weicht nach medial ab
- bei Beiteiligung des N. trigeminus (V) können Schmerzen über dem Auge oder im Gesicht auftreten
Trau,atische Akzessoriuspares
- Atrophie des Pars superior des M. trapezius rechts
- homolateraler Schultertiefstand
- Abweichung der Skapula nach lateral
N. hypoglossus (XII)
- Die Zunge hängt zur gelämten Seite herab
- es kommt in der Folge zu Zungen atrophie
Plexus brachialis
- die Rückenmarksnerven des unteren Halsmarkes bilden den Plexus brachialis
- daraus gehen die 3 grossen Nerven des Armes hervor
- N. ulnaris
- N. radialis
- N. medianus
Erb Lähmung
- Erb- Lähmung
- Spinalnerven aus C5 und C6 Geschädigt
- Ausfall der Aussenrotatoren des Schultergelenks, Oberarmbeuger und N. supinater
- klinisches Bild
- Arm hängt schlaf nach unten
- Handfläche ist nach innen gedreht
- Sensibilitätsstörung an der Aussenseite des Ober und Unterarmes
- zusätzlich Teillähmung der Strecker des Ellenbogengelenks möglich
- Häufig durch Geburtstraumen
Klumpke Lähmung
- untere Plexuslähmung
- betroffen: zahlreiche Handmusklen, die langen Fingerbeuger, die Beuger des Handglenks
- Sensiblitätsstörung an der Innenseite des Armes und an der Streckseite der Hand
- bei falscher Narkoselagerung
Parkbanklähmung
- Lähmung des N. radialis
- Durch Kompression des Nerven in der Axilla oder am Oberarm
- Fallhand
Karpalltunnelsyndrom bei Schädigung des N. medianus im Karpaltunnel
- Provokationstest: Symptome verstärkt hervorgerufen
- Prästhesien: Missempfindungen im sensiblen Versorgungsgebiet
- klinische Test
- Phalen Test: Handgelenksbeugung
- Tinel Zeichen
- Fingerkompressionstest
Therapieansätze bei Karpaltunnelsyndrom
- konservative Therapien
- NSAIDS
- Schienen die das Handgelenk in Neutralstellung halten
- sterodialinjektion
- Chirurgiesche Dekompression des Karpaltunnels
Ulnarisparese
- Kompression des NErven gegen harte Fläche
- Taubheitsgefühl und Kribbeln im inervierten Anteil der Hand
- Atrophie des M. interosseus zwischen Daumen und Zeigefinger
Polyneuropathie PNP
- Häufig auftretende, nicht-verletzungsbedingte Erkrankung mehrerer peripherer Nerven (im Extremfall des ganzen peripheren Nervensystems)
- mögliche Beeinträchtigung sensibler, motorischer und vegetativer Funktionen.
- Bei entzündlicher Komponente als Polyneuritis bezeichnet.
Symptomatik der PNP
- Kribbelprästhesien an Händen und Füssen
- Schwierigkeiten beim Aufrichten aus dem Sitzen
- Areflexie, motorische SChwäche, distaler Sensiblitätsverlust
- Koordinationsstörungen
- symetrishe Ausprägung der Sensiblitätsstörungen und Prästhesien
- bei Beteiligung des vegetativen Nervensystem kommt es zu Hautveränderungen bis zum Ulkus
Ursachen der PNP
- Toxisch: Alkohol, Arzneimittel oder Gifte
- Stoffwechselstörungen: Diabetes, Niereninsuffizienz oder Gicht
- Infektionskrankheit: zB Diphterie
- Malignome: besonders Bronchialkarzinome und hämatologische Tumore
- Mangel- Gehlernährungen oder Resorptionsstörungen
-
- 1 / 33
-