Kapitel 6: Personalauswahl
Personalpsychologie
Personalpsychologie
Kartei Details
Karten | 30 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.09.2018 / 22.01.2020 |
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Anforderungsanalyse
(eng. Job analysis) Die Anforderungsanalyse umfasst die Ermittlung berufsrelevanter Voraussetzungen eines Bewerbers für einen zu besetzenden Arbeitsplatz.
Assessment Center
Assessment Center gehören zu den simulationsorientierten Verfahren und haben in den letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung gewonnen
Person-Environment Fit
Der Person-Environment Fit bezeichnet die Übereinstimmung zwischen einer Person und ihrem Arbeitsumfeld.
Personalauswahl
(eng. Employee selection) Die Personalauswahl ist ein Prozess, der aus Anforderungsanalyse, Personalmarketing und der Identifizierung sowie Einstellung des am besten geeigneten Bewerbers besteht.
Personalmarketing
eng. Recruitment marketing) Personalmarketing dient der langfristigen Gewinnung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitern.
Prädiktive Validität
(eng. Predictive validity) Prädiktive Validität beschreibt den Zusammenhang zwischen der Testleistung und einem Kriterium, das zu einem späteren Zeitpunkt erhoben wird (bspw. Berufsleistung).
Was sind die einzelnen Phasen innerhalb des Personalauswahlprozesses und was ist in den einzelnen Phasen zu beachten? (® Kapitel 6)
Ein Personalauswahlprozess besteht aus den Phasen Personalmarketing, Anforderungsanalyse, dem Personalauswahlverfahren an sich und der Identifizierung und Einstellung des am besten geeigneten Bewerbers. Um eine fundierte Personalauswahl zu ermöglichen, sollten das Personalmarketing und die Anforderungsanalyse gut abgestimmt und parallel durchgeführt werden.
1. Personalmarketing: Beim Personalmarketing werden potenzielle Bewerber auf das Unternehmen und mögliche Stellenausschreibungen aufmerksam gemacht.
2. Anforderungsanalyse: Bei der Anforderungsanalyse werden die erforderlichen beruflichen Anforderungen im Hinblick auf die zu besetzende Stelle bestimmt. Die Anforderungsanalyse bildet die Grundlage für das zu verwendende Personalauswahlverfahren.
3. Personalauswahlverfahren: Es wird ein bestimmtes Personalauswahlverfahren entwickelt bzw. auf die spezifischen Anforderungen des zu besetzenden Arbeitsplatzes angepasst und anschließend mit den Bewerbern durchgeführt.
4. Einstellung: Das Ergebnis des Personalauswahlverfahrens liefert die Basis für die eignungsdiagnostische Entscheidung. Der am besten geeignete Bewerber wird schließlich ausgewählt und eingestellt. Um die Güte des Personalauswahlverfahrens zu überprüfen, sollte eine Evaluation durchgeführt werden. Dazu wird im Idealfall eine Kosten- und Nutzenanalyse berechnet, um den finanziellen Ertrag eines Personalauswahlverfahrens konkret bestimmen zu können.
Warum ist es wichtig, externes und internes Personalmarketing durchzuführen? (® Kapitel 6)
Personalmarketing dient der langfristigen Gewinnung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitern. Es zielt im Wesentlichen darauf ab, eine attraktive Arbeitgebermarke sowohl für Unternehmensangehörige als auch für externe Bewerber zu schaffen. Das interne Personalmarketing hat in der Regel Priorität vor dem externen Personalmarketing. - Internes Personalmarketing: Die interne Bewerberansprache richtet sich an bereits unternehmensangehörige Mitarbeiter, die möglichst langfristig an das Unternehmen gebunden werden sollen. - Externes Personalmarketing: Die externe Bewerberansprache richtet sich an außenstehende potenzielle Bewerber. Es geht um die Gewinnung von Schulabgängern, Hochschulabsolventen, Mitarbeitern von Konkurrenzunternehmen, Arbeitssuchenden und Selbstständigen.
Was ist für die erfolgreiche und langfristige Anstellung sowohl für den Bewerber als auch für die Organisation ausschlaggebend? (® Kapitel 6)
Für eine erfolgreiche und langfristige Anstellung ist eine gute Passung zwischen dem Bewerber und der zu besetzenden Stelle ausschlaggebend (Person-Job Fit). Die Charakteristika der Person und seines angestrebten Arbeitsplatzes sollten eine möglichst hohe Übereinstimmung zeigen.
Warum ist es möglicherweise problematisch, wenn Nicht-Psychologen den Personalauswahlprozess betreuen und wie kann dieses Problem behoben bzw. verringert werden? (® Kapitel 6)
Obwohl Assessment Center (AC) in den letzten Jahren immer häufiger eingesetzt und beliebter wurden, hat sich der durchschnittliche korrigierte Validitätskoeffizient des AC verringert. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass AC zunehmend von diagnostischen Laien anstatt von Psychologen durchgeführt werden. Dieses Problem kann unter anderem durch eine Beachtung der Qualitätskriterien von AC vermieden werden. Beispielsweise ist es wichtig, dass die AC-Teilnehmer vor dem AC umfassend über die Ziele eines AC und über die Konsequenzen für sich selbst informiert werden. Außerdem ist eine Eignungsbeurteilung nur mit einer exakten Analyse der konkreten Anforderungen der zu besetzenden Stelle sinnvoll möglich.
