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Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.07.2018 / 21.07.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180717_b2b
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Merkmale von Dienstleistungen

  • immateriell
  • Leistungsversprechen
  • nur durch Mitwirken von Nachfrager realisierbar

Wie macht man Quantität und Qualität bei Dienstleistungen transparent?

„Produkt“-/ Leistungspolitik

  • Zahlung nach Meilensteinen
  • Vereinbarung von Service Leveln

Was sind die Probleme bei der Preis-/ Konditionenpolitik von Dienstleistungen?

Kunde können nicht einschätzen:

 Ist Anbieter A günstiger oder nur billiger als Anbieter B? Ist Anbieter B zwar teurer als Anbieter B - liefert dafür aber auch höhere Dienstleistungs-Qualität? 

Distributionspolitik von Dienstleistungen

 Direktvertriebs wie Lobbying und Online-Direktvetrieb wegen großem Vertrauensverhältnis zwischen Dienstleister und Kunde.

Kommunikationspolitik

Nenne wichtige Punkte

  • Corporate Identity 
  • Darstellung der MA
  • öffentlichkeitswirksame Referenzkunden bzw. -projekte
  • Vorher-Nachher-Darstellungen
  • Direktkommunikation
    • Messe
    • Tagungen
    • Fachzeitschriften

Was sind „b2b“-Geschäftsbeziehungen

ausschließlich Unternehmen oder öffentliche Organisationen beteiligt

Produktgeschäft

  • standardisierte Halb- oder Fertigfabrikate gehandelt - Schrauben, Lacke oder Reifen
  • keine Abhängigkeit

Zuliefergeschäft 

  • Individualisierung der Teile
  • Abhängigkeit (VW- Prevent Gruppe)