Lernkarten

Karten 17 Karten
Lernende 5 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 17.12.2018 / 27.08.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 17 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Worauf hat das Lehrerverhalten in der Persönlichkeitsentwicklung der SuS Einfluss? (4)

Wie kann diese Entwicklung optimal gefördert werden?

  1. Selbstwertgefühl
  2. Erfolgszuversicht
  3. Lernmotivation
  4. Selbstwirksamkeitserwartung

 

=> Kontinuierliche Massnahmen, die von der LP im Unterricht implementiert werden

Fenster schliessen

Zielsetzung des Trainings (FoSS-Projekt)

  • Dreijähriges Fortbildungsprogramm für Lehrerteams
    • 3 Workshops
      • Förrderung kompetenten Sozialverhaltens
      • Motiviertes Lernen
      • Proaktives Handeln
  • Implementation im Unterricht => Langfristiger Erfolg
  • Regelmässiges Treffen in Projektgruppen => Austausch
Fenster schliessen

1- Definition: Selbstwirksamkeit

2 - Was beeinflusst sie? (4)

1- Subjektive Gewissheit, neue/schwierige Anfoderung aufgrund eigener Kompetenz bewältigen

2- Beeinflusst

  • Denken
  • Handeln
  • Fühlen
  • Leistungsvermögen
    • mehr Ausdauer
    • höheres Anspruchsniveau
    • besseres Zeitmanagement
    • bessere Problemlösestrategien
Fenster schliessen

Drei Qullen zur Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen

Wer?

Was? (3)

Bandura (sozial-kognitive Lerntheorie)

  1. Eigene Erfolgserfahrungen
  2. Beobachtung von Verhaltensmodellen
    • Erfolg von Peers 
    • Effektiv, wenn Alter, Geschlecht, Status ähnlich
  3. Verbale Überzeugung von anderen
    • Effektiv, wenn Person als kompetenz eingeschätzt
Fenster schliessen

Voraussetzung für intrinsische Motivation

Von wem?

Was? (3)

 

Deci und Ryan

  1. Bedürfnis nach Kompetenzerleben
  2. Bedürnis nach Autonomie
  3. Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit
Fenster schliessen

Wie hängen Selbstwirkamkeit und Selbstbestimmung zusammen?

Selbstständigkeitsfördende Massnahmen => mehr intrinsiche Motivation => mehr Selbstwirskamkeit

Fenster schliessen

Selbstregulation (3)

Folgen (3)

Teilprozesse

  1. Klare Zielsetzungen
  2. Einsatz von Selbstkontrollestrategien
  3. Selbstreflexion

Folgen

  • sellbstwirksamer
  • lassen sich durch Hinternisse nicht entmutigen
  • mehr Ausdauer
Fenster schliessen

Ziel der FoSS-Projekts

(1)

  • (2)

Beispiele 2)

  • Selbstwirskamkeit und Selbstbestimmung fördern
    • Erfolge erleben
    • sich kompetent fühlen
      • Wahlmöglichkeiten
      • indivdiduelle Bezugsnormorientierung