Warum ist es wichtig, qualitativ hochwertige Auswahlverfahren trotz ihrer mittelbaren Kosten einzusetzen? (® Kapitel 6)
Valide Personalauswahlverfahren sind sehr wichtig für die Vorhersage späterer Berufsleistung und für eine fundierte Personalauswahl. Ziel ist es, leistungsstarke Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen, da diese üblicherweise eine doppelt so hohe Leistung verglichen mit den leistungsschwächsten Mitarbeitern erzielen.
Definition Personalauswahl
Personalauswahl bezeichnet die Zuweisung von Bewerbern zu Stellen in der Organisation durch Rekrutierung und den Einsatz von Auswahltechniken, die
auf einer Anforderungsanalyse beruhen und der Identifizierung des am besten geeigneten Bewerbers dienen.
zu was dient die Eignungsdiagnostik
Die Eignungsdiagnostik dient der Überprüfung der Passung zwischen Bewerber und Arbeitsplatz.
Welche Formen von Eignungsdiagnostik gibt es?
-biografie-
-eigenschafts-
und simulationsorientierte Ver- fahren berufsbezogener Eignungs- diagnostik.
Für was dient das Personalmarketing?
Was ist das Ziel?
Personalmarketing dient der langfristigen Gewinnung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitern.Die Schaffung von
Ziel: Voraussetzungen zur langfristigen Sicherung der Versorgung eines Unternehmens mit kompetenten und motivierten Mitarbeitern
- Personalmarketing zielt im Wesent- lichen darauf ab, eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen (Employer Branding).
Welches sind interne Beschaffungsmethoden?
- Job Posting
- Job Bidding
- Mitarbeiterempfehlung
Welches sind externe Beschaffungsmethoden? Aktiv/ passiv
Aktiv
- Stellenanzeigen/Inserate
- Sichtung von Stellengesuchen
- Agentur für Arbeit
- Praktika
- Berufsgenossenschaften/Handwerkskammern Weiterbildungsanbieter
- Tag der offenen Tür
- Job-/Firmenkontaktmesse
- soziale Netzwerke (z. B. Xing)
- Schulen
Passiv
- Initiativbewerbung
- Mundpropaganda
welches sind die 3 verschiedene Methoden zur Anforderungsanalyse?
- Erfahrungsgeleitet-intuitive Methode: z.b Expertenurteil
- Arbeitsplatzanalytisch: z.B Fragebögen
- Personenbezogen-empirische Methode; Auf Basis statistischer Zusammenhönge zwischen den Merkmalen der Berufstätigen und kriterien, etwa der beruflichen Leistung, werden die Anforderungen abgeleitet.
Welche Verfahren zur Anforderungsanalyse gibt es?
- Critical Incident Technique
- F-JAS
- Explojob
Was sind die Anforderungen an das Personalauswahlverfahren? (Hauptgüterkriterien)/ Nebengüterkriterien
Hauptgüterkriterien
- Objektivität
- Realibilität
- Validität
Nebengüterkriterien
- Ökomomie
- Fairness
- soziale Akzeptanz
Was beschreibt der Stereotype Threat?
unter Stereotype Threat versteht man das Risiko, ein negatives Stereotyp über die eigene Gruppe zu bestätigen.
Welche 3 Arten von Personalauswahlverfahren gibt es? (trimodaler Ansatz der Eignungsdiagnostik)
- biografische Ansatz
- Eigneschaftsorientierte Verfahren
- Simulationsorientierte Verfahren
Zu was dient das Biografisch orientierte Verfahren und wie kann es eingeteilt werden?
Biografieorientierte Verfahren dienen der Vorhersage zukünftigen Arbeitsverhaltens anhand der beruflichen Vergangenheit.
- Biografischer Fragebogen
- Biografisches Interview
- Bewrbungsunterlagen ( am häufigsten verwendetstes Auswahlverfahren 99,2%)
Welches sind eigenschaftsorientierte Personalauswahlverfahren?
- Intelligenztests
- Persönlichkeitstests
- Integritätstests
Für was sind Dimulaltionsorientiere Personalauswahlverfahren geeignet?
Welche gibt es?
Simulationsorientierte Verfahren überprüfen die Eignung des Be- werbers anhand von realitätsnahen Tätigkeitssimulationen.
- Arbeitsproben
- Praktika
- Probezeit
Welches sind typtische Assessment Center Übungen?
Was ist die Kritik an Assessment Center?
- Rollenspiele
- Gruppendiskkussion
- Präsentationsaufgaben
- Interview:
- Postkorb-Übung
Die Validität von AC hat trotz steigender Verwendungshäufigkeit aufgrund laienhafter Anwendung
abgenommen.
9 Assessment Center Stufen:
- Standard 1: Auftragsklärung und Vernetzung
- • Standard 2: Arbeits- und Anforderungsanalyse
- • Standard 3: Übungskonstruktion
- • Standard 4: Beobachtung und Bewertung
- • Standard 5: Beobachtende auswählen und vorbereiten
- • Standard 6: Vorauswahl und Vorbereitung der potenziellen Teilnehmenden
- • Standard 7: Vorbereitung und Durchführung
- • Standard 8: Feedback und Folgemassnahmen •
- Standard 9: Evaluation
Pitfalls und Ferrnöpfchen, Bias im Rekrutierungsprozess:
- Halo-Effekt
- ▪ Primacy-Bias/Recency Bias
- ▪ Endowment-Effekt
- ▪ Verfügbarkeitsheuristik
- ▪ Ankerheuristik
- ▪ Stereotype threat
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