Bon
:)
:)
Kartei Details
Karten | 223 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Religion/Ethik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.09.2018 / 12.12.2018 |
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Welche Funktionen haben die Schutzgottheiten?
- Schutz der buddhistischen Religion und der buddh. Institutionen
- Schutz der Reinheit der buddhistischen Lehre (werden als Mittel dafür benutzt)
- Weitere Funktionen:
- "Wächter der Vorfahren" --> Schutzgottheiten der Familien
- Konflikte um Schutzgottheiten oft familiär bedingt
- "Wächter der Grenzen" --> Schutz der Grenzen Tibets
- 1904: Britische Truppen marschierten ein und solche Vorstellungen wurden lebendig gemacht
- Rituale um das Land und die Soldaten zu schützen --> hat aber nichts genützt
- "Wächter der heiligen Orte" --> Schutz der Pilgerorte
Beschreibe die äussere Erscheinung der Schutzgottheiten
- erscheinen fast immer in zornvollem Aspekt (zornig lächelnder Mund, Fangzähne)
- Blutunterlaufene Augen, böser Blick
- Oft drittes Auge auf der Stirn
- untersetzter Körper
- verschiedene Köpfe, Arme und Beine
- Körperfarbe oft rot oder schwarz
- Textbeschreibungen: Körper sind aschebeschmiert (Asche von den Leichenplätzen), blutig oder von menschlischem Fett glänzend
- zu einem Knoten zusammengebundenes oder offenes und dreckverkrustetes Haar
- oft nackt, oft mit Seidegewändern bekleidet oder in Rüstung
- tragen oft Hüte
- tragen oft die Haut eines Elefanten über der Schulter, oder eine menschliche Haut
- tragen oft hohe "mongolische" Stiefel (Pawo) (Nomadenstiefel)
- Waffenarsenal: Schwerter, Lanzen, Pfeil und Bogen, Dreizack, Schlinge, Keulen
- halten oft buddhistische Sieges-Banner in ihren Händen
- Manche haben Juwelen mit sich und Musikinstrumente (Lokapalas)
- wohnen in Palästen oder Burgen aus abgeschlagenen Schädeln, umgeben von einem Blutmeer
- halten oft einen Ritualdolch
- oft ausgerüstet mit Schädelschale und Damaru
- oft in sexueller Vereinigung mit ihrer Partnerin abgebildet
- tantrischer Knochenschmuck: Kette aus 50 frisch abgeschlagenen menschlichen Schädeln
- häufig in tanzender Pose, Füsse oft auf ausgestrecktem Leichnam
- Reittier, z.B. Elefant, Löwe, Wildesel, Yak, Pferd
--> sehr standartisiert und Attribute oft austauschbar
Beschreibe die Orakelpriester
- Mensch als Medium für eine oder mehrere Schutzgottheiten
- Orakelpriester als unmittelbarer Kontakt zwischen Menschen und Schutzgottheiten
- Orakelpriester als "Körper-Stütze* für Gottheiten: Gottheiten nehmen Besitz von ihrem Körper
- gebräuchliche Bezeichnung: kuten (oft auch als "Herr der Religion" bezeichnet (aber nicht das Gleiche))
- Regional unterschiedliche Kategorien von Orakelpriestern
- Gleichzeitige Besessenheit durch eine oder auch mehrere Gottheiten
Wie wird man ein Orakelpriester/Medium für eine Schutzgottheit?
Nur bei Schutzgottheiten möglich, welche die 6 Existenzbereiche noch nicht überschritten haben:
- Keine Freiwilligkeit: Orakelpriester werden von den Schutzgottheiten ausgesucht (Leute reissen sich im Normalfall auf nicht darum, da die Lebenserwartung schlecht ist)
- erster Zustand als Medium spontan, ohne Vorbereitung, während der Pubertät
- Unterscheidung zwischen Trance und epileptischen Anfällen (haben ausgebildete Medizin)
- Nach der ersten Trance: Untersuchung, ob nur kurzfristige oder langfristige Besessenheit
- Wenn es sich um eine Schutzgottheit handelt: welche ist es?
- Erkennen der Schutzgottheit durch Zeichen während der Trance: fried- doer zornvolle Natur spiegelt sich im Verhalten des Mediums
- Geräusche/ Verhalten deuten auf bestimmte Gottheit hin
- Test durch andere Schutzgottheit
Beschreibe den Anerkennungsprozess eines hohen Orakels
- Befragung des Kandidaten durch das Nechung Orakel
- Pehar (oder einer seiner Gefolgsleute) manifestiert sich in der Gestalt des Staatsorakels und befragt die Schutzgottheit am Kandidaten durch ein Ritual
- wenn nicht, dann flieht die niedere Gottheit
- wenn es eine hohe Schutzgottheit ist, dass unterwirft sich die Gottheit dem Staatsorakel
- Befragung der Gottheit (Name etc.)
