VWL 2 Soest 18/19
Volkswirtschaftslehre Teil 2
Volkswirtschaftslehre Teil 2
Fichier Détails
Cartes-fiches | 91 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Economie politique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.11.2018 / 28.11.2018 |
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Nennen Sie die beiden wichtigsten Gesetze der Wettbewerbspolitik in Deutschland
- Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
- Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb
Die Entscheidungen werden vor allem durch das Bundeskartellamt in Bonn getroffen. Zur Begutachtung von Konzentration, Wettbewerb und Wettbewerbspolitik wurde die Monopolkommision errichtet.
Die gesetzliche Grundlagen zur Wettbewerbs- und Beihilfepolitik finden sich im EG-Vertrag, sowie in der Kartell- und Fusionskontrollverordnung.
Erläutern Sie das Kartellverbot
Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmt Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten.
Ausnahmen liegen vor, wenn abgestimmt Verhaltensweisen unter angemessener Beteiligung der Verbraucher an dem entstehenden Gewinn zur Verbesserung der Warenerzeugung oder -verteilung oder zur Förderung des technischen oder wirtscahftlichen Fortschritts beitragen.
Was sind Mittelstandskartelle
Um den größenbedingten Nachteil kleiner und mittlerer UNternehmen (KMU) im Wettbewerb mit großen Unternehmen auszugleichen enthält das GWB spezielle Kooperationserleichterungen für diese Unternehmen (Mittelstandskartelle). Danach sind zum Zweck der Rationalisierung nahezu sämtliche Formen der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit erlaubt, soweit sie zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU geeignet sind und den Wettbewerb nicht wesentlich beeinträchtigen.
Was ist ein Preiskartell?
Die Kartellmitglieder verpflichten sich, beim Absatz ihrer Güter einen einheitlichen Preis zu verlangen oder einen Mindestpreis nicht zu unterschreiten.
Was ist ein Quotenkartell?
Die Kartellmitglieder teilen unter sich das Marktangebot auf.
Was ist das Gebietskartell?
Die Kartellmitglieder teilen unter sich das Absatzgebiet auf.
Was ist das Submissionskartell?
Die Kartellmitglieder vereinbaren, ein Unterbieten bei öffentlichen Ausschreibungen zu verhindern und ihre Angebote so zu gestalten, dass jedes Kartellmitglied in einer bestimmten Abfolge den Zuschlag als preisgünstigster Anbieter erhält.
Was ist ein Rabattkartell?
Die Kartellmitglieder regeln Anlass, Form und Höhe von Preisnachlässen
Was ist ein Importkartell?
Die Kartellmitglieder vereinbaren, ausländischen Konkurrenten den Zugang zum heimischen Markt zu versprerren.
Was ist ein Exportkartell?
Die Kartellmitglieder vereinbaren gemeinsame Strategien auf ausländischen Markten.
Wann erfolgt ein Zusammenschlussverbot NICHT?
Wenn den beteiligten Unternehmen der Nachweis gelingt, dass die Nachteile der Marktbeherrschung durch Verbesserungen der Wettbewerbsbedingungen, die aus dem Zusammenschluss resultieren, überkompensiert werden.
Weiterhin gibt es die Ministererlaubnis bei der ein negativer Bescheid des Bundeskartellamtes aufgehoben werden kann (bis zu einem gewissen Grad).
Wann werden Zusammenschlüsse (Fusionen) verboten?
Bei:
- Monopolvermutung: Marktanteil von mindestens einem Drittel
- Oligopolvermutung: 3 oder weniger Unternehmen erreichen zusammen einen marktanteil von 50%. 5 oder weniger Unternehmen erreichen zusammen einen Marktanteil von 2/3.
Wofür ist die Missbrauchsaufsicht da?
Das Instrument der Missbrauchsaufsicht soll sicherstellen, dass freigestellte oder erlaubte Kartelle sowie genehmigte Zusammenschlüsse sich auch Marktkonform verhalten. Außerdem soll dadurch vermieden werden, dass die durch internes Größenwachstum in eine herausragende Marktmacht hineingewachsenen Unternehmen, die von den Kartellbestimmungen und der Zusammenschlusskontrolle gar nicht erfasst sind, MIssbrauch betreiben.
