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ErzW. Sozialpädagogik

Grundbegriffe: Sozialpädagogik

Grundbegriffe: Sozialpädagogik


Kartei Details

Karten 11
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.06.2018 / 09.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
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Sozialpädagogik

Sozialpädagogik befasst sich mit der erzieherischen und bildungsorientierten Bearbeitung sozialer Problemlagen. Im Mittelpunkt steht die Frage nach biografischer Entwicklung und Lebensbewältigung im Rahmen einer individualisierten und differenzierten Gesellschaft.

