Premium Partner

Retail

Vorbereitung zu der Semesterprüfung. Die gefragten Fragen werden von Kapitel 1,2 und 4 gefragt

Vorbereitung zu der Semesterprüfung. Die gefragten Fragen werden von Kapitel 1,2 und 4 gefragt


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 04.11.2018 / 21.01.2019
Lizenzierung Keine Angabe    (Handelsmanagement, Joachim Zentes)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181104_retail
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181104_retail/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen

Vier Kriterien aufzählen welchen den funktionellen Handel kennzeichen

 

Produzenten betreiben häufig funktionellen Handel -> Handel ist Nebentätigkeit, Haupttätigkeit ist die Güterproduktion. Ein Hersteller treibt funktionellen Handel. Seine wirtschaftliche Haupttätigkeit besteht in der Produktion, nicht im Handel. 

Unter funktionellem Handel versteht man auch den direkten Absatzweg. -> vom Produzent zum Konsument, Roh- und Halbfabrikate im Verkauf.

Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen

Drei Möglichkeiten der Systematisierung von Handelsbetrieben

  1. Grosshandel
  2. Detailhandel
  3. Handelsvermittler

Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen

Zwischen den einzelnen Handelsformen unterscheiden

  1. Grosshandel ⇒ B2B HAndel mit grossen Mengen für kommerziellen Verbrauch
  2. Detailhandel ⇒ B2C HAndel mit kleinen Mengen für Privatverbrauch
  3. Handelsvermittler ⇒ Intermediär zwischen Gross- und Detailhandel
  4. Binnenhandel ⇒ Handel innerhalb einer Wirtschaftsraums (z.B. EU)
  5. Aussenhandel ⇒ Import & Export und Transithandel

Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen

Die Begriffe "Verbundsysteme" und "strategiesche Allianzen" am Beispiel erklären, Je zwei Merkmale von horizonalen und Vertikalen- Allianzen zeigen.

  • Y- Horizontal - Allianz ⇒ Einkaufsgenossenschaften zwischen Grosshandel
  • X- Vertikale - Allianz oder Verbundsysteme ⇒ Freiwillige Gruppen oder freiwillige Ketten und Franchise (zwischen Industrie- und Handelsunternehmen).

Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen

Aufgaben und Ziele des Dachverbandes im Schweizer Handel beschreiben 4 kurze Sätze

Handel Schweiz fördert und vereinfacht den Handel als führende Organisation des Handels und als kompetenter Partner gegenüber Behörden und Medien in der Schweiz

  • wirtschaftliche und politische Allianzernzur Durchsetzung der Interesse der Mitglieder;
  • gleichlange Spiesse im gegenseitigen Zugang zu Auslandmärkten;
  • Mitgliederim Kampf gegen Hanelsgeheimmnisse unterstüzen;
  • für Mitglieder ein breites Angebot von Dienstleitungen Mehrwerte;
  • attraktive Sozialwerke führen;
  • Aus- und Weiterbildung engagieren

Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen

Vier Verbände und Organisationen im Schweizer (Detail)Handel nennen. Allfällige Mitgliederschaft des gewähten Unternehmens nennen.

Swiss Textiles

Swiss Retail Federation

Swiss Fashion Stores

Espace Mobilité

Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen

mind. 5 tiefgründige Veränderungen im Schweizer Retail der letzten Jahrzehnte aufzählen und Stichwortartig erklären

Internnationale Konzepte im Vormarsch

Liberaliserung Öffnungszeiten

Kannibalisierung Grosse Retailer werden immer grösser, kleine Selbständige verlieren an Macht

Flächenknappheit und - Expansion

Konsumrückgang stationärer Handel

Onlinehandel und Crosschannel- Konzepte mit überproportionalem Wachstum

Grenznaher Einkauf wächst

 

Kapitel 1 Grundlage Abgrenzungen und Sichtweisen

Funktionsbereiche im Mode- und Lifestyleunternehmen nennen, welche von der Zukunft betroffen sind

Vertrieb/ Informatik ⇒"to go" Konzepte

Interieur/ Visuals ⇒ Magic Mirror, On- Time, Virtual Reallity, Dash- Konzepte

Marketing ⇒ neue Zielgruppen und Kommunikationsmassnahmen

Produktion ⇒ Neue Materialien, Herstell- und Veredlungsverfahren