Wann erhält ein Unternehmen eine staatliche Beihilfe?
wenn:
a) eine staatliche oder aus staatlichen Mitteln gewährte Förderung vorliegt (z.B. Zuschüsse, Zinsvergünstigungen und Steuerbefreiungen, Bürgschaften, staatliche beteiligungen an einem Unternehmen oder Teile davon)
b) die Förderung wahrscheinlich den Handel zwischen den Mitgliedsstaaten beeinträchtigt
c) die Förderung dem Empfänger einen selektiven Vorteil verschafft
d) der Wettbewerb verfälscht oder droht verfälscht zu werden.
Keine Beihilfen sind demnach Maßnahmen, die nicht selektiv sind, sondern für alle Unternehmen ungeachtet ihrer Größe, ihres Standorts oder der Branche gelten (z.B. allgemein steuerliche Maßnahmen oder arbeitsrechtliche Vorschriften)
Welche Ausnahmen können vom Beihilfeverbot ausgenommen werden?
Beihilfen zur Förderung der Entwicklung benachteiligter Regionen, zugunsten der Forschung und Entwicklung, zur Verbesserung des Umweltschutzes, zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen, zur Förderung der Ausbildung sowie für die Schaffung von Arbeitsplätzen zugunsten der Arbeitslosen.
Erläutern Sie den Begriff "Wohlbefinden"
Es wird zwischen dem subjektiven und objektiven Wohlbefinden unterschieden.
Subjektives Wohlbefinden beschreibt, ob und wie die Menschen mit ihrem eigenen Leben zufrieden sind.
Objektives Wohlbefinden beschreibt die Lebensqualität des Individuums und bezieht sich auf ökonomische Indikatoren wie den Lebensstandard, die Lebenserwartung und den Bildungsabschluss.
Beschreiben Sie die Allokationseffizienz
Die Allokationseffizienz ist ein Maßstab, der den Nutzen bzw. die aus der Allokation der Ressourcen entstandene Zufriedenheit beschreibt. Generell gilt es, dass der Konsum eines Gutes dem Konsumenten einen bestimmten Nutzen gewährt. Eine effiziente Allokation resultiert genau dann, wenn der Produzent seiner verkauften Menge den gleichen Nutzen beimessen kann wie der Konsument dem Konsum seiner gekauften Menge.
Wie kann man den Nutzen und die Vorteile, die Konsumenten und Produzenten durch Ihre Marktteilnahme erlangen, messen?
Die Nachfrage und die Angebotskurve eines Gutes. Das Nachfrage-Angebot-Modell ist nicht nur ein Modell, welches beschreibt, wie ein wettbewerblicher Markt funktioniert, sondern gleichzeitig auch ein Modell, das veranschaulicht, in welchem Umfang Nachfrager und Anbieter von der Teilnahme an einem Markt profitieren.
Definieren Sie den Begriff der Zahlungsbereitschaft
Zahlungsbereitschaft bezeichnet den Höchstbetrag, den ein Käuer bereit wäre für ein Gut zu zahlen. Demnach gilt folgendes:
- bei einem Preis unterhalb der maximalen Zahlungsbereitschaft wird das Gut gekauft
- jenseits der Zahlungsbereitschaft würde eine Bezahlung verweigert
- bei einem Preis genau in der Höhe der Zahlungsbereitschaft bleibt der Käufer "indifferent"
Erläutern Sie den Begriff der individuellen Konsumentenrente
Die individuelle Konsumentenrente ist der Betrag, den ein Käufer bereit wäre für ein Gut zu bezahlen (Zahlungsbereitschaft), minus dem tatsächlich bezahlten Preis des Gutes. Die Konsumentenrente misst somit den Nutzen bzw. den Vorteil eines Konsumenten aus seiner Teilnahme am Marktgeschehen.
Die Konsumentenrente ist stets positiv oder gleich Null, da ein rational handelnder Haushalt nur dann ein Gut kauft, wenn es sich dadurch besser stellt. Mit Ausnahme des so genannten "Grenznachfragers" erzielen alle Käufer aufgrund der "Ersparnis" eine "Rente" (Nutzengewinn). Die Konsumentenrente gibt somit an, in welchem Maß die Wertschätzung der Konsumenten eine bestimmte abgesetze Menge die für deren Erwerb aufgewendeten Mittel übersteigt.
