7_07.1_Preis
Allgemeine Fragen
Allgemeine Fragen
Kartei Details
Karten | 26 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.11.2018 / 20.01.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181118_77_1preis
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181118_77_1preis/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Marketing-Mix Preis
Im Marketingmix ist der Preis eine wichtige Grösse den nur der Preis bring dem Unternehmen Einnahmen die übrigen Elemente verursachen Kosten. Am Markt werden Güter oder Dienstleistungen gegen Geld getauscht. Der Preis ist der Geldbetrag den der Kaufer für ein Produkt oder DIenstleistung bezahlt.
Der Preis ist für die Kaufentscheidung sehr wichtig.
Welche Grössen besteimmen den Preis?
Der Preis bestimmt sich intern durch die verursachten Kosten (Untergrenze) und extern den möglichen Marktpreis, den die Kunden noch bezahlen würden (Obergrenze)
Einflussgrössen bei preispolitischen Entscheideungen
Interne Faktoren:
Kostenstruktur, Marktziele des Unternehmens, Marketingmix, Marketingstrategie
Externe Faktoren:
Arte des Markts und der Nachfrage, Preis der Konkurrenz, Preiswahrnehmnung der Ziekunden, Produktelebenszyklusund weitereexterne Fakoren
Interne Faktor Kosten
Sie bilden die Untergrenze für den Preis. Der Preis eines Produkts solle die angefallen Kosten Decken und einen Gewin erziehlen oder zumindest einen erheblichen Deckungsbeitrag erbrinegn
Interne Faktor Marketingsstrategie
Die korrekte Preisfestlegung hängt im wesentlichen von der Marketingstrategie ab.
Interne Faktor Marketinmix
Der Preis ihrer Leistung muss in den gesamten Marketingmix zur angebotenen Qualität die meist ihren Preis gat, zum Image und Art der Distribution, wenn ein Produkt über den Handel verkauft werden, sind die Preise so anzusetzen, dass die für den Händler atraktiv sind.
Externer Faktor Art ders Marktes und der Nachfrage
Die Nachfrage legt die Obergrenze fest. Nachfrage sinkt Preis sinkt Nachfrage steigt Preis steigt.
Die Obergenze hängt von folgenden Faktoren ab
-Notwendigkeit
-Hohe Marktsättigung
-Kaufkraft
-Abhämgigkeit
Monopolstellung im Markt
Ein Anbieter beherrscht den Markt z.B ei Staatsbetrieb