Musikwirtschaft II
Musikwirtschaft 2 Steffen Müller Popakademie WS 2018
Musikwirtschaft 2 Steffen Müller Popakademie WS 2018
Kartei Details
Karten | 89 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Musik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.12.2018 / 20.12.2018 |
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Wie hat sich die Reichweite von Pro7Sat.1 in den letzten Jahres verändert?
Obwohl die TV Reichweite aufgrund der digitalen Alternativen leicht zurückging, konnte sich die Gesamtreichweite erhöhen. Dies lag vor allem daran, dass die Gruppe sich an der jungen Zielgruppe orientiert und einen stärkeren Digitalfokus setzen konnte. Infolgedessen wurden im Bereich Video on Demand starke Reichweitenzuwächse erzielt und der Videokonsum steig um 46%.
Mit was für Tools im Rahmen von Medienkooperationen für die Musikindustrie arbeitet Pro7Sat.1?
- Werbung
- Präsentation von Videopremieren
- Imagekampagnen im TV
- Online Banner
- Social Media
- Digital Out of Home
- Editorial Stuff
Was sind Data Driven Campaigns und nach welchen Daten kann man targeten?
Data Driven Campaigns sind Werbekampagnen, bei denen die Kunden nach bestimmten Kriterien getargetet werden und somit eine enge, spezielle Zielgruppe angesprochen wird.
Mögliche Kriterien sind:
- Geotargeting (Stadt, Land etc.)
- Technical Targeting (Bandbreite, Brower, OS)
- Behavior Targeting (Alter, Geschlecht, Haushaltssituation, Bildungsgrad, Interessen)
- Keyword Targeting (wonach sucht wer online?)
- Weather Targeting (Temperatur, Wettervorhersage etc.)
Was ist Predictive Behavioral Targeting?
Über Cookies und Onlineumfragen/Felder werden Daten über Kunden gesammelt, die ihre Demographischen Daten und Surfinginteressen enthalten. Aus diesen Daten können Nutzerprofile erstellt werden und auf Grundlage dieser Profile können anderen Menschen (die keine Umfragen etc. ausgefüllt haben) anhand ihres Surfingprofils einem Nutzertyp zugeordnet und damit auch getargetet werden.
Wie kann man dsich der perfekten Zielgruppe auf Social Media annähern?
Starwatch
- Zielgruppe aufgrund von soziodemographischen Daten und Interessen bilden
- Die Zielgruppe anhand des Abschneidens und der Performance Daten neu modellieren und anpassen.
- Über statistische Zwillinge und Daten neue, sehr attraktive Zielgruppen bilden
Was ist ein 360° Marketing Konzept und für wen eignet sich dieses?
Starwatch
Ein 360° Marketingkonzept ist ein rundum Marketingprogramm, welches den Künstler so effizient wie möglich über die Kanäle von Starwatch platziert. Darin enthalen sind klassische Werbung, TV Kampagnen, On Air Music, Rportagen, Events, Onlinewerbung, Videopräsentationen, Digital Out of Home etc....
Dies lohnt sich in erster Linie für große Künstler oder solche, die bei Starwatch gesignet sind oder mit denen eine langfristige Kooperation abgemacht wurde.
Eine solche Kampagne wurde z.B. für P!NK gestartet!
Wie sehen standardmäßig Joint Venture Deals zwischen Medienunternehmen und Musikunternehmen aus?
Das Musikunternehmen zahlt dem Medienhaus eine Garantie von 20-200k € (je nach garantiertem Bruttomedienvolumen) + zusätzlich 50c-1€ per Albumverkauf bzw. 1-3 per Ticket bei Events (recoupable)
Welche Chancen und Risiken ergeben sich in Bezug auf Music Media Cooperations?
Alben bekommen immer weniger Marketingbudget und auch Brands können mit einfachem Marketing nicht mehr viel erreichen. Stattdessen dreht sich viel um das Performance oder Live Marketing, welches man allerdings sehr gut mit record Marketing verbunden kann. Die Marken wollen Musik und Events für sich nutzen und sind daher an Livepartnerschaften sehr interessiert. Gerade durch die digitalen Medien können dabei Zielgruppen spezfisch angesprochen und neue, digitale Produkte beworben und entwickelt werden.
Was ist der Unterschied zwischen Catalog und Frontline?
- Frontline: Neue Releases und Artists mit dem Ziel in die Charts zu kommen und einen Artist nachhaltig aufzubauen und zu "breaken".