Erläutern Sie den Begriff der gesamten Konsumentenrente
Die gesamte Konsumentenrente die sich durch alle Käufe eines Gutes zu einem bestimmten Preis ergibt, entspricht der Fläche unterhalb der Nachfragekurve aber oberhalb des Marktpreises.
Was ist die Zahlungsbereitschaftskurve?
Da sich die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager an der Nachfragekurve ablesen lässt, wird die Nachfragekurve zu Recht häufig auch als Zahlungsbereitschaftskurve bezeichnet.
Was verursacht einen Rückgang des Marktpreises?
Der Rückgang des Marktpreises erhöht die Wohlfahrt der Käufer über zwei Kanäle:
1) Den Vorteil der Konsumenten, die das Gut auch zu dem ursprünglichen Preis gekauft hätten
2) Den Vorteil der Konsumenten, die erst bei einem niedrigeren Preis bereit sind, das Gut zu kaufen
Wozu führt ein Anstieg des Marktpreises?
Ein Anstieg des Marktpreises führt zu einer Abnahme der Konsumentenrente, die dem Wert des entgangenen Konsums des Gutes entspricht. In diesem Fall resultiert ein Verlust an Konsumentenrente, da die Konsumenten jetzt mehr für alle gekauften Einheiten zahlen müssen, die sie weiterhin konsumieren.
Wie lautet der richtige Ansatz, um die Vorteile eines neuen Produktes zu messen?
Der richtige Ansatz besteht darin, herauszufinden, wie viel die Menschen bereit wären, für dieses Gut zu bezahlen und hiervon den Betrag abzuziehen, den sie tatsächlich entrichten. Sprich die Vorteile eines neuen Produktes sollten durch die Erfassung der Kosnumentenrente gemessen werden.
Definieren Sie die Kosten eines potenziellen Anbieters
Die Kosten eines potenziellen Anbieters sind gleich dem niedrigsten Preis, zu dem er bereit wäre, ein bestimmtes Guts zu verkaufen und entsprechen dem Wert von allem, worauf er bei der Produktion des Gutes verzichten muss (Geldwert der Faktoreinsätze).
Da die Kosten die untere Grenze des akzeptablen Preises aufzeigen, sind die Kosten auch ein Maß für die Verkaufsbereitschaft der Dienstleistungen.
Erläutern Sie den Begriff der individuellen Produzentenrente
Es ist die Differenz zwischen dem Preis und den Kosten.
Die individuelle Produzentenrente ist der Nettovorteil, der einem Verkäufer durch den Verkauf eines bestimmten Gutes ensteht und entspricht der Differenz zwischen dem Makrtpreis, den er tatsächlich erzielt und seinen Kosten, also dem geringesten Preis, zu dem er gerade noch bereit wäre zu verkaufen. Die Produzentenrente musst den Nutzen aus der Teilnahme des Verkäufers an dem Marktprozess.
Was kann zur Messung der Produzentenrente verwendet werden?
Da die Angebotskurve die Verkaufsbereitschaft bzw. die Kosten der Produzenten repräsentiert, kann sie zur Messung der Produzentenrente verwendet werden.
Was ist die gesamte Produzentenrente?
Die gesamte Produzentenrente auf einem Markt ist die Summe der individuellen Produzentenrenten aller Verkäufer eines bestimmten Gutes und entspricht der Fläche oberhalb der Angebotskurve aber unterhalb des Marktpreises. Die Produzentenrente kann nicht negativ sein.
Die Produzentenrente gibt an, in welchem Maß die Einnahmen aus dem Verkauf der angebotenen Menge die Kosten übersteigen.
Wozu führt ein Anstieg des Marktpreises?
Ein Anstieg des Marktpreises führt zu einer Erhöhung der Produzentenrente bzw. der Wohlfahrt der Verkäufer über zwei Kanäle:
1) den Vorteil der Produzenten, die das Gut auch zu dem ursprünglichen, niedrigeren Preis angeboten hätten
2) den Vorteil der Produzenten, die erst bei gestiegenen Preis bereit sind, das Gut anzubieten
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