Grundlagen der Kommunikation ZHAW Pflege HS 18
Diese Kartei wird laufend erweitert.
Diese Kartei wird laufend erweitert.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 73 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.09.2018 / 14.01.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180919_grundlagen_der_kommunikation_zhaw_pflege_hs_18
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180919_grundlagen_der_kommunikation_zhaw_pflege_hs_18/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Entwicklungsschritte aus dem bestimmend-kontrollierenden Interaktionsstil
Regeln zur Zusammenarbeit aufstellen
Zulassen statt machen
Jeder Teilnehmer entscheidet immer für sich selbst und ist dafür verantwortlich.
Der sich distanzierende Stil
Im direkten Kontakt soll dieser Kommunikationsstil Distanz herstellen. Die förmliche und unpersönliche Art schafft um ihn herum eine Atmosphäre der Kühle, die als abweisend und arrogant wahrgenommen wird.
Entwicklungsschritte aus dem sich distanzierenden Interaktionsstil:
Klarheit der Rollenbeziehungen schaffen
Authentische Begegnung von Mensch zu Mensch
Ausgleich schaffen zwischen Zurückhaltung und Kontaktbereitschaft
Der mitteilungsfreudig-dramatisierende Stil
Gibt viel über sich selbst preis, steht unter starkem Gefühlsausdruck, geniesst Publikum, ist sein eigener Schauspieler.
Entwicklungsschritte aus dem mitteilungsfreudigen-dramatisierende Interaktionsstil
Schweigepausen aushalten
Von der Selbstbezogenheit zur Partnerschaftlichkeit
Aktiv Zuhören
Welche Fragearten gibt es?
- geschlossen/alternativ
- Offen (W- Fragen)
- problemorientiert
- lösungsorientiert
- skalierend
- hypotethisch
- zirkulär
Gesprächsförderer:
Rahmenbedingungen
Situationsadäquate Umgebung und Zeitplanung
Ausschalten von Störungen
Haltung
Respekt
Einfühlung, Empathie
Fertigkeiten
Klare Kommunikation
Offene Fragen
Am Erleben der anderer Person anknüpfen
In Konflikten
Eskalationsstufen erkennen
„Umschalten“
Ziele eines Feedbacks
Ziele:
den gemeinsamen Handlungsspielraum transparenter und weiter gestalten
Mehr darüber erfahren, wie andere mich, mein Verhalten und meine Leistungen wahrnehmen und einschätzen
Lernen und üben, mich selbst, mein Verhalten und meine Leistungen kritisch zu überprüfen
Lernen und üben, anderen in konstruktiver Weise sowohl positive als auch kritische Rückmeldungen zu ihrem Verhalten und ihren Leistungen zu geben
Abwehren von Killerprhasen
Antworten: Auf die Sachebene zurück führen. Nicht auf die Beziehungsebene wechseln.
Rückfrage: Bitte um sachliche Präzisierung bzw. Beschreibung konkreter Beobachtungen (Wahrnehmungen). Oft ist eine solche nicht möglich oder (sachlich) leicht widerlegbar.
Metakommunikation: Killerphrase als solche thematisieren. Störung anmelden, die Gruppe über die Unangemessenheit des Angriffs urteilen lassen.
Fehdehandschuh aufnehmen: Nicht konstruktiv, nicht zielorientiert. Nur sehr selten wirklich nötig und erfolgreich.
Welches sind die Phasen des Problemlösungsprozess?
- Assessment --> Information/Probleme und Ressourcen/Ziele erfragen
- Planung --> Massnahmen planen
- Durchführung
- Evaluation
Was bedeutet Compliance?
Compliance (engl. einwilligen, sich fügen) bezeichnet die Kooperation zwischen Therapeut (auch Arzt, Pflegekraft u.a.) und Patienten. Der/die Patient/in sollte die therapeutischen Anweisungen befolgen!
Was bedeutet Adherence?
Adherence (engl. für Einhalten, Befolgen),
Das Ausmaß in welchem ein Klient medizinische Instruktionen befolgt“
Dieser Ansatz beinhaltet..... die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Klienten, sowie die Berücksichtigung von Faktoren, die es den Klienten erschweren, das Therapieziel zu erreichen.
Folgen der Non-Adherence?
Inadäquate Behandlung der Erkrankung
Die Erkrankung hinterlässt körperliche Spätfolgen
Mehrfache An- oder Dauerbehandlung ein- und derselben Erkrankung
Folgekosten durch nicht adäquate Therapie
Rehospitalisierungen
Resistenzbildungen (z. B. Antibiotika-Therapie)
Beginn einer z.T. sehr kostenintensiven Therapie, die abgebrochen wird
Hohe Krankheitskosten durch vermehrte Ausfälle (Krankengeld, Übergangsgeld, einzelne Fehltage)
Was versteht man unter Gruppendynamik?
