Baumgartner
Feedback/führungs-verhandlungsgespräch
Feedback/führungs-verhandlungsgespräch
Set of flashcards Details
Flashcards | 66 |
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Language | Français |
Category | Maths |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 28.11.2018 / 07.03.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181128_baumgartner
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Punkte der vorbereitungsphase:
Ziele definieren
Handlungsspielraum
Win win haltung
Punkte bei der gesprächseröffnung
Begrüssung
(Keinen) smalltalk
Spielregeln vereinbaren
Spunkte der situationsklärung:
Zielvorstellung
Beweggründe
Rahmenbedingungen
Punkte der lösungsfindung:
Gemeinsame interessen
Akzeptanz
Vorschläge erarbeiten
Punkte der kontrakts/abschluss
Lösung bewerten
Weiteres vorgehen
Dank und verabschiedung
Wie sollte die sitzornung gestaltet werden bei einem führungsgespräch?
Zu zweit: gegenüber
Mehrere personen: übers eck oder runder tisch
Smalltalk pro und kontra:
Smalltalk kann als eisbrecher funktionieren
In heiklen gesprächen sollte klarheit geschaffen werden daher kein smalltalk
Warum ist es wichtig bei gesprächen das heikle zuerst anzusprechen?
Klarheit über die standpunkte
Katze aus dem sack da das heikle sowiso vermutet wird.
Nenne argumente die für die gesprächsnachbearbeitung sprechen:
Vereinbarte massnahmen einleiten
Ergebnisse schriftlich fest halten
Erkenntnisse über das gespräch gewinnen
Gespräch nochmals vor augen führen
Formuliere jeh eine vorbereitungsfrage zum führungsgespräch. (Sach,beziehung)
Sach: was wäre ein gutes gesprächsergebnis
Beziehung: welche rolle nehme ich bei diesem gespräch ein
Welches verhalten ist schlecht im umgang mit kunden?
MA schuld zuweisen, rechtfertigen, schuld beim kunden suchen,
Welches verhalten beruhigt den kunden?
Schweigen , mitgefühl zeigen, entschuldigen, kunde ernst nehmen
Nenne 5 punkte wie man eine beschwerde abarbeiten kann/soll:
Zuhören, verständnis zeigen
Probleme ermitteln, entschuldigen
Erwartungen erfragen, lösungen erfragen
Verabschieden bedanken
Versprechungen erledigen
Weshalb ist eine reklamation eine chance?
Ich erfahre etwas über die produktqualität unserer firma und kann zur leistungsoptimierung beitragen.
Erkläre das harvard konzept:
Offene W fragen, aktiv zuhören, interesse und situationserklärung offen aussprechen
Win win situation
Sachebene:grund des treffens/beziehungsebene:beteiligte personen und ihre interessen
Was heisst feedback?
Rückmeldung. Feedback zeigt mir ein bild von aussen, ähnlich einem spiegel.
Wo werden feddbacks bewusst eingesetzt?
Führungsgesprächen
Wie ist ein feedback gegliedert?
Konstruktiv, aktuell, fehlbar, akzeptanz
Wie ist der empfang des feedbacks gegliedert?
Akzeptanz, zuhören, nachfragen, schlüsse ziehen
Feedbacks sind umerlässliche führungsinstrumente weil es...?
Positive leistungen/verhaltensweisen durch lob vertärkt
Negative leistungen/verhaltensweisen korrigiert
Beziehung zwischen arbeiter und chef klärt
Das missverständniss und toleranz verstärkt
Missvertändnisse verhindert
Die zusammenarbeit verstärkt
Wie ist ein feedback strukturiert?
Gesamt rückmeldung (katze aus dem sack lassen)
Positives
Negatives
Empfehlungen
Worauf beruhen kommunikationsschwierigkeiten? (Ausser akustischen störungen)
Kommunikationsschwierigkeiten beruhen einzig auf verschiedener objektiver warnehmung.
Erkläre das johari fenster.
A= öffentliche person, b= blinder fleck, c= privatperson, d=unbewusst
A und b ist anderen bekannt
B und c ist anderen unbekannt
Wozu dient das feedback?
Die codierung der gesprächspartner abstimmen
Missverständnisse in der kommunikation aufdecken
Möglichkeiten zur korrektur erkennen
Den weiteren gesprächsverlauf steuern
Dwarum ist die führungsarbeit einfacher wenn quadrat a (johari fenster) grösser ist?
Gute selbstkenntnis ist eine wichtige voraussetzung zur warnehmung von führungsaufgaben.
Die zusammenarbeit von arbeiter und chef wird einfacher je mehr man übereinander weiss.
Welche regeln beachtet man als feedbackgeber?
Konstruktiv, aktuel, ich botschaft, fair, korrekt, ohne schuldzuweisung, terminierungen
Welche regeln sollte ein feedback nehmer beachten?
Unvoreingenommen, keine entschuldigungen, lösungen vorbringen, akzeptanz, schlüsse ziehen
Welche argumente sprechen für ein feedback?
Probleme werden ausdiskutiert, commitments der mitarbeiter, schafft zusammenhalt
Unter welchen vorzeichen kann ein führungsgespräch stattfinden?
Von einfacher delegation bis zum schwierigen kündigungsgespräch
Ablauf eines führungsgesprächs:
Gesprächsvorbereitung, gesprächsdurchführung, gesprächsnachbearbeitung
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