- Catalog: Alles, was älter als 18 Monate ist! Ziel des Marketings ist es, das Interesse an älteren Tracks konstant hochzuhalten und Geld zu erwirtschaften (Alben verkaufen, Streaming zahlen hochhalten etc.)
Was sind die Ziele von Catalog Marketing? Was muss bei der Umsetzung beachtet werden?
- Ziel: Die Titel/Artists beim Konsumenten wieder in den Kopf zu bringen und Medienplatzierungen (im weitestens Sinne - es gehen auch z.B. Platzierungen auf Spotify) in den Kopf zu bringen.
- Ziel: Den Kunden zum Kauf/Konsum anregen
Dabei muss das Catalog Marketing Department sicherstellen, dass:
- alle Produkte in allen relevanten Formaten vorhanden sind
- Produkte beworben werden, die sich finanziell lohnen
- neue Versionen von "Klassikern" herausgebracht werden.
- die richtige Zielgruppe adäquat angesprochen wird.
- bestimmte Events ("Opportunities") ausgenutzt werden
- Catalog-Tracks lizenziert werden, z.B. für Filme, Werbung, Compilations
Welche 4 Target Groups können in Bezug auf den Musikkonsum identifiziert werden?
Catalog Marketing
- Indifferents
- Casuals
- Enthusiasts
- Fanatics
Was für traditionelle und was für digitale Kampagnen sind beim Katalog Marketing möglich?
- Traditionell:
- Price Marketing
- Produktserien ("Alben für die Ewigkeit")
- Specials (Weihnachtsedition, Best Ofs)
- Direct Marketing
- Re-Releases
- Digital:
- Offcycle & Always-On Kampagnen
- One Artist Campaigns
- Multi Artist Campaigns
- Brand Campaigns
- Playlist Campaigns
Wie hat sich das Catalog Marketing durch die digitale Distribution von Inhalten verändert?
Im traditionellen Retail waren nur begrenzt viele Produkte verfügbar, da auch der Regalplatz bei den Unternehmen nur begrenzt war. Es gab jedoch feste Bereiche, in denen Katalogalben verkauft wurden, so dass viele Kunden aus einem Kaufimpuls heraus eine CD mitgenommen haben, obwohl sie eigentlich nicht deswegen unterwegs waren.
Onlineretail hat dagen nicht das Problem des begrenzten Plates, demzufolge sind alle Produkte die es gibt (z.B. bei Amazon) verfügbar. Dort hat es Katalog schwer sich zu platzieren, Kunden müssen also aktiv nach Produkten suchen und "stolpern" nicht mehr einfach darüber.
Welche drei Herausforderungen ergeben sich fürs Catalog Marketing in der Streaminära?
- Marketing muss permanent das Interesse an Künstlern hochalten - es sollen nicht mehr nur gerade erschienene Produkte beworben werden.
- Es müssen nicht mehr neue Produkte von "Legenden" verkauft werden, sondern eher legendäre Produkte an junge, potentiell neue Fans.
- Der neue Katalgo (2000er) muss stark in den Vordergrund geraten und beworben werden, da dies die Kindheit/Jugend/Adoleszent des Streamingpublikums wiederspiegelt.
6 Tipps für zeitgemäße Content Marketing:
- Das Publikum kennen, analysieren, entsprechend targeten und immer wieder anpassen.
- Werte kreieren, die das Publikum dazu bringen, den Künstler zu rezipieren.
- Die Zielgruppe involvieren
- Diversifizierte Produktpaletten erstellen - nicht das Medium entscheidet, sondern der Küntler und Kunden sollten die Wahl haben zu entscheiden, wie sie das Produkt rezipieren wollen.
- Der Customer Journey muss an vielen Ecken ansetzen und der Kunde es leicht haben, mit dem Produkt in Konakt zu kommen.
- Stories erzählen und Events nutzen!
Warum sind Live Veranstaltungen für Marken so wichtig?
Nenne auch ein Beispiel!
Jäger
Sie liefern Inhalte für digitale und reale Kommunikation!
Heißt: Sie sorgen für Erfahrungen und Interaktion der Brand mit den Menschen. Ohne diese Events und Erfahrungen gäbe es keinen relevanten Content, den man vermakrten könnte und somit auch keine Kundenbindung.
Beispiel: Platzhirsch von Jägermeister
Mit welchen drei Mitteln können sich Marken von anderen Marken absetzen und ihr Branding stärken?
Jäger
- Storytelling
- Content Marketing
- Influencer
Was können Ziele von Live-Entertainment für Brands sein?
Jäger
- Die Marke wird durch Events emotional aufgelanden und verfügbar gemacht.
