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Kartei Details
Karten | 48 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.11.2018 / 06.09.2021 |
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Was ist die Aufgabe der lokalen Stabilisatoren?
- Stabilisation im Segment
- Sicherung der neutralen Zone
Wie nennt die Forschergruppe der Quennsland Uni Australia dieses System im Rumpfbereich?
Das Core-system
Was ist eine paradoxe Transversus - Aktivität?
Wenn der Transversus unter Last und/oder bei der Ausatmung exzentrisch anstatt konzentrisch arbeitet.
Wenn unter Last, beim Niesen, Lachen usw. der Bauch nach aussen geschoben wird anstatt nach innen zu arbeiten.
Kannst Du als Instructor eine Paradoxe Transversus-Aktivität erkennen? Wenn ja wie?
ja, wenn der Bauch nach aussen geschoben/gepresst wird.
Zähle Auslöser für eine paradoxe Transversus-Aktivität auf ( Benne mind. 5)
- Schwangerschaft/Geburt
- Falsche Übung
- Falsche Übungsausführung
- Falsche Übungsausgangsposition
- dauernde Fehlhaltung
- monotones sitzen
- Falsche Gewohnheit
Erkläre die Problematik einer paradoxen Transversus-Aktivität ( Benne mind 5)
- Die LWS ist nicht geschützt
- Der Beckenboden ist belastet
- Der Bauch wird in die falsche richtung trainiert
- keine segmentale Stabilisation möglich
- sicherung der neutralen Zone nicht möglich
- Funktionelle Zwerchfelltmung ist gestört
Zähle Vorteile eines gesunden Core-system auf? Benne mind 3
LWS ist geschützt
Beckenboden geschützt
Flacher Bauch
Besser für funktionelle Zwerchfellatmung
Nenne jeweils 4 Auslöser einer Dysfunktion via Beckenboden:
Vaginale Geburt
Operationen und Narben
Übergewicht
Beckenaufrichtung infolge falscher Gewohnheit
falsche Übungen und falsche Übungsausgangstellung
Verstopfung und Pressverhalten beim Stuhlgang
Nenne jeweils 4 Auslöser einer Dysfunktion via Transversus:
Operation im Bauchbereich
Schwangerschaft
Fehlhaltung Überhang
Beckenaufrichtung mit Überhang
Eingeschränkter Thoraxraum durch Kyphose
falsche Übungen
Grosser Bauch mit Überhang
Nenne jeweils 4 Auslöser einer Dysfunktion via Wirbelsäule und ISG:
Bandscheibenschädigungen
Schwangerschaft und Geburt
Wirbelsäulenerkrankungen
Fehlhaltung Überhang
monotones sitzen
Gewichtsverlust
Nenne jeweils 4 Auslöser einer Dysfunktion via Zwerchfell:
Atemwegserkrankung
Asthma
eingeschränkter Thoraxraum durch Kyphosierung
Wann spricht man von einer Dysfunktion des Core Systems?
Von einer Dysfunktion spricht man, wenn eine Hemmung oder ein Delay der lokalen Rumpfstabilisatoren diagnostiziert wird.
Arbeiten wir im Training mit einer Dysfunktion?
Nein, diese gehört in therapeutische Hände. Austherapiert dürfen die Kunden dann zu uns kommen.
Was bedeutet eine klinische Instabilität?
Kann die neutrale Zone nicht gesichert werden, spricht man von einer klinischen Instabilität.
Nenne 4 Fehler, die durch falsche Belastung im Training zu einer Störung führen können:
- zu lange Belastung
- zu hohe Belastung
- monotone Belastung
- falsche Belastung
- Zu wenig Belastung
- zu viel Belastung
- Fehlhaltung
Wechle Aufgaben sind elementar für einen korrekten Übungsaufbau?
