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Kartei Details
Karten | 99 |
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Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.10.2018 / 07.12.2023 |
Weblink |
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Beschreibe den Begriff der sozialen Rolle
Zu jeder Position, die ein Mensch einnimmt, gehören bestimmte Verhaltensweisen, die man von dem Träger dieser Position erwartet.
Zu jeder sozialen Position gehört eine soziale Rolle. Mit jeder Position gibt die Gesellschaft ihm eine Rolle in die Hand, die er zu spielen hat.
- Es gehört zum Beispiel zur sozialen Rolle eines Studenten, dass der Student vorbereitet in der Vorlesung erscheint.
- Auch hier geht es nicht um Erwartungen an Individuen, sondern um Erwartungen an den Rollenträger
Beschreibe Erwartungen anhand der Theorie des Homo Sociologicus
Wenn eine Erwartung nicht erfüllt wird, erfolgen Sanktionen
1. Muss-Erwartung: z.B. gewaltloser Umgang
- Art der Sanktion: - (positiv), gerichtliche Bestrafung (negativ)
2. Soll-Erwartung: z.B. Unterrichtsvorbereitung
- Art der Sanktion: guter Ruf, Geringschätzung
3. Kann-Erwartung: z.B. Leitung einer Theatergruppe
- Beliebtheit, Antipathie
--> Die Art der Sanktion hängt also von den Erwartungen ab.
Was sind Bezugsgruppen?
Aus verschiedenen Bezugsgruppen kommen verschiedene Erwartungen, die eine einzelne Person zu erfüllen hat
Beschreibe Rollenkonflikte
Durch die Aufteilung der Rolle in Positions- oder Rollensegmente, kann es zu Rollenkonflikten kommen:
Inter-Rollenkonflikt:
Individuum ist Träger verschiedener sozialer Positionen mit wiedersprechenden Erwartungen. (z.B. Familienvater-Führungskraft)
Intra-Rollenkonflikt:
Individuum ist Träger einer sozialen Position mit einander wiedersprechenden Erwartungen (Lehrer als Anwalt des Kindes, Lehrer als Vertreter der Gesellschaft)
Worum geht es bei der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann?
Ausgangspunkt
Kirtik an traditionellem Begriff von Sozialisation
- Sozialisation als "Üvernahme gesellschaftlicher Normen", "sozialer Vereinnahmungsprozess", "Unterwerfung des Menschen unter gesellschaftliche Anforderungen"
Neuer Ausgangsprämisse
Der einzelne Mensch als "Realität produktiv verarbeitendes Subjekt"
Was versteht Hurrelmann unter Sozialisation?
Sozialisation bezeichnet den Prozess der Entwicklung der Persönlichkeit in produktiver Auseinandersetzung mit den natürlichen Anlagen, insbesondere den körperlichen und psychischen Grundmerkmalen (der "inneren Realität") und mit der sozialen und physikalischen Umwelt (der "äusseren Realität")
--> Der Einzelne ist als Akteur direkt in den Prozess der Sozialisation miteingebunden. = Der Mensch ist nicht nur Objekt, sondern auch Subjekt.
Was bedeutet ein "Realität produktiv-verarbeitendes Subjekt"?
1. Der Mensch ist immer schon "produktiv" tätig (deskriptiver Begriff)
2. Nicht hintergehbare "innere" und "äussere" Realitäten
3. Nicht hintergehbares Sich-Verhalten zu den eigenen Abhängigkeiten - unabhängig von Entwicklungszustand und Situation
4. Auseinandersetzung erfolgt nicht notwendigerweise bewusst
5. Kein direkter Zugriff auf die Realität, stattdessen Orientierung in subjektiven Wirklichkeitskonstruktionen
--> Stärkung der Position des Subjekts
Wie kann man nun mit der Theorie des Habitus "Sozialisation" beschreiben?
Inkorporierung gesellschaftlicher Strukturen
Eine inkorporierte Geschichte, die in alles Facetten des Menschen einwirken.
Wo ist nun nach der Theorie des Habitus das produktiv verarbeitende Subjekt?
- Mann muss das Subjekt rausnehmen, denn wir haben dies einfach so (unbewusst) über das Leben angenommen.
Wie kann man Komplexität festlegen?
Komplexität = unlösbare Problemstellungen
Unterscheidung von Einfachheit und Kompliziertheit
- bei einfachen Problemstellungen sind Lösungen/Regeln bekannt und können eingesetzt werden
- bei komplizierten Problemen sind die Regeln bekannt, aber nicht einsetzabr
- für komplexe Problemstellungen sind die Lösungen gar nicht erst bekannt
- Komplexität des Sachverhalts (offene Dynamik)
- Komplexität der Situation (Perspektivität)
Mache ein Beispiel für die Kompexität des Sachverhalts
Offene Dynamik - Das Wetter
Wechselspiel vieler unterschiedlicher Komponenten, welche es unmöglich machen, eine Vorhersage zu stellen (Schmetterlingseffekt). Kleinste Veränderungen im Wechselspiel können riesen Auswirkungen haben.
