Klausur M6a WS17/18
Das sind die Klausurfragen aus dem WS 17/18 & Die Fragen aus der Probeklausur SS18 sowie die Aufgaben aus der Klausurvorleistung 1 & 2 aus dem SS 2018
Das sind die Klausurfragen aus dem WS 17/18 & Die Fragen aus der Probeklausur SS18 sowie die Aufgaben aus der Klausurvorleistung 1 & 2 aus dem SS 2018
Kartei Details
Karten | 34 |
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Lernende | 58 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.09.2018 / 10.02.2025 |
Weblink |
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Die konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) unterscheidet sich von der explorativen Faktorenanalyse (EFA) durch folgende(s) Kennzeichen...
Sie möchten ein Testverfahren mit zwei Skalen konstruieren, die jeweils positive und negative Emotionen erfassen sollen. Sie haben folgende Regel bei der Itemanalyse des neuen Tests angewandt: „Eliminiere alle Items mit Trennschärfen < 0.30 und Schwierigkeiten < 0.25 und > 0.75.“
Nach der Eliminierung der übrigen Items bleiben zwei Skala mit jeweils fünf Items übrig:
1- Skala zur Erfassung von positiven Emotionen mit den Items p1, p2, p3, p4 und p5.
2- Skala zur Erfassung von negativen Emotionen mit den Items n1, n2, n3, n4, und n5.
Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
Im Folgenden sehen Sie einen Ausschnitt des Ergebnisses einer Konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA).
0.25 Selbst
0.28 Eltern
0.35 Lehrer
0.52 Freund
0.39 Wortfl
0.87 0.85 0.81 0.70
0.78 0.92
Selbst 1.00
0.67




Intellig 1.00

0.15 LogDenk
Chi-Square=11.31, df=8, P-value=0.18476, RMSEA=0.027
Welche der genannten Interpretationen trifft darauf zu?
In der Zeitschrift Diagnostica berichten Moshagen et al. 2014 u.a. über “psychometrische Eigenschaften” der deutschsprachigen Version des 60-Item HEXACO Persönlichkeitsinventars auf der Basis einer Stichprobe von N=3240. Ausgewählte Kennzahlen für die Skala Emotionalität werden in der folgenden Tabelle den Ergebnissen der Eingangsbefragung der Studierenden des Studiengangs B.Sc.Psy. im WS 16/17 der FernUni in Hagen (N=410) gegenübergestellt.
[Die Antworten auf die Items waren kodiert wie folgt : 1 (starke Ablehnung) , 2 (Ablehnung), 3 (neutral), 4 (Zustimmung), 5 (starke Zustimmung)].
HEXACO -Skala Emotionalität (60 Items)
Moshagen et al.

Welche der folgenden Aussagen sind bezogen hier richtig?
Im Zusammenhang der Methoden der Reliabilitätsbestimmung werden in der Pflichtliteratur die folgenden vier Situationen exemplarisch demonstriert.
Welche der folgenden Aussagen sind bezogen auf diese Abbildungen richtig?
Was trifft auf die Itemschwierigkeit zu?
Wählen Sie eine Antwort
Was trifft auf die Itemvarianz zu?
Wählen Sie eine Antwort:
In welchem Fall ist eine Anwendung der so genannten Ratekorrektur innerhalb der deskriptivstatistischen Evaluation denkbar?
Wählen Sie eine Antwort:
In der unten dargestellten Tabelle finden Sie die Statistiken zu einzelnen Items. Alle Items gehören zur selben Skala. Die Items messen verschiedene Facetten der Arbeitszufriedenheit mit der Skala: „gar nicht zufrieden“ (5), „eher nicht zufrieden" (4), "unentschieden" (3), „überwiegend zufrieden“ (2) und „sehr zufrieden“ (1). Sämtliche Items sind so formuliert, dass ein hoher Wert für Unzufriedenheit steht.
