Verkehrszeichen der Schweiz
Alle Verkehrszeichen der Schweiz, Stand 2018
Alle Verkehrszeichen der Schweiz, Stand 2018
Kartei Details
Karten | 14 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.07.2018 / 06.05.2025 |
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Gefahrsignal Achtung Rechtskurve
<101 Rechtskurve. Fehlt die Übersicht, so ist ein genügender Abstand vom Strassenrand einzuhalten.>
Der "genügende Abstand" vom Strassenrand ist auf verschiedenen Gründen notwendig:
-- es kann sein, dass sich in der Rechtskurve Fahrradfahrer (Velofahrer) befinden
-- in felsigen Gebieten sind immer Steinschlag bzw. kleine Bergstürze möglich (provoziert durch die Temperaturdifferenzen und Spannungsdifferenzen in den Gesteinen), so dass Steine am rechten Fahrbahnrand liegen können.
<103 Doppelkurve nach rechts beginnend. Vor kurvenreichen Strecken steht beim Signal die Zusatztafel Nr. 503.>
Kurvenreiche Strecken befinden sich meistens in Berggebieten, und wenn es sich um felsige Gebiete handelt, so muss immer mit Steinschlag gerechnet werden. Eine vorsichtige Fahrweise ist also nicht nur wegen des Gegenverkehrs angebracht, sondern auch wegen der dauernden Gefahr von Steinschlag, falls es sich um felsige Gebiete handelt. (Interpretation Palomino)
<105 Schleudergefahr ist auf nassen Strassen und bei Temperaturen von 0°C und darunter besonders gross. Warnt vor übermässig glattem Belag und vor Spurrillen.>
Die Schleudergefahr ist relativ zur Qualität der Reifen. Fährt man mit guten Reifen, die der Jahreszeit entsprechen und mit genügend Profil, so vermindert sich die Schleudergefahr. Sommerreifen haben eine andere Mischung als Winterreifen, weil die Temperaturen im Winter tiefer liegen. Wer mit Reifen mit ungenügendem Profil oder sogar ohne Profil durch die Gegend fährt, ist von Schleudergefahr besonders betroffen und darf schon bei Regen eigentlich nicht mehr fahren. Auch der Reservereifen sollte genügend Profil aufweisen und der Jahreszeit angemessen entsprechen. (Interpretation Palomino)
<106 Unebene Fahrbahn. Das Fahrzeug kann gefährliche Schläge erleiden oder die Bodenhaftung verlieren.>
Eine "unebene Fahrbahn" ist eine Fahrbahn mit Schlaglöchern, die eine langsamere Fahrweise erfordert als normal. Das Verkehrszeichen zeigt aber Höcker auf der Fahrbahn, und somit ist das Verkehrszeichen eigentlich eine falsche Darstellung. Der Sinn ist aber richtig: Schlaglöcher verunmöglichen eine schnelle Fahrweise und verlangen eine Verlangsamung der Fahrweise, um die Stossdämpfer und den Unterbau des Fahrzeugs nicht zu gefährden, wie wenn Höcker auf der Fahrbahn wären. Schlaglöcher sind somit auch eine billige Verkehrsberuhigung, die z.T. auch angewandt wird. Dies ist aber nur in Gegenden möglich, wo keine Mückenplagen herrschen, denn in mit Wasser gefüllten Schlaglöchern können sich die Mücken dann sehr gut vermehren. (Interpretation Palomino)
<107 Engpass zeigt an, dass sich die Fahrbahn beidseitig verengt und das Kreuzen daher erschwert ist. Nötigenfalls wird unter dem Signal mit der Zusatztafel (515) die schmalste Stelle der Fahrbahn angegeben.>
Heute ist in der Schweiz das Anbringen von Engpässen eine gängige Verkehrsberuhigungsmassnahme. Eigentlich müsste bei jedem Verkehrsberuhigungs-Engpass eine solche Engpass-Signalisation stehen. Durch die vielen Engpässe als "Verkehrsberuhigung" werden aber die Velofahrer besonders gefährdet, weil die Autos die Velofahrer im Engpass "an den Rand drücken". Engpässe als Verkehrsberuhigung sollten daher mit abgetrennten einem Fahrradweg / Veloweg versehen sein, so dass der Engpass nur für die Raser hinter dem Steuerrad gilt. Raser, die von Raser-Computerspielen geprägt sind, passieren die Engpässe meistens genau so schnell, wie wenn die Engpässe nicht existieren würden. Und von diesen Raser-Typen gibt es immer mehr. Heute wundert man sich, wieso immer weniger Leute Velo fahren. Die Verkehrsdepartemente schlafen einen süssen, aber tödlichen Schlaf... (Interpretation Palomino)