- Erinnerung der Schutzgottheit an ihren Eid als "Beschützer der Religion"
- Bei verschiedenen Kandidaten für dasselbe Orakel: Absolvierung von Tests
- kommt häufiger vor (ein wenig wie bei der Wiedergeburt)
- während der Trance ein Stahlschwert in eine Spirale verbiegen
- Richtige Antwort auf 3 Fragen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)
- --> Wie Schamanen und Schamaninnen, sind die Orakel nicht ganz unumstritten in der Gesellschaft, da auch die Tibeter nicht alles glauben (Ache Lhama)
- Meisstens brauchen Orakel einen Übersetzer, da sie sich oft extrem kryptisch Äussern
Beschreibe die Lebensführung und die soziale Integration eines Mediums
- moralisch tadellose Lebensführung, Karma
- Grosse Orakel: Zölibat vorgeschrieben (kleinere Orakel dürfen heiraten)
- Gute Integration in die Gesellschaft: eine wichtige, institutionalisierte anerkannte Position (trifft auf die Priester der grossen Orakel zu)
- Es gibt nur wenige weibliche grosse Orakel
Nenne einen wichtigen Orakelpriester
Gadong Chöje (aus dem Gefolge des Pehar)
Nechung Chöje --> wird regelmässig von der tibetischen Regierung befragt
--> In der Mongolei war dies unbekannt, wurde jedoch vom 8. Jibthsumdhamba eingeführt. Er ernannte seinen eigenen Bruder, welcher danach keinen Nachfolger mehr hatte.
Beschreibe die Trance des Orakels
- In der Trance zeigt das Medium durch sein Verhalten, welche Gottheit in ihm weilt
- In Trance besitzt das Medium ausserordentliche körperliche Kräfte
- Eine Trance ist physisch extrem anstrengend
- Eine Trance läuft immer nach einem genau vorgegebenen Muster ab
Beschreibe den standartisierten Ablauf einer Trance
Vorbereitung: Zufriedenstellung- und Preisung/Vermehrung des Glücks-)Zeremonie (Opfergaben und Rezitation)
- Einladung der 1. Gottheit in das Medium
- Eintritt der 1. Gottheit ("Öffnung des Geistertores")
- Trance
- Einladung und Eintritt der 2. Gottheit
- Trance
- Einladung und Eintritt der 3. Gottheit
- Trance
- Einladung und Eintritt der 4. Gottheit
- Trance
- Austritt = "Schliessen des Geistertores"
Die Trance zu den einzelnen Gottheiten ist nie sehr lange (3-6min)
Beschreibe das Staatsorakel Nechung genauer (sehr wichtig)
- Vorallem von Nyngyapa verehrt und von Gelupa angefeindet
- Gehört zu den "fünf Königen"
- Höchster der Schutzgottheiten (verkörpert Pehar), die zum Samsara gehören
- Residierte früher in Samye, zog erst zur Zeit des 5. Dalai Lama nach Nechung (nahe Drepung) um
- Hat dafür gesorgt, dass es bei den Gelupa akzeptiert wird (hat fremde Elemente in seine Tradition genommen und einen wichtigen Platz eingeräumt)
- Pehar: u.a. Erscheinungsform des Amitabha
- Nicht Pehar, sonder sein "Hauptminister", Dorje Dragden, nimmt im Medium Einsatz
- Dorje Dragden gilt als Emanation Pehars
- Weltliche Schutzgottheiten haben oft keinen Zutritt zu einem Kloster (das Orakel jedoch schon): Pehar wohnt in einem Baum beim Nechung- Kloster
- Heute: Nechung Kloster in Dharamsala
Beschreibe die Ikonographie des Pehar
- drei Köpfe, sechs Arme
- Weisse Körperfarbe, mittlerer Kopf ebenso
- rechter Kopf blau, linker rot
- trägt einen roten oder grünen breitkrempigen Hut mit dunkelgrünem Rand, auf der Hitspitze einen Vajra
- reitet auf einem weissen Löwen mit türkisfarbener Mähne
Was sind die Aufgaben des Nechung-Orakels?
