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Change Management

Change Management NDS HF Betriebsökonom

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Cartes-fiches 20
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 28.09.2018 / 24.12.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180928_change_management
Intégrer
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Nenne Gründe für einen Organisatorischen Wandel.. 

Megatrends:

Wissenskultur, Urbanisierung, Konnektivität, Ökologie, Individualisierung, Gesundheit, Gender Shift, Mobilität, Sicherheit, Globalisierung, Silver Society(ältere Generation)

 

All diese Gründe oder Trends können Game Changer sein.. 

Welche Merkmale beinhaltet eine Organisationsentwicklung OE oder organization development OD?

 

  • OE ist ein breit angelehter, andauernder, mittel- bis langfristiger Ansatz
  • OE basiert auf Erkenntnissen und Methoden der Verhaltenswissenschaften
  • OE ist prozessorientiert (kontrastiert zu zielorientiert) 
  • OE erfordert eine Moderation
  • OE ist partizipativ
         

Wie heissen die 5 Phasen in einer Reorganisation? 

  1. Erkennung des Organisationsproblems
  2. Initierung und Förderung der Reorganisation
  3. Planung der Reorganisation
  4. Einführung der gewählten Organisationslösung
  5. Kontrolle und Weiterentwicklung der neuen Organisationslösung

Reorganisation - was passiert in Phase 1 und was sind mögliche Erkenntnisse daraus? 

  • Identifikation des Problems
  • Bestehende organisatorische Regelungen sind nicht mehr ausreichend
  • Änderung der Unternehmensziele
  • Wachstum des Unternehmens
  • Konkurrenzdruck usw. 

Reorganisation - was in passiert in Phase 2 und was ist dabei zu beachten?

Initieren und Förderung der Reorganisation

  • Beiträge und Kosten der Massnamen abwägen
  • Kosten der unmittelbar geplanten Massnamen dürfen die erwarteten Leistungen nicht übertreffen - es muss sich lohnen
  • Es gibt immer Gegner und befürworter somit können in der Zeit zwischen problemerkennung und Antrag zur Reorg. immer hemmende und fördernde Wirkungen auftreten. 
           

Reorganisation - Was passiert in Phase 3 und was ist dabei zu beachten? 

Planung der Reorganisation

  • Welcher Nutzen soll mit dem Org. - projekt erzielt werden (Projektziel) ? 
  • Wer soll der Projektleiter sein? 
  • Projektabgrenzung und Strukturierung
  • Gliederung des Projektes in Projektphasen
  • Vorstudie / Hauptstudie / Teilstudie
  • Wie hoch ist der Aufwand für die Reorganisation? 
  • Organisation des Dokumentations- und Berichtswesens

Reorganisation - was passiert und was muss bedacht werden in Phase 4? 

Einführung der gewählten Organisationslösung

Nach Abschluss der Planungsphase kann die Implementierung, dh. die Umsetzung der ausgewählten und detailliert geplanten Lösungsansatzes beginnen. 

  • Wer ist zu informieren/zu schulen? 
  • Was muss den Adressanten vermittelt werden? 
  • Wie wird die Lösung eingeführt?
  • Zeitmanagement?
  • Einführungsmassnamenn? 

 

 

 

 

Reorganisation - was passiert und ist zu beachten in Phase 5?

Kontrolle/Weiterentwicklung der neuen Organisationslösung

Da organisatorische Regeln zwangsläufig eine beschränkte Geltungsdauer haben, bilden die Kontrolle und Weiterentwicklung eine wesentliche Voraussetzung für eine systematische Problemerkennung

  • Nach der Einführung der gewählten Organisationslösung ist die Erreichung der Zielvorgaben zu kontrollieren
  • Falls die Ziele nicht erreicht worden sind, ist der Gestaltungsprozess weiterzuführen.