Die Trennschärfe stellt in diesem Fall die korrigierte Trennschärfe dar.
Wählen Sie eine Antwort:
Ein Test zur Messung von "Zustandsangst" (Angst als State) besteht aus fünf (5) Items. Für die Items aus dem Test sind folgende Kennwerte bekannt. Für die Messung der Items wurden 5-stufige Ratingskalen verwendet: von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll zu).
Welche Aussage ist zutreffend?
Wählen Sie eine Antwort:
In welchem theoretischen Bereich bewegt sich der Wert der Reliabilität?
Welche Methode wird als so genannter "Königsweg" für die Bestimmung der Reliabilität betrachtet?
Wählen Sie eine Antwort:
Bei einem Test beträgt der prozentuale Anteil der wahren Varianz an der Varianz der Testwerte 81%. Wie hoch ist der entsprechende Reliabilitätskoeffizient des Tests?
0,81
Die Testlänge eines Tests wird um einen parallelen Testteil verdoppelt.
Welche Auswirkungen hat dies auf die Fehlervarianz und der Varianz der wahren Werte für den neuen Gesamttest?
Für einen Test liegen folgende Informationen vor.
In einem Test zur Messung der Schwere der Depression werden zu 31 Symptomen der Depression jeweils 5 Aussagen vorgegeben, von denen diejenige auszuwählen ist, die am besten beschreibt, wie sich die Person im vergangenen Monat erlebt hat.
Die Items beziehen sich inhaltlich u.a. auf Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme bei der Arbeit, Schlafqualität, Gefühl der Hilflosigkeit, Streit mit Mitmenschen, Rumination, Appetit.
Der Test wurde bei zahlreichen Studien eingesetzt. Dabei wurden folgende Werte (Cronbachs Alpha) ermittelt: Depressive Patienten in Behandlung (N = 488) 0,92, Patienten mit primär anderen psychischen Störungen (N = 223) 0,90, Gesunde (N = 483) 0,90. Die Retest-Reliabilität wurde an einer Gemeindestichprobe (zufällig ausgewählte Personen aus einer Gemeinde, N = 1016) und einem Zeitraum von 9 Monaten ermittelt. Es ergab sich ein Wert von 0,78.
Die Retestreliabilität beträgt für Gesunde über fünf Monate 0,78 und die Retest-Reliabilität für behandelte Patienten liegt ebenfalls über fünf Monaten bei r= 0,46.
In verschiedenen Stichproben ergaben sich Übereinstimmungen sowohl mit der selbstbeurteilten Depressivität und zwar r = 0,70 bis 0,87 als auch mit der fremdbeurteilten Depressivität und zwar r = 0,78 bis 0,80.
Es werden Prozentränge für depressive Patienten (N = 366) und Gesunde (N = 682) angegeben.
Die Bearbeitungsdauer für den Test variiert zwischen 15 und 20 Minunten.
Wählen Sie eine Antwort:
Welche der aufgeführten Kriterien zählen zu den Hauptgütekriterien für einen psych. Test (vs. Nebengütekriterien)?
Welche Punkte, die sich spezifisch dem Geltungsbereich eines Tests zuordnen lassen, müssen bei der Planung eines Tests berücksichtigt werden?
Was sind Effekte, die bei der Festlegung der Reihenfolge der Items eine Rolle spielen könnten?
Welche Aussage bezüglich der Berechnung von Itemschwierigkeiten in der KTT ist richtig?
Welche Zusammenhänge zwischen Itemkennwerten sind korrekt?
Axiome der KTT:
Welche Facette der Validität setzt voraus, dass
mindestens zwei Prädiktoren zur Vorhersage eines
Kriteriums zur Verfügung stehen?
Welche Aussage in Bezug auf die Bedeutung der Faktoren in der Hauptachsenanalyse ist korrekt?