- Beratung in politischen und administrativen Regierungsangelegenheiten (auch heute noch)
- Gesundheit hochrangiger Regierungsbeamter
- Kann in Trance eventuell den Grund für Krankheit mitteilen
- Der 13. Dalai Lama wurde vom Staatsorakel vor einem Anschlag gewarnt
- Gerichtsprozesse
- Suche nach einem neuen Dalai Lama
- Während des tibetischen Neujahrs Prognosen für das neue Jahr, Fernhaltung von schadenbringenden Kräften
Beschreibe das derzeitige Staatsorakel von Nechung
- Thupten Ngodup
- 1958 in Tibet geboren
- stammt in direkter Linie von dem berühmten Tanriker Nga-dak Nyang relwa ab
- Flucht nach der chinesischen Invasion nach Indien
- 1971 Novize im Nechung Kloster
- 1987 Anerkennung als Nachfolger des früheren Nechung Orakels (1984 verstorben)
- ofizielle Inthronisierung 1988 als Medium von Nechung, Hauptstaatsorakel von Tibet
Nenne die Gründe für den Konflikt um die Schutzgottheit Dorje Shugden
Konflikt grösstenteils unter den Gelugpa-Schulen
Dorje Shugden ist eine weltliche Gottheit
- Wird seit anfang des 19. Jahrhunderts in der Mongolei verehrt und in Tibet findet man die ersten Spuren im 17. Jahrhundert
Ursprung des Konflikts:
- 17. Jahrhundert: Konflikt zwischen 5. Dalai Lama und Wiedergeburt von Panchen Sönam Dragpa
- Nachfolger von Panchen Sönam wurde gemobbt und war so verzweifelt, dass er sich selber umbrachte oder wurde ermordet
- sicher ist, dass er nicht an einem natürlichen Tod getsorben ist
- er wurde als niederer Geist (Dölgye) wiedergeboren und ärgerte die Anhänger des Dalai Lamas
- Dalai Lama hat den Geist in einem Kästchen gefangen und ihn ausgesetzt
- Als er bei einem Sakyapakloster angelangte, wurde ein kleiner Tempel für den Geist errichtet um ihn ruhig zu stellen
Der 13. und 14. Dalai Lama verehrte die Gottheit des Dorje Shudgen
- Unter Pabongkha Rinpoche wurde das ganze der Gelugpa-Lehre untergeschoben
- So wird ihre Lehre reingehalten und ihre Überlegenheit gezeigt
- führte bis zur Enteignung von nicht-Gelugpa-Klöstern
- Dalai Lama ist dann aber eingeschritten und hat dies unterbunden
Dorje Shugden wacht über die Reinheit der Gelugpa-Lehre --> nach Geshe Kelsang Gyatsho:
- (a) die Gelugpa-Lehre gibt die Lehre des Buddha "fleckenlos" wieder
- (b) sie muss von Nyingma- und anderen Einflüssen frei bleiben
- Nur die Gelugpa verehren ihn als eine Gottheit, die die Existenzbereiche überwunden hat und einem Buddha gleichwertig ist
16. Dalai Lama: Projekt einer gemeinsamen tibetischen Kollektiv-Identität, die alle Schultraditionen umschliesst
- vorher gab es kein kollektives, nationales Verständnis der Tibeteter
- wenn alle ein kollektives Gefühl haben, werden alle Schulen gleichwertig
Bis vor 2 Jahren Proteste gegen den Dalai Lama, da er die Religionsfreiheit einschränkt.Heute hat sie sich aufgelöst.
Hinter dem ganzen steckt vor allem Angst, da die Gottheit wirklich sehr gefährlich ist und sogar töten kann.
Die chinesische Regierung ist auf den Zug aufgesprungen, da sie die Macht des Dalai Lama in Tibet dadurch schwächen können.
Warum wird Dorje Shugden so verehrt?
Sorgt auch für materiellen Reichtum
Welche beiden Verständnisse über die Erlangung der Erleuchtung gibt es und welche hat sich in Tibet durchgesezt?
Zen-Buddhismus: Eine plötzliche, spontane Erleuchtung ist möglich.
Indischer Buddhismus: Die Erleuchtung erfordert einen langen Weg der Läuterung.
--> Der indische Weg hat sich in Tibet durchgesetzt.
Erläutere die "erste Verbreitung" des Buddhismus durch die "drei Religionskönige"
7-9 Jh.
Songtsen Gampo (618-649)
- Einführung des Buddhismus in Tibet
- Schaffung einer tibetischen Schriftsprache und erste Übersetzungen von Schriften
Trisong Detsen (755-797)
- Gründung des ersten Klosters
- Buddhismus wird als Staatsreligion erklärt (780)
- Buddhistische Tantriker werden nach Lhasa eingeladen
Rälpachen (815-136)
Erläutere kurz die "dunkle Zeit" Tibets
- 9 Jh. bis Mitte 10 Jh.
- Das Reich Tibets, das vorher eines der Hauptmächte der Welt war, zerfällt in Einzelteile
Erläutere kurz die "spätere Verbreitung"
- Ab Mitte/ Ende des 10. Jh.