- Es werden Momente zum Erinnern geschaffen.
- Die Marken werden ggf. in Partyumfeldern öfter konsumiert oder thematisiert, wie z.B. Jägermeisters Branding als hippe Partymarke.
Was für Elemente sind bei jeder Live-Marketing-Kampagne unersetzlich?
- Die Marke so smart zu branden, dass die Kunden ein Interesse an ihr finden.
- Marketing auf Augenhöhe - die Konsumenten müssen dort abgeholt werden, wo sie sich befinden.
- Einzigartige Momente, an die sich die Kunden erinnern.
- Eine Mischung aus neuen und traditionellen Elementen - neu, um den Kunden ein Erlebnis zu bieten und traditionell, um Kunden zu fangen und an dem anzuknüpfen, was sie kennen und wo sie sich wohl fühlen.
- Einbeziehung des Netzwerkes
- Auf die langfristige Erhaltbartkeit der Kampagne achten.
Wie hat Jägermeister ihre Live- & Communications Division aufgeteilt?
- Music Environment
- Jäger Music
- Brand Events
- Owned Media wie die Blaskapelle oder JM Radio
- Band Support
- Platzhirsch
- Festival Sponsoring
- Jäger Music
- Influencer & Content
Was ist das Jägermeister Brass Soundsystem und welche Ziele werden mit ihm verfolgt?
Das Soundsystem ist eine Blsäter-Party-Kapelle, die in Clubs auftritt und manchmal mit Gaststars wie Bartek aufftritt. Dabei soll sie das Verlangen nach Jägermeister durch das Branding erhöhen, spezielle "Shot-Momente" sollen außerdem den Jägermeisterkauf anregen.
Wie groß sind die Umsätze des Kindermarktes?
Welches sind die Top Händler des Kindermarktes?
- Amazon
- Media Markt & Saturn (zusammen)
- Spotify
- DM Müller
- Thalia
- Apple
Welche Formate werden auf dem Kindermarkt am meisten rezipiert, welche Trends sind zu erkennen?
- Streaming (über 50%)
- CD (über 45%)
- Rest = unbedeutend
Dabei ist zu erkennen, dass der Streamingmarkt wächst und die CDs sinken. Die Umsätze des Gesamtmarktes wachsen jedoch, wie auch im Rest der Musikindustrie.
Jahreszeiten & Feiertage wirken sich im Kindersegment stark auf das rezipierte Repertoire aus.
Was für Nicht-Saisonale Themen gibt es im Kindermarkt? Nenne ein paar Beispiele (aber nicht alle, lel, das wäre viel zu nervig.)
- Geburtstag
- Party
- Tanzen
- Singen
- Familie
- Gesundheit
- Einschlafen
Was für Kinder-Medienformate gibt es?
- Zeichentrickfilm
- Stop-Motion (Wallace & Grommit)
- Kinderfilme
- Kinderserien
- Kinderbücher
- Kinderheftchen (NICHT Schmuddelheftchen)
- Cartoons
- Comichefte
- Kinder-Hörspiele
- Spielzeug
- Computrspiele
- Puppentheater
- Kinder-Events
- Kinderlieder
- Geschichten/Märchen
Was sind sogenannte Spin-Offs?
Kinder
Beliebte (Neben-)Figuren aus bestimmten Serien sind so erfolgreich, dass um sie eine neue Geschichte gesponnen wird, in der sie die Hauptfigur sind, z.B. bei Bibi und Tina (aus Bibi Blocksberg)
Einen neuen Kinder-Künstler in der Musikbranche zu etablieren ist schwierig. Was für Grundsätze sollten beachtet werden, damit er oder sie erfolgreich werden kann?
- Die Texte sollten kindgerecht, objektiv und aus dem Alltag sein. Ironie, Politik, Gewalt etc. sollten nicht thematisiert werden.
- Die Künstler sollten bodenständig sein und dennoch ein Profil haben.
- Das Livekonzept sollte schlüssig sein und z.B. performativ/dekorativ aufbereiten sein und die Kinder direkt miteinbeziehen (tanzen, singen, etc.)
- Das Merchandise sollte breit ausfallen, da viele Eltern und Verwandte bereit sind extra Geld auszugeben.
- Ein eigenes pädagogisches Konzept kann für Eltern aufbereiten und angeboten werden -> Kann auch gutes Word-of-Mouth Werbung sein.
- TV-Platzierung ist enorm wichtig!!!
Was für zwei unterschiedliche Ansätze kann ein Kinder-Künstler verfolgen?
- Pädagigsch wertvoll
- Spaßmacher
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