--> Bildung im pädagogischen Verständnis = offener Prozess und komplexer Sachverhalt
Mache ein Beispiel für die Komplexität der Situation
Perspektivität - Wissenschaft
Es gibt verschiedene Perspektiven und keinen Anhaltspunkt dafür, welche Perspektive besser ist. Perspektivität ist typisch für die moderne Gesellschaft.
Worin besteht die Aufgabe der Komplexitätsforschung?
Komplexe Sachverhalte und Situationen sollen in ihrer Komplexität erforscht werden. Es sollen dabei nicht unlösbare Probleme in lösbare Probleme überführt werden.
Erläutere die These "Bildungstheoretiker beschreiben Bildung positionsübergreifend als komplex"
Bildung als problematisierender Vernunftgebrauch
1. Partizipation ist zentrales Moment von Bildung
Erläutere Partipitaton genauer
Bildung besagt Partizipation am kulturell erreichten Wissen und Können.
--> man darf Wissen nicht vorschnell reduzieren als Information (Wissen = von etwas überzeugt sein, das wahr ist und dies begründen können)
Wer war Johann Friedrich Herbart?
- 1776- 1841: Der Begründer der Pädagogik als Wissenschaft
- wurde der Nachfolger von Immanuel Kant
Was geschah 1802 im Vorlesungssaal am Anfang der Vorlesung?
Herbart hielt "Zwei Vorlesungen über Pädagogik"
- keine Lobrede, keine Definition, kein Überblick und keine Geschichte über das Fach
- keine Lobrede weil: Gehört nicht in die Wissenschaft, sondern in die Politik
- keine Geschichte und kein Überblick, da noch nicht vorhanden (heute nicht mehr möglich)
- keine Definition weil: eine Definition, welche an den Anfang gestellt wird, kann nur geglaubt und nicht beurteilt werden
--> Herbart möchte also mit seiner Vorlesung erreichen, dass die Studenten selbst in die Denkbewegung mithineingezogen werden und somit lernen, selbstständig pädagogisch zu denken.
- Herbart spricht die Unterscheidung von Pädagogik als Wissenschaft und von der Kunst der Erziehung, an
- Legt den Grundstein für die Differenztheorie
- Erziehung ist nicht Erziehungswissenschaft
Beschreibe das Theorie-Praxis-Verhältnis
- Reformulierung der zuvor erwähnten Differenz
- Differenz zwischen Praxis und Erziehung
- Problem:
- In Theorien werden allgemeine Zusammenhänge beschrieben
- In der Praxis wird in je individuellen Situationen gehandelt
Was ist der von Herbart beschriebene "pädagigische Takt"?
- Verbindungsglied zwischen Theorie und Praxis
- Fähigkeit, praktische (und damit konkrete) Probleme im Lichte theoretischer (und damit allgemeiner) Erkenntnisse zu beurteilen
- Takt als "Diener der Theorie" und "Regent der Praxis"
Beschreibe die Unterscheidung von Objekttheorie und Wissenschaftstheorie
1. Erziehungswissenschaft: Wissenschaftstheorie
- Theorien der Erziehungswissenschaft: z. B. Was ist eine Methode?
- Beschreibung der Beschreibung
2. Erziehungswissenschaft: Objekttheorie
- Theorien der Erziehung: z. B. Was sind die Methoden der Erziehungswissenschaft?
- Beschreibung
3. Erziehung
- Sachverhalt
--> Zwischen den Ebenen darf nicht einfach hin- und hergesprungen werden
Welche Ausdifferenzierungsprozesse fanden in der Pädagogik im 20. Jahrhundert statt?
- NS-Zeit: Geisteswissenschaftliche Pädagogik
- Aufklärung der Erziehungspraxis über sich selbst mittels hermeneutischer Verfahren und
im Votum für die Selbständigkeit des Educanden. - Beschäftigen sich mit Problemen der pädagogischen Praxis und arbeiten historiographisch
- Kritik: Arbeiten nur mit Texten und nur im Dienste der Praxis
- Hermann Nohl und Theodor Litt
- Ab 1960: 1. Kritisch-rationale Erziehungswissenschaft:
- Erkenntnisgewinn durch die fortwährende empirische Prüfung von Theorien unter Einhaltung der Wertfreiheit.
- Arbeiten wie in der Naturwissenschaft
- Ergebnisse müssen nicht relevant für die Praxis sein
- Hans Albert und Karl Popper
2. Kritische Erziehungswissenschaft
- Heute: Theorienpluralismus
Beschreibe kurz die Paradigmentheorie nach Thomas S. Kuhn
frühe Variante:
- Paradigma: Es gäbe 21 Varianten von Paradigma in seinem Buch, worauf er antwortet, es gäbe nur 2
späte Vatiante:
- Disziplinäre Matrix: Die ganze Konstellation von Meinungen, Werten, Methoden, usw., die von einer Wissenschaftlergemeinschaft geteilt wird
- Musterbeispiele: konkrete Problemlösungen, die von der Gruppe von Wissenschaftlern als paradigmatisch anerkannt sind
- Das, was er vorher eigentlich als Paradigma gemeint hat
- Sind selbst Teil der disziplinären Matrix
Beschreibe das Beispiel des Atommodells in Bezug auf die Paradigmentheorie
- Die Atomphysik beschäftigte sich mit der Frage, was die Struktur des Atoms sei:
1. Bohr entwickelt einen Vorschlag, der es plötzlich erlaubte, die Struktur genauer zu untersuchen
2. Herausragende Problemlösung
3. Bohrs Problemlösung wird als Basis genutzt, wodurch sich andere Lösungen auflösen
--> Bohrs Vorschlag führt zu einem Konsens innerhalb der Wissenschaftlergemeinschaft, welcher nicht mehr in Frage gestellt wird
--> Dieser Konsens ist das, was Kuhn als Paradigma bezeichnet
Welche beiden Verständnisse von Bildung gibt es hauptsächlich?
