Absatz und Marketing
Fragen zu Modul 5
Fragen zu Modul 5
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 27.08.2018 / 25.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180827_absatz_und_marketing_xUN7
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180827_absatz_und_marketing_xUN7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was bedeutet Marketing?
Die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Anforderungen im Markt mit sämtlichen Denkweisen, Handlungen und Budgets.
Die Entwicklung des Marketing hat sich sehr verändert. Erkläre die Entwicklung in 2 bis 3 Punkten.
- Verkäufermarkt
- Käufermarkt
- Erlebnismarkt
- Verkäufermarkt: riesige Nachfragen kaum Angebot, Einkauf wichtiger als Verkauf
- Käufermarkt: grosse Nachfrage vermehrt Konkurenz, Preis wichtiger, Kunde ist König
- Erlebnismarkt: gesättigter Markt, Golbarer Markt, Ökomarketing, Kunde erlebt und fühlt
Welche Kernaufgaben hat das Marketing?
- Kundenakquisition - Zukunftdenkend
- Leistungsinnovation - neue Leistungen suchen
- Kundenbindung - langfristig denkend
- Leistungspflege - aktuelle Leistungen optimieren
Welche Anforderungen stellt man einem modernem Marketing?
- Markt/ Kundenorientierte Unternehmensführung
- Ausrichtung am Kundennutzen
- Systematische Planungs/Entscheidungsprozesse
- suche nach innovativen Problemlösungen
- Integration sämtlicher Martketingaktivitäten
"Anbieten, was der Kunde wünscht"
Welche 4 Elemente bilden sich aus dem modernen Marketingverständnis?
- Beschaffungsmarketing
- Personalmarketing
- Finanzmarketing
- Servicemarketing
Was ist die Definition von Merchandising?
- optimale Angebotswirkung im Laden
- bedarfsweckende/verkaufsfördernde Angebotskommunikation
- Förderung Waren/Bedarfsgruppen
- Auftritt eines Produktes finden
Was ist visual Merchandising?
visuelles Verkaufen
Bildhafte, konfrontative In-Store-Absatzförderungsmassnahmen die geeignet sind, den Ab-verkauf einer Warengruppe, Artikelgruppe, Artikel zu forcieren
Welche Instrumente nennt man Marketing-Mix?
- Marktleistung
- Kommunikation
- Distribution
Was bedeutet USP?
Unique Selling Proposition
Wird in gesättigten/kompeditiven Märkten aktiv als Differenzierungsmerkmal gesucht/eingesetzt.
Nennen Sie alle durch das Marketing beeinflussbaren Marktelemente, die Sie im Rahmen einer vollständigen Marktsituations-Analyse untersuchen können.
- eigenes Unternehmen
- Mitbewerber
- Kunden und interne Beeinflusser
- externe Beeinflusser
Welche Hauptmethoden und Erhebungsarten stehen in jeder Marktforschung zur Verfügung?
- primäre Marktforschung
Befragung, Beobachtung, Test
- sekundäre Marktforschung
interne Daten, externe Daten
Welche 4 Folgeentscheide braucht man, nachdem man bei der primären Marktforschung die BEfragung gewählt hat?
- Befragungsart
- Methodik
- Personenkreis
- Erhebungshäufigkeit
Zeigen Sie fünf externe, glaubwürdige Datenquellen auf, wo Sie Informationsmaterial anfordern oder recherchieren können.
- Amtl. Statistiken wie Admin.ch
- Branchenverband
- Unis, Hochschulen
- Banken, Versicherungen
- Trendberichte MaFo-Unternehmen
Erkläre den Begriff Marketing-Mix Instrumente?
Harmonische Auswahl und Einsatzgewichtung aus zur Verfügung stehenden Marketing-Instrumenten, um das definierte Marktziel zu erreichen.
Nenne 4 Beispiele einer qunatitative Analyse.
- Kundenfrequenz
- Kundenfranken
- Budget
- allg. Kennzahlen
- Umsatz, VJ, Inventar
Nenne 4 Beispiele einer qualitativer Analyse.
- Marktleistung
- Management
- strategische/taktische Kommunikation
- Distribution
Wie wird das Konsumgütermarketing im Markt geographisch abgegrenzt?
- Weltmarkt
- Binnenländermarkt
- Inlandmarkt
- regionaler oder lokaler Markt
Welche Abgrenzungsmöglichkeiten gibt es, um das Einzugsgebiet zu bestimmen?
- Kreismethode
- Zeit-Distanz-Methode
- Grenzmethode
- Methode mit Kundenkartei
Erkläre die 4 Methoden.
1 und 2: wird in Fussminuten und Autominuten gemessen
3. wird goegraphisch, topographisch etc. gemessen
4. anhand der Kartei
Wann ist ein Markt gesättigt?
ab 70%
Erkläre die Begriffe
- Marktanteil
- Marktvolumen
- Marktpotenzial
- Marktkapazität
- Anteil eines einzelnen Anbieters
- tätsächlich erreichter Gesamtumsatz aller Anbieter
- theoretisch möglicher Gesamtumsatz aller Anbieter
- theoretisch möglicher Gesamtumsatz aller Anbieter einer Branche ohne Einkommensberücksichtigung
-
- 1 / 22
-