ErzW. Sozialpädagogik
Grundbegriffe: Sozialpädagogik
Grundbegriffe: Sozialpädagogik
Kartei Details
Karten | 11 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.06.2018 / 09.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Sozialpädagogik
Sozialpädagogik befasst sich mit der erzieherischen und bildungsorientierten Bearbeitung sozialer Problemlagen. Im Mittelpunkt steht die Frage nach biografischer Entwicklung und Lebensbewältigung im Rahmen einer individualisierten und differenzierten Gesellschaft.
Unterschied Sozialpädagogik und Sozialarbeit
Der Unterschied zwischen Sozialarbeit bzw. Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik besteht darin, dass sich in der Sozialarbeit eher verwaltungstechnische Inhalte finden. Sozialpädagogik beschäftigt sich verstärkt mit dem ausserschulischen Bildungsbereich und der Erziehungswissenschaft. Die Unterschiede bestehen letztlich in der Geschichte. Die Sozialarbeit entwickelte sich aus der Armenfürsorge. Die Sozialpädagogik hingegen entwickelte sich aus der Tradition der Jugendfürsorge. Sozialwesen ist die Verquickung von Sozialarbeit und Sozialpädagogik.
Theorieansätze
Die Theorieentwicklung in der Sozialpädagogik war lange stark von der Erziehungswissenschaft und deren Theoriediskursen geprägt.
Forschungsfelder - Systematisierung nach Thole
Praxisforschung, Professionsforschung, Disziplinsforschung, Aufgaben der Sozialpädagogik als Disziplin
Forschungsfelder - Systematisieerung nach Mollenhauser
Verhältnis der Generationen, Normalitätsbalance, Armut und Interkulturalität
Das sozialpädagogische Problem
Sozialpädagogik hat einen ganz spezifischen Blick auf das Subjekt-Gesellschaft-Verhältnis. Er fokussiert bestimmte Dinge im Modernisierungsprozess, die man als sozialpädagogisches Problem wahrnehmen kann.
3er Schritt zur Verdichtung zum sozialpädagogischen Problems
Makro --> Gruppe partizipieren nicht mehr
Mirko --> familienzentriert
Kind/Jungend --> jüngere Generation auf sich alleine gestellt. Verwahrlosung
Der sozialpädagogische Ort
Sozialpädagogik versucht Orte zu schaffen, in denen Kinder/Jugendliche die Aneignung von Fähigkeiten und Entwicklung wieder schaffen