Zwei grundlegende Verständnisse von Bildung:
1. Bildungstheorie: Bildung als ein Prozess zur Entwicklung von Mündigkeit, Selbstständigkeit, usw,.
- Empirische Arbeitsweise
- Kritik: Empirische Forschung ist nicht möglich
2. Bildungsforschung: Bildung als Kompetenz oder Qualifikation, Ausrüstung für gew. gesellschaftliche Zwecke
- philosophische Arbeitsweise
- Kritik: Reduktion des Menschen auf Humankapital
Beschreibe Bildung als Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen genauer
- Problemlösungsversuch, Bildungsforschung und Bildungstheorie unter ein Dach zu bekommen
- Bildung als Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen durch Krisenerfahrungen
- Selbst- und Weltverhältnisse sind strukturiert durch unsere eigene Konstruktion
- Krise: Situation, die eine Transformation notwendig macht (notwendiges Moment für Bildung
- Biographieforschung: Es sollen Biographien erhoben werden und nach Bildung gesucht werden
- Hans Christph Koller
--> Beispiel für ein Paradigma!
- Problem der Verknüpfung war vorhanden
- Herausragende Lösung, da es heute das weitläufigste Bildungsverständnis darstellt
- Biographieforschung als gemeinsamer Konsens
Wie erlaubt uns die Paradigmentheorie nun, die Entwicklung der Wissenschaft zu untersuchen?
Die Naturwissenschaft kennt 3 Phasen:
1. vornormale Wissenschaft:
- Es gibt keinen Konsens in den Grundannahmen, sondern eine Pluralität in den Positionen
- Höchstens gruppenweise Paradigmen vorhanden
- Herausragende Problemlösung wird erziehlt und ein Konsens gestiftet --> Übergang in die normale Wissenschaft
2. normale Wissenschaft:
- Forschung wird nun ausschliesslich im Rahmen des entstandenen Paradigmas betrieben --> Praxis des Rätsellösens
- Das Paradigma wird dabei unbefragt akzeptiert und besitzt somit quasi-dogmatisches Moment
- kein Weg zurück mehr aber im Wechselspiel mit 3. Phase
3. ausserordentliche Wissenschaft
- Annomalien tauchen auf: Die Probleme, die man mit dem Paradigma nicht lösen kann, werden immer mehr und nehmen irgendwann Überhand
- Problematisierung des Paradigmas führt zur Suche nach alternativen Theorien
- kann schlussendlich zu einer Revolution führen, muss aber nicht
- wenn keine Alternativparadigma gefunden wird, wird die Alte einfach behalten
- Wenn eine wissenschaftliche Revolution stattgefunden hat, springt alles zurück auf die normale Wissenschaft
Nenne ein allgemeines Beispiel für die Paradigmentheorie
Kopernikanische Wende:
Durch Kopernikus fand ein Paradigmenwechsel vom Geozentrischen Weltbild zum Heliozentrischen Weltbild statt.
Kopernikanische Wende in der Philosophie:
Bis Kant glaubte man, die Welt genau so erkennen zu können wie sie ist. Durch Kant wurde dies infrage gestellt und es fand ein Perspektivenwechsel von der Betrachtung des Aussen zur Betrachtung des Innen statt.
Nenne ein fachspezifisches Besipiel für die Paradigmentheorie
Bildung als Transformationsprozess im Lebenslauf, ausgelöst durch Krisenerfahrungen.
Annomalien: Was wird transformiert? Ist Bildung nur Transormation? Ist jede Transformation = Bildung?
- Im Moment werden solche Fragen eher ausgeschwiegen
- Alternativen: Wie kann Bildung anders beschrieben werden?
Welche wichtige Frage stellt sich nun bei der Ersetzung von Paradigmen?
Wie verhalten sich vor- und nachrevolutionäre Theorien zueinander?
Wie wird das Verhältnis von vor- und nachrevolutionärer Theorien nun erklärt?
- Die Theorien sind inkommensurabel
- Beispiel am Atommodell:
- Annomalien treten auf und man versucht, die Struktur anders zu beschreiben
- Die Quantenmechanik tritt auf und bringt eine neue Theorie zur Struktur (Kern und Welle)
--> Da beide Theorien unterschiedliche Begriffe verwenden, sind sie nicht kobinierbar und somit inkommensurabel
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