Lernen
lernen vorlesung
lernen vorlesung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 24 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 11.12.2018 / 13.12.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20181211_lernen
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Intégrer |
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Assosziatives Gedächnis?
Konditionierung
Nicht assoziatives Gedächnis?
Habitualation und sensitivierung
Ein wichtiges Merkmal des Extinktionslernens ist, dass der CR nach einer gewissen Zeit
X, in einem bestimmten Kontext Y oder nach erneuten Präsentation des UCS (Z) wieder auftreten kann.
X spontanerholung Yerneuerung Z wiederinkraftsetzten
wichtig für extinzion?
Medialer präfrontaler Kortex wichtig für Extinktion
Theraphie bei demenz
Hemmung des Abbaus von Acetylcholin
Synaptische Plastizität
Änderung der Stärke der synaptischen Übertragung als neurophysiologischer Mechanismus für Lernprozesse und Gedächtnis
zentrale Exekutive = ?
• visuell-räumlicher Notziblock : ?
• phonologische Schleife : k?
• episodischer Puffer: ?
zentrale Exekutive = Steuerung der Aufmerksamkeit, Koordination der Informationsverarbeitung im
Arbeitsgedächtnis (der Dirigent)
• visuell-räumlicher Notziblock : ermöglich das vorübergehende Speichern und Bearbeiten von visuellräumlicher
Informationen (Inhalt dort & in phonologischen Schleife aufgehalten)
• phonologische Schleife : kurzfristiger verbaler Speicher: ermöglich das Wiederholen und Bearbeiten
verbaler Information
• episodischer Puffer: multimodales Speichersystem mit begrenzter Kapazität, ermöglicht sowohl
visuelle als auch phonologische Informationen in Form von "Episoden zu speichern (gesamter
Gedächtniskontext)
präfrontaler Cortex (Arbeitsgedächtnis) :
• parietaler Cortex:
• dorsale Bahn:
• primär visueller Cortex:
• ventrale Bahn:
• temporaler Cortex:
präfrontaler Cortex (Arbeitsgedächtnis) : empfängt die verarbeiteten sensorischen Signale, integriert sie mit Gedächtnisinhalten und aus dem limbischen System stammenden emotionalen Bewertungen und initiiert auf dieser Basis Handlungen. bei Läsion kein merken möglich
parietaler Cortex:
Position, 3-D ; räumliche Integration, somit spielt er auch eine gewisse Rolle bei der Erstellung
motorischer Programme
• dorsale Bahn:
Informationen über Form dort weitergeleitet zum inferioren TL; Raumwahrnehmung; Faserverbindungen
zwischen visuellem Cortex und inferiorem Parietallappen
• primär visueller Cortex:
ermöglicht vis. Wahrnehmung; Großteil des Okzipitallappens
• ventrale Bahn:
Objektwahrnehmung ; Faserverbindungen zwischen dem primären visuellen Cortex und dem
inferioren Temporallappen
• temporaler Cortex: Farbe, Details
• medialer Temporallappen – deklaratives Gedächtnis
Störeffekt durch zuvor erworbenes Wissen
proaktive interferenz
Störeffekt duch nachfolgend erworbenes Wissen
retroaktive Interferenz
Gedächtnisverlust für den Zeitraum vor Eintreten des schädigenden Ereignisses (Abrufproblem
retrograde Amnesie:
Gedächtnisverlust für Zeitraum nach Eintreten des schädigenden Ereignisses (Aufnahmeproblem
anterograde Amnesie
CA3- und CA1-Region
hippocampus, dort befinden sich spezielle Glutamat Rezeptoren (NMDA), die an der Langzeitpotenzierung beteiligt sind
entstehung LTP?
über eine erhöhte Ausschüttung von Neurotransmittern in Folge der vorangegangenen kontinuierlichen Stimulation des präsynaptischen Neuron
Plaques im Gehirn
Plaques im Gehirn, die aus fehlerhaft gefalteten Beta-Amyloid-Peptiden bestehen • zusammen mit Plaques sind Neurofibrillenbündel, die sich in Neuronen anlagern, kennzeichnend für Erkrankung
Konsolidierung braucht
Glucose , neue proteine für synapsen
Betabloker verhindern,
verhindern, dass Noradrenalin an beta-adregene Rezeptoren binden können und verhindern damit, dass emotionale Information besser abgespeichert wird → so wird eine emotionale Information so abgespeichert, als wäre sie neutral
Drei Funktionen des Temporallappens:
auditorische und visuelle Wahrnehmung
• Langzeitspeicherung sensorischer
Information
• fügt den sensorischen Informationen eine
affektive Komponente bei
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