Retail
Vorbereitung zu der Semesterprüfung. Die gefragten Fragen werden von Kapitel 1,2 und 4 gefragt
Vorbereitung zu der Semesterprüfung. Die gefragten Fragen werden von Kapitel 1,2 und 4 gefragt
Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.11.2018 / 21.01.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Handelsmanagement, Joachim Zentes) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181104_retail
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Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen
Vier Kriterien aufzählen welchen den funktionellen Handel kennzeichen
Produzenten betreiben häufig funktionellen Handel -> Handel ist Nebentätigkeit, Haupttätigkeit ist die Güterproduktion. Ein Hersteller treibt funktionellen Handel. Seine wirtschaftliche Haupttätigkeit besteht in der Produktion, nicht im Handel.
Unter funktionellem Handel versteht man auch den direkten Absatzweg. -> vom Produzent zum Konsument, Roh- und Halbfabrikate im Verkauf.
Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen
Drei Möglichkeiten der Systematisierung von Handelsbetrieben
- Grosshandel
- Detailhandel
- Handelsvermittler
Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen
Zwischen den einzelnen Handelsformen unterscheiden
- Grosshandel ⇒ B2B HAndel mit grossen Mengen für kommerziellen Verbrauch
- Detailhandel ⇒ B2C HAndel mit kleinen Mengen für Privatverbrauch
- Handelsvermittler ⇒ Intermediär zwischen Gross- und Detailhandel
- Binnenhandel ⇒ Handel innerhalb einer Wirtschaftsraums (z.B. EU)
- Aussenhandel ⇒ Import & Export und Transithandel
Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen
Die Begriffe "Verbundsysteme" und "strategiesche Allianzen" am Beispiel erklären, Je zwei Merkmale von horizonalen und Vertikalen- Allianzen zeigen.
- Y- Horizontal - Allianz ⇒ Einkaufsgenossenschaften zwischen Grosshandel
- X- Vertikale - Allianz oder Verbundsysteme ⇒ Freiwillige Gruppen oder freiwillige Ketten und Franchise (zwischen Industrie- und Handelsunternehmen).
Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen
Aufgaben und Ziele des Dachverbandes im Schweizer Handel beschreiben 4 kurze Sätze
Handel Schweiz fördert und vereinfacht den Handel als führende Organisation des Handels und als kompetenter Partner gegenüber Behörden und Medien in der Schweiz
- wirtschaftliche und politische Allianzernzur Durchsetzung der Interesse der Mitglieder;
- gleichlange Spiesse im gegenseitigen Zugang zu Auslandmärkten;
- Mitgliederim Kampf gegen Hanelsgeheimmnisse unterstüzen;
- für Mitglieder ein breites Angebot von Dienstleitungen Mehrwerte;
- attraktive Sozialwerke führen;
- Aus- und Weiterbildung engagieren
Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen
Vier Verbände und Organisationen im Schweizer (Detail)Handel nennen. Allfällige Mitgliederschaft des gewähten Unternehmens nennen.
Swiss Textiles
Swiss Retail Federation
Swiss Fashion Stores
Espace Mobilité
Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen
mind. 5 tiefgründige Veränderungen im Schweizer Retail der letzten Jahrzehnte aufzählen und Stichwortartig erklären
Internnationale Konzepte im Vormarsch
Liberaliserung Öffnungszeiten
Kannibalisierung Grosse Retailer werden immer grösser, kleine Selbständige verlieren an Macht
Flächenknappheit und - Expansion
Konsumrückgang stationärer Handel
Onlinehandel und Crosschannel- Konzepte mit überproportionalem Wachstum
Grenznaher Einkauf wächst
Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen
Funktionsbereiche im Mode- und Lifestyleunternehmen nennen, welche von der Zukunft betroffen sind
Vertrieb/ Informatik ⇒"to go" Konzepte
Interieur/ Visuals ⇒ Magic Mirror, On- Time, Virtual Reallity, Dash- Konzepte
Marketing ⇒ neue Zielgruppen und Kommunikationsmassnahmen
Produktion ⇒ Neue Materialien, Herstell- und Veredlungsverfahren