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Versicherungwirtschaft Block 1

Fachausweis Privatversicherung

Fachausweis Privatversicherung


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.08.2018 / 30.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Merkmale von Modellen

  • Modelle sind ein vereinfachtes Bild einer Wirklichkeit.

  • Sie bilden diejenigen Elemente der Realität ab, die aus Sicht des Modellzwecks als nützlich und relevant erscheinen.

  • Sind und Zweck: Komplexitätsbewältigung

Funktion eines Modells

  • Beschreiben, Erklären und Verstehen (IST)

  • Gestalten, Entscheiden und Verändern (Gestaltung)

Drei Ebenen der Modellbildung

  • Rahmenkonzept (Frameworks)

    • Grobe Übersicht

    • Zurechtfinden in einem breiten Themenkreis

    • z. B. Management Modell

       

  • Mentale Modelle

    • Gegenstand in geringer Breite

    • z.B. Wertschöpfungskette

       

  • Formale Modelle

    • Bringt Gegenstände in eine stringente, logische, meist mathematische Struktur.

    • z.B. Mathematische Modelle

St. Galler Management Modell – 6 Begriffskategorien

  1. Umweltsphären
  2. Anspruchsgruppen
  3. Interaktionsthemen
  4. Prozesse
  5. Ordnungsmomente
  6. Entwicklungsmodi

SGM - Modell

Erläutere die Begriffskategorie: Umweltsphären

  1. Gesellschaft

  2. Natur (Ökologie)

  3. Technologie
  4. Wirtschaft

SGM - Modell

Erläutere die Begriffskategorie: Anspruchsgruppen

Organisierte und nicht organisierte Gruppen von Menschen, Organisationen und Institutionen

SGM - Modell

Erläutere die Begriffskategorie: Interatkionsthemen

  1. Interessen des Unternehmens vs seiner Anspruchsgruppen

  2. Festlegung -> wie gehen wir mit diesen Konflikten um

  3. Shareholder-Value-Ansatz: Interessen des Aktionärs stehen im Vordergrund, reine Finanzoptik. St. Galler MM: Stakeholder-Ansatz

SGM - Modell

Erläutere die Begriffskategorie: Prozesse

Ein Prozess ist eine Menge von Aufgaben, die in einer vorgegebenen Abfolge zu erledigen ist.

Managementprozesse regeln die grundlegenden Führungsaufgaben zur Gestaltung, Lenkung und Entwicklung einer Organisation (Orientierungsprozesse, strategische Entwicklungsprozesse, operative Führungsprozesse) -> Speziell bei Versicherungen: strategische und finanzielle Führung, sowie das strategische Risikomanagement.

Geschäftsprozesse umfasst die Kernaktivität des Unternehmens, die unmittelbar auf den Kunden ausgerichtet sind.

 

Unterstützungsprozesse sorgen für die Erbringung interner Dienstleistungen (IT, HR etc.)