- Die verschiedenen buddhistischen Schulen differenzieren sich aus, jedoch bleibt die Ordensdisziplin (Vinaya) überall die selbe
Nenne die 7 besprochenen Schulen
- Die Nyingmapa ("die Alten")
- Die Kadampa
- Die Sakyapa
- Die Kagyüpa
- Die Chödpa
- Die Gelugpa
Erläutere die Schule der Nyingmapa
- Sie lassen sich auf das 7 Jh. und das „Kulturheros“ Padmasambhava zurückführen
- Die kanonischen Schriften der Nyingmapa (die „alten Tantras“) weichen vom Kanon der übrigen Schulen ab
--> Beinhaltet Meditationstechnik, die zur plötzlichen Erleuchtung führt
- Die Schule als Schule hat sich erst im 10 Jh. durchgesetzt
Erläutere die Schule der Kadampa
o Lassen sich auf Atisha (982-1054) und seinen Schüler Dromtön zurückführen
o Schwerpunkt auf Sutras und einer scholastisch geprägten religiösen Praxis
o Monastische Disziplin
Erläutere die Schule der Sakyapa
o Lassen sich auf den Tantriker Drogmi (992-1074) zurückführen
o Während der Mongolenherrschaft (1268-1368) politisch bedeutendste Schule
--> Mit den Mongolen enge religiös-politische Beziehungen
o Phaga Lama (1235-1280)
--> Als gefordert wurde, dass alle anderen Schulen vernichtet werden sollen, sprach er sich dagegen aus
Erläutere die Schule der Kagyüpa
o Führen sich auf die Tantriker Naropa und Marpa (1012-1097) zurück
o Schwerpunkt auf Meditation und tantrischer Praxis
o Der Yogin Milarepa (1040-1123): „Der baumwollgekleidete Mila“
--> berühmter buddhistischer „Mystiker“
o Teils extreme Askese mit Einmauerung bis zum Tod
Erläutere die Schule der Chödpa
o Chödpa = Abschneiden --> Abschneiden der falschen Weltsicht
- Lassen sich auf einen Inder und die Tibeterin Machid Labdrön (1055-1149) zurückführen
--> Einzige Schule mit Frau als Gründerpersönlichkeit
o Die Schule verlor zwar bald ihre Eigenständigkeit, jedoch ist ihre Doktrin und ihre Praktiken in sämtlichen anderen Schulen integriert
Erläutere die Schule der Gelugpa (die Tugendreichen) (noch nicht vollständig)
- Sie führen sich auf *Tsongkhapa (1357-1419) zurück, der eine Wiederbelebung der monastischen Disziplin der Kadampa anstrebte
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Was sind der Kanjur und der Tanjur?
Kanjur: Übersetzung der Worte des Buddha
--> Gilt als das sichtbare Wort Buddhas
Tanjur: Übersetzung der Kommentare
- Im 14 Jh. zusammengestellt und ca. 1410 in Peking das 1. Mal gedruckt
Erläutere kurz die Zerstörung der tibetischen Kultur durch China im 20. Jh.
- China marschiert nach Tibet ein
--> Man munkelt, dass einige Tibeter die Chinesen aufgrund eigener Interessen unterstützten
- von den Chinesen wurde zuerst keine Feindseligkeit gegenüber der Religion gezeigt
- später wurden Klöster enteignet, wodurch sich diese nicht mehr ernähren konnten
- Menschen wurden verfolgt und gefoltert, so auch Dalai Lamas Leibarzt
- Der Dalai Lama fühlte sich in seinem Leben bedroht und flieht
- Es geschieht eine Kulturrevolution zur sozialistischen Gesellschaft
Erkläre, was nach den 80er Jahren in Tibet geschah
- Langsamer wiederaufbau der zerstörten Klöster
- Wiederzulassung von Mönchen und Nonnen in Klöstern
- Erlaubnis von Pilgerreisen
- Wiederauffindung von Wiedergeburten (unter staatlicher Kontrolle)
- Wiederaufleben lokaler religiöser Rituale und Praktiken
- Religiöse Feste werden wieder zugelassen und auch wieder verboten (Monlam-Fest)
-----> Alles in Allem: Instabile Freiheiten
Erläutere die chinesische Religionspolitik in Tibet seit den 80er Jahren
- Reglementierung der Klöster und Kontrolle der monastischen Ausbildung:
- Seit 1987 Hochschule für Buddhistische Studien und obligatorische Ausbildungskurse für Mönche
- Die traditionelle monastische universitäre Ausbildung konnte nicht weiter fortgesetzt werden
- Relative religiöse Freiheit: Pilgerreisen sind oft erlaubt, das Tertön-System (Totenbuch) und auch das Tulku-System (Wiedergeburt) funktionieren im grossen und Ganzen
- Aktive Buchproduktion buddhistischer Schriften
- Religiöse Rituale, Feste und Praktiken werden zunehmend komerzialisiert und zur Folklore für Touristen
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