Latent-Trait-Modelle
Eine empirische Studie setzt u.a. das Verfahren Hexaco ein. Eine Itemanalyse soll die Qualität der Messung dokumentieren. Dazu wurde für die Skala "Ehrlichkeit - Bescheidenheit" u.a. folgende Messung mit SPSS erzeugt:
(1=starke Ablehnung, 2= Ablehnung, 3= neutral, 4=Zustimmung, 5= starke Zustimmung)
Im folgenden ist die Tabelle natürlich nicht vollständig...aber das was hier steht, stimmt
Spalte: Cronbachs Alpha, wenn Item weggelassen (Werte für Item 1-10)
.755
.634
.641
.667
.598
.640
.637
.615
.622
.597
Abbildung identisch Folie 3 des Abschluss Tutoriums Welche Aussage ist zutreffend?
Eine empirische Studie zur Prüfungsangst setzt u.a. eine Teilskala des "Test Anxiety Inventory" ein. Diese bestand aus acht Items, wobei die Antwort jeweils vierstufig von 1 (fast nie) bis 4 (fast immer) erfasst wurde. Die Messung wurde zu einem zweiten Zeitpunkt wiederholt. Die folgende Abbildung zeigt die Testwerte der Stichprobe zum ersten Zeitpunkt auf der x-Achse, die zum zweiten Zeitpunkt auf der y-Achse. Zusätzlich wurde eine 45-Grad-Winkelhalbierende eingezeichnet.
Welcher der folgenden Aussagen sind bezogen auf diesen Sachverhalt richtig?
kriteriumsorientierte Testwertinterpretation am Beispiel der Erkennung von Personen mit Major Depression anhand folgender Abbildung dargestellt
Grafik siehe Moosbrugger und Kelava, Kap. 8.3 Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation, S 185
Das war die Frage mit den Test für Schüler von 6-14 Jahre. Die Aufgabenstellung im Test ist "Male ein Auto, so gut du kannst". Das gemalte Bild wird dann anhand von beispielhaften Darstellungen im Testmanual eingeordnet. Bei dem Test geht es darum die unbewussten Motive zu messen, da man aus diesen Rückschlsse auf die Entwicklung der Kinder ziehen kann.
Der GOAL-Test kann in der Praxis für die Personalentwicklung von Menschen, die im Berufsleben stehen, eingesetzt werden. Der GOAL-Test erfasst für das Berufsleben relevante Aspekte auf drei Hauptkfaktoren. Die Hauptfaktoren und die Subskalen (Subtest) werden aus einem Itempool gebildet, nachdem die Faktorenanalyse Items identifiziert wurden, die zusammengefasst jeweils eindimensionale Faktoren bzw. Subskalen ergeben. Die Subskalen eines Faktors korrelieren dabei stark untereinandern. Die Hauptfaktoren sind voneinander unabhängig. Diese Zusammenhänge wurden mit einer CFA bestätigt.
Der Faktor "Führung" besteht aus den folgenden Subskalen: Führungsanspruch, Charisma und Risikofreude. Der Faktor "Aktivität" setzt sich aus den drei Subskalen Skepsis, Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeiten zusammen. Der Faktor "Gewissenhafter Arbeitsstil" aus den drei Subskalen Pflichtbewusstsein, Selbstdisziplin und Besonnenheit. Die Items des GOAL sind berufsbezogen formuliert, so daß sich der Zusammenhang mit dem Arbeitskontext bereits auf der Itemebene offenbart.
Die Eichstichprobe, welche die Grundlage für die Normierung darstellt wurde im Jahr 2009 beauftragt. Für die Analyse und Eichstichprobe wurden Studierende sowie Personen mit Berufserfahrung gewonnen.
Neben der Standardform mit 45 Items, gibt es auch eine Kurzform mit 9 Items, bei der jede Subskala nur durch 1 Item gemessen wurde.
Die Retestreliabilität nach 2-Jahres-Intervall betrug für alle Subskalen r(tt)=.58 bis .83, für die Hauptfaktoren r(tt)=.75 bis .90
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
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