- Die in einer Gruppe ablaufenden Prozesse (Gruppenbildung, Rollen, Normen etc)
- Bereich der Sozialpsychologie, der sich mit dieser Thematik befasst
- Verfahren zur Verdeutlichung und zur Beeinflussung des Geschehens in Trainings- und Therapiegruppen
Definition: Gruppe
- Anzahl von miteinander in Beziehung stehenden Menschen
- relative Kleinheit (ca 3-25 Pers.)
- stehen miteinander in Kontakt
- Gemeinsame Ziele, Normen und Werte
- Aufeinander bezogene Rollen, Funktionen und Positionen
Gruppenbildung:
Nenne die 4 Phasen von Tuckmann
Forming: Gruppenbildung
Storming: Auseinandersetzung
Norming: Normbildung, Entwicklung von Gruppenzusammenhalt
Performing: Flexible Rollenverteilung, effektive Arbeit
Welche Beziehungsformen gibt es in der Gruppenentwicklung?
- Fremdheit
- Orientierung
- Vertrautheit (Bildung von Paaren und Untergruppen)
- Konformität (Hohes Wir- Gefühl, aber auch Gruppendruck)
- Auflösung
Anhand von Zielsetzungen können zwei Arten von Gruppen unterschieden werden: welche?
- Aktionsorientierte Gruppen (Teams), die an einer meist von aussen vorgegebenen Aufgabe arbeiten.
- Identitätsorientierte Gruppen, bei denen es um die Probleme der Gruppenmitglieder geht. (z.B. Selbsthilfegruppen)
Was sind Wahrnehmungsfilter? Und wozu dienen sie
- Körperlichen und geistigen Fähigkeiten (Sprachen, Frequenzen, Aufnahme von Informationen pro Zeiteinheit)
- Schwerpunkt unserer Aktivitäten (nehmen wir Dinge schneller war)
- Werte, Normen, Sitten (was geht mich etwas an und was nicht)
- Gefühle (Angst, Freude, Sympathie, Antipathie) je nach Gefühl nehmen wir Dinge anders auf
Dienen den optimalen Aufnahmebedingungen
Was ist die Folge psychologischer ERwartungsmodelle?
Personen neigen zu einer verzerrten Informationsverarbeitung.
--> Personen bewerten im Allgemeinen die Qualität erwartungskonformer Informationen häher ein als die Qulalität erwartungskonträrer Informationen.
Was bedeutet selbst erfüllende Prophezeiung?
Menschen haben bestimmte ERwartungen, wie eine andere Person ist. Diese Erwartungen wirken sich darauf aus, wie sie sich dieser Person gegenüber verhalten, was wiederum dazuführt, dass die Person sich entsprechend der ursprünglichen Erwartung verhält.
Beschreibe den Perseveranzeffekt
Personen beharren auf bestimmten Annahmen bezüglich der eigenen Person oder der sozialen Welt, auch nachdem die Grundlage dieser Annahmen widerlegt wurde.
Welches ist nach Schulz von Thun das übergeordnete Kriterium für angemessene Kommunikation?
Das Ideal der Stimmigkeit. Das bedeutet die doppelte Übereinstimmung sowohl mit mir selbst als auch mit dem Charakter der Situation.
(identitätsgemäss)
Was ist ein Menschenbild?
Die Vorstellung, die jemand vom WEsen des Menschen hat. Es enthält das Selbstbild und das Bild von anderen Menschen. Menschenbilder sind subjektiv. d.h. nicht beobachtbar
Was beeinflusst das Menschenbild?
- Werte
- Normen
- Kultur
- Soziale Gruppe
- Erfahrungen
Was wird von Menschenbildern beeinflusst?
- unser Denken
- Handeln
- Interaktion
Was versteht man unter professioneller Haltung?
Die Art und Weise wie Fachpersonen Menschen wahrnehmen, interagieren, kommunizieren und Beziehung gestalten, beruhend auf ihrem Menschenbild, ihren Werten und therapeutischen Prinzipien.
Unter welchen Menschenbildern unterscheidet man in der Psychotherapie?
- Psychoanalytisches Menschenbild
- Humanistisches Menschebild
- Verhaltenstheoretisches Menschenbild
- Systemisches Menschenbild
-
- 1 / 73
-