<108 / 109 Verengung rechts, Verengung links zeigen an, dass sich die Fahrbahn einseitig verengt oder der Fahrbahnrand gefährliche Vorsprünge (633) aufweist und das Kreuzen daher erschwert ist. Der Wegfall eines Fahrstreifens in gleicher Richtung wird mit der Tafel "Anzeige der Fahrstreifen" (477) angezeigt.>
<108 / 109 Verengung rechts, Verengung links zeigen an, dass sich die Fahrbahn einseitig verengt oder der Fahrbahnrand gefährliche Vorsprünge (633) aufweist und das Kreuzen daher erschwert ist. Der Wegfall eines Fahrstreifens in gleicher Richtung wird mit der Tafel "Anzeige der Fahrstreifen" (477) angezeigt.>
<110 Gefährliches Gefälle (Prozentzahl - von links nach rechts - abwärts gerichtet).>
Ein "gefährliches Gefälle" beginnt schätzungsweise ab 5% Gefälle, wo grosse Lastwagen und Sattelschlepper mit der Zeit unkontrollierbar werden. Gewisse Gefahrenguttransporte sind in Europa auf solchen Strecken wahrscheinlich verboten. In "Entwicklungsländern" wie Peru wird jegliches Gefahrengut auf jeder Strasse transportiert, egal, wie steil die Strasse ist. (Interpretation Palomino)
<112 Rollsplitt warnt vor losem Splitt auf der Fahrbahn. Bremsweg wird länger. Vorsicht: Schleudergefahr.>
Rollsplitt ist Splitt-Gestein, das mit Teer auf der alten Fahrbahn aufgebracht wurde. Es ist die billigste Methode der Strassenerneuerung. Die Fahrzeuge der AutofahrerInnen und LastwagenfahrerInnen werden dazu benutzt, den Splitt in die Fahrbahn einzudrücken. Die Reifen und die Fahrzeuge können beschädigt werden, und die Haftung ist nur sehr beschränkt. Motorfahrräder (Töffs) und Fahrradfahrer (Velofahrer) sind bei Rollsplitt besonders gefährdet. Als Fussgänger kann man kaum auf Rollsplitt laufen. Die Justiz lässt bis heute Rollsplitt zu, obwohl Rollsplitt ein massives Gefahrenpotential aufweist. (Interpretation Palomino)
<113 Steinschlag warnt vor fallenden oder schon auf der Strasse liegenden Steinen. Nicht unnötig anhalten.>
In felsigen Gebieten soll man generell mit grossem Abstand zum rechten Fahrbahnrand fahren, auf jeden Fall aber dann, wenn ein Gefahrensignal "Achtung Steinschlag" vor Steinschlag warnt. Frischen Steinschlag kann man der Polizei melden, aber man soll nicht anhalten und ihn selber wegräumen, weil andere Motorfahrzeughalter in das abgestellte Auto fahren könnten. Die Räumung des Steinschlags ist die Aufgabe des Strasseninspektorats bzw. des Räumungsdienstes. (Interpretation Palomino)
<114 Baustelle warnt vor Arbeiten auf oder unmittelbar neben der Fahrbahn, sowie vor Unebenheiten und Verengungen. Hindernisse auf der Fahrbahn werden zusätzlich mit rot-weiss gestreiften Latten oder dergleichen gekennzeichnet. Nachts sind gelbe Lichter angebracht.>
So werden Baustellen in der Schweiz abgesichert. In Baustellenbereichen während Baustellenarbeiten muss die Geschwindigkeit eigentlich einer Innerortsgeschwindigkeit angepasst werden, weil die Bauarbeiter im Strassenbereich arbeiten. Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich ist auch in der Nacht zu limitieren, weil die Einschränkung durch eine Baustelle ein genereller Gefahrenherd ist, ähnlich einem Tunnel. Raser-Autofahrer, die Baustellenbereiche nicht ernst nehmen, sind geistig von Computerspielen dominiert, wo Baustellen und Menschen nicht vorkommen. Die Geschwindigkeit in Baustellenbereichen wird viel zu wenig kontrolliert. Es wäre also eine gute Idee, wenn im Rahmen der Fahrschule alle FahrschülerInnen einmal 2 Stunden auf einer Strassenbaustelle arbeiten müssen, um diese Gefahrensituation von Bauarbeitern auf Strassenbaustellen selbst zu erleben. (Interpretation Palomino)
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