- Name der Übung
- Ziel der Übung
- Ausgangstellung/ Umkehrpunkt/ Endstellung
- Tempo
- Variationen der Übung
Erkläre die funktionelle Fussdivergenz und begründe sie
Die Fussdivergenz zeigt sich in einer kleinen V-Form der Fuss-Positionierung und beträgt pro Bein zwischen 5 - 15 grad..
Die Divergenz bedeutet eine neutrale Gelenks-Position des Hüftgelenks und die funktionelle Abrollphase beim Gehen.
Was ist eine 3-Punkte-Belastung?
Sind die Hauptbelastungs-Punkte des Fusses im Stand.
Fersenpunkt-Grosszehenballen-Kleinzehenballen.
Was ist der Unterschied zwischen der anatomischen Fusslängsachse und der funktionellen Fusslängsachse?
Anatomischen teilt den Fuss in 2 Hälften
Funktionelle zeigt den Abrollweg beim Gehen
Wie bezeichnest Du die Fehlstellung des Knies im Stehen?
Überstreckt
Welche Konsequenzen hat das Wissen über die Bein-Fuss-Achse auf Deinen Unterricht?
Es wird NIEMALS mit paralleler Fuss-Beinstellung trainiert.
Definiere die Aufrechte Haltung und die Konsequenz, die sich aus der aufrecht Haltung ergeben:
Funktionelle Fussdivergenz
Drei-Punkte Belastung
Knie neutral
Das Becken neutral
Physiologische Lendenlordose
gehobenem Brustbein (dynamisch gestreckter Brustwirbelsäule)
Kopf in der Verlängerung
Blick zum Horizont
Der Schultergürtel ruht entspannt auf dem Thorax
Was unterschiedet einen Rückentrainer von einem konventionellen Trainer? Welche sind seine zusätzlichen Kompetenzen und Fähigkeiten?
- zusätzliche Eigen- und Sozialkompetenz
- arbeiten mit dem Core-System
- genauer Haltungsaufbau
- erkennen besser Fehlhaltungen und haben die Fähigkeit diese auch zu korrigieren
- Grenzen kennen zwischen Training und Therapie
- Ziele sind anders von Rückenkunden, (Rückenfixierter)
- Queing / Anleitung / Kontrolle (anders als im normalen Training)
Was für Merkmale bringt ein Rückenkunde mit?
- evtl. Krankheit, Unfall, Op
- meist Schmerzen und Beschwerden, chron. oder unter Belastung
- eingeschränkte Beweglichkeit
- oftmals schlechte Fehlhaltung, Schonhaltung
- Wille etwas zu verändern, ev. Unsicherheit, Angst
- fehlende Rumpfstabilität
- Zusammenspiel Beuger, Strecker, Core System gestoert
- Med. u/o Therapie-Erfahrung
Wie viele Schwingungen hat die Wirbelsäule und wie bezeichnest du sie?
- die WS bildet eine doppel S-Form
- Lendenlordose (Schwingung nach vorne)
- Halslordose (Schwingung nach vorne)
- Brustkyphose (Schwingung nach hinten)
- Sakralkyphose (Schwingung nach hinten)
Beschreibe den Aufbau eines Wirbelkörpers?
- Wirbelkörper
- Wirbelkanal
- Wirbelbogen
- Querfortsatz
- Dornfortsatz
- Bandscheibe
Woraus besteht ein Wirbelsäulen-Segment?
- 2 Wirbel
- Bandscheibe
- Spinalnerv
Aus wie vielen Wirbelkörpern und wie vielen Bandscheiben besteht die Wirbelsäule?
24 freien Wirbel, die über 23 Bandscheiben beweglich verbunden sind, sowie 8 bis 10 Wirbeln, die zu Kreuz-und Steissbein verwachsen sind.
Welche Knochen bilden den Schultergürtel?
Der Schultergürtel des Menschen besteht aus vier Knochen: der rechten und linken Scapula (Schulterblatt) der rechten und linken Clavicula(Schlüsselbein)
Welche Knochen bilden den Beckenring?
- Becken
- Kreuzbein
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