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Architektur V / Architektur

Begriffe

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Kartei Details

Karten 102
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.07.2018 / 24.08.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was sind die Ursachen für die Unsicherheit der 70er Jahre

  • Deindustrialisierung
  • Keine Bauherren, allgemein wenig zu bauen
  • Kein Vorbild mehr oder Ideal was Architektur in der Gesellschaft bewirken soll (Negatives Bild der Architekten)
  • Generationenwechsel (Corbusier und schöne Formen im Licht ist nicht mehr aktuell)
  • Problem und Kritik an Autonomie

Name Künstler: Allan Kaprow

Name Kunstwerk: Household

Ort und Zeit: 1964, Cornwell University, New York

Medium: Happening

Beschreibung: Konkreten Erfahrungen sind das eigentliche Material, Engen Bezug zu Ort und Zeit und Teilnehmer, Spannungsfeld zwischen Kunst und Nicht-Kunst, Frage ist nicht "was ist Kunst?" Sondern "Wo ist Kunst und wie lange dauert sie?" Studenten der Cornwell University auf Mülldeponie während einem Tag eine Art Geschlechterkampf. Themen: Sexuelle Befreihung, interesse am Leben auf dem Land

Nenne ein paar Architekten die in dieser Zeit wichtig sind (70er Jahre, umbruch etc.)

  • Cedric Price, Fun Palace
  • Centre Pombidou, Richard Rogers und Renzo Piano
  • Cristal Palace (hatte schon die selben Ideen wie diese Architekten
  • Aldo Rossi, Theatro del Mundo etc.
  • Gordon Matta Clark, Cuttings
  • Peter Eisenman

Name Künstler: Robert Smithson

Name Kunstwerk: Spiral Jetty

Ort und Zeit: 1970, Saltlake, Utah, USA

Medium: Schwarzen vulkanischen Gestein, in See aufgeschüttet

Beschreibung: Gehört zur Gattung "Land Art". Durch die spezielle Lage zeigt Smithson auf, dass der Mensch schon in allen Ecken der Welt eingegriffen hat, das Natur nur eine Erfindung des 18.Jh ist. Es ist nicht ein klares Objekt als Kunstwerk sondern das Kunstwerk besteht aus Film, Texten, Skizzen und Fotografien. Es löst sich somit völlig von der räumlichen Abhängigkeit der Gallerie und kann nur als "Double" Athmosphärisch und durch andere Medien representiert werden. Kunst aus der Gallery raushohlen und in die Welt verteilen.

Name Künstler: James Turell

Name Kunstwerk: Roden Crater 

Ort und Zeit: Seit 1974 bis heute nicht fertig, Arizona

Medium: Gehört zut Gattung Earthwork

Beschreibung: Intressiert sich nicht wie Smithsons für die von Menschen beeinflusste Natur sondern will als Autonomes fern ab von der Kultur Objekt sein. Der Krater ist wie ein Gebautes Auge, dass die Phänomene des Himmelkörpers beobachtet. Im Krater sind verschiedene Räume und Gänge indenen das Publikum sich so kontrolliert bewegt wie die Planeten auf ihren Bahnen. Jeder Raum ist speziell nach einem bestimmten Phänomen ausgerichtet und hat somit eine andere Funktion. 

Durch die Spezielle Rahmung der Aussenwelt hat diese eine Form der Kunst angenommen durch ihre Spezifische "Kamera Obscura" änliche Funktion. Autonomen Blick der Dinge.

Fordismus und Postfordismus (Wie drückt sich das in der Architektursprache aus?)

  • hohes Maß an Flexibilität in den Bereichen Arbeitsorganisation, Arbeitsgruppen und Aufgabenintegration
  • gefördertes Mitspracherecht qualifizierter Arbeitskräfte (geistige Ressourcen) und Teamwork 
  • Nachhaltigkeit und Anpassung an den Markt durch eine Zunahme der Forschungsinvestitionen und Produktion in kleinen Serien
  • Just-in-time-Lieferung Lagerkosten gespart werden.
  • De-Hierarchisierung und eine Entbürokratisierung der Verwaltung
  • Wegfallen sämtlicher staatlicher Sicherungssysteme und konsequente Privatisierung der Absicherung.
  • allgemein Individualisierung aller Bereiche der Lebensorganisation

 

  • Systematisierung der Architektur Fokus auf den Prozess, weg von grossen Autoriäten und Institutionen hin zu mehr Individualität, Flexibilität und Autonomie!
  • Architektur mehr als immaterielles gut als als Produkt
  • Keine Problemlösung sondern gute Grundlage für Leben

Name Künstler: Mies Van der Rohe

Name Kunstwerk: Glass Skyscraper

Ort und Zeit: 1922, Berlin (nie Realisiert)

Medium: Architektur

Beschreibung: Architektur wie Röntgenbild, man sieht in das Innere, das Funktionelle, das wovon die Architektur (Tragwerk) lebt. und Aussen durch als Transparente Hülle die Fassade.

Immaterielle Güter

  • Bezeichnet nicht materielle sondern immer mehr aufsteigende Immaterielle Güter wie Dienstleistungen
  • Architekut gehört auch immer mehr dazu (mehr denksport als Produkt)
  • Privat und Freizeit löst sich immer mehr auf (Individum immer mehr verantwortlich für sein eigenes Glück) 
  • Keine klare Regulierung von Arbeit und Freitzeit wie zu den Fordistischen Zeiten
  • Wichtig werden zu dieser Zeit immer mehr das Gedankengut der Architektur anstatt das Proudukt