Versicherungwirtschaft Block 1
Fachausweis Privatversicherung
Fachausweis Privatversicherung
Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.08.2018 / 30.05.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Merkmale von Modellen
Modelle sind ein vereinfachtes Bild einer Wirklichkeit.
Sie bilden diejenigen Elemente der Realität ab, die aus Sicht des Modellzwecks als nützlich und relevant erscheinen.
Sind und Zweck: Komplexitätsbewältigung
Funktion eines Modells
Beschreiben, Erklären und Verstehen (IST)
Gestalten, Entscheiden und Verändern (Gestaltung)
Drei Ebenen der Modellbildung
Rahmenkonzept (Frameworks)
Grobe Übersicht
Zurechtfinden in einem breiten Themenkreis
z. B. Management Modell
Mentale Modelle
Gegenstand in geringer Breite
z.B. Wertschöpfungskette
Formale Modelle
Bringt Gegenstände in eine stringente, logische, meist mathematische Struktur.
z.B. Mathematische Modelle
St. Galler Management Modell – 6 Begriffskategorien
- Umweltsphären
- Anspruchsgruppen
- Interaktionsthemen
- Prozesse
- Ordnungsmomente
- Entwicklungsmodi
SGM - Modell
Erläutere die Begriffskategorie: Umweltsphären
Gesellschaft
Natur (Ökologie)
- Technologie
- Wirtschaft
SGM - Modell
Erläutere die Begriffskategorie: Anspruchsgruppen
Organisierte und nicht organisierte Gruppen von Menschen, Organisationen und Institutionen
SGM - Modell
Erläutere die Begriffskategorie: Interatkionsthemen
Interessen des Unternehmens vs seiner Anspruchsgruppen
Festlegung -> wie gehen wir mit diesen Konflikten um
Shareholder-Value-Ansatz: Interessen des Aktionärs stehen im Vordergrund, reine Finanzoptik. St. Galler MM: Stakeholder-Ansatz
SGM - Modell
Erläutere die Begriffskategorie: Prozesse
Ein Prozess ist eine Menge von Aufgaben, die in einer vorgegebenen Abfolge zu erledigen ist.
Managementprozesse regeln die grundlegenden Führungsaufgaben zur Gestaltung, Lenkung und Entwicklung einer Organisation (Orientierungsprozesse, strategische Entwicklungsprozesse, operative Führungsprozesse) -> Speziell bei Versicherungen: strategische und finanzielle Führung, sowie das strategische Risikomanagement.
Geschäftsprozesse umfasst die Kernaktivität des Unternehmens, die unmittelbar auf den Kunden ausgerichtet sind.
Unterstützungsprozesse sorgen für die Erbringung interner Dienstleistungen (IT, HR etc.)