Marketinginstrument 1 Product
Marketing Woche 8
Marketing Woche 8
-
- 1 / 13
-
Lernkarten
Was ist die Aufgabe der Produktpolitik
Einzigartige Leistungen gestalten und erhalten
Was wird im Rahmen der Produktpolitik entschieden?
Programmbreite und tiefe in den Produktlinien
Was sind Prodiktlinien?
Zusammenhängende Produktgruppen hinsichtlich Artikelart, Käufersegment, Absatzkanal und/oder Preisspanne
Unterschied Programmbreite und tiefe?
Programmbreite: git die Anzahl der Produktlinien im Programm wieder, d.h. die Anzahl alternativer Produktangebote
Programmtiefe: gibt die Zahl der Produkte innerhalb einer Produktlinie wieder (Meherer Geschmacksrichtungen)
Was ist das Risiko bei der Variantenvielfalt?
Kunden haben zu viel Auswahl und können sich aufgrund dessen nicht entscheiden. Sie haben eventuell dann das Gefühl sich falsch entschieden zu haben.
Wie schaffe ich Einzigartigkeit?
Qualitätspolitik
Verpackungspolitik
Servicepolitik
Was ist Qualität?
Alle Eigenschaften die sich auf die Eignung zur Erfüllung der Erfordernisse beziehen.
Objektiv: messbares Kriterium
Subjektiv: Kundensicht, das Urteil
Was versteht man unter Diversifizierung oder Diversifikation?
Es bedeutet die Ausweitung des Sortiments in ähnliche oder völlig neue Aktionsfelder. Die Sortimentsbreite wird dadurch erhöht.
Was sind Leistungsvariation, Leistungsdifferenzierung, Diversifikation und Value Added Services?
Mit Beispielen eines Joghurtproduzenten
Leistungsvariation - Bereits eingeführte Leistungen werden durch eine andere/bessere Variante ersetzt > Anzahl der Leistungen bleibt gleich!
Bsp: Neue Joghurtrezeptur, Haltbarkeit der Milch verlängern
Leistungsdifferenzierung - Bestehende Leistung unter Beibehaltung des Grundnutzens um Varianten ergänzen, um auf Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen eingehen zu können > Anzahl der Leistungen verändert sich!
Bsp: Joghurts verschiedener Geschmacksrichtungen, Vollfett und Halbfett
Diversifikation - Neue Leistungen für neue Märkte; unterschieden werden die horizontale, vertikale und laterale Diversifikation
Bsp: eigenes Molkerei Retaurant > vertikale Vorwärtsintegration
haltung eigener Milchkühe > vertikale Rückwärtsintegration
Value-Added Services - Mehrwertdienst
Bsp: Rezepte auf Produkte integrieren, Nährwärttabelle
(Kinderhort bei IKEA, Bar/Kaffee im Fitness, DVD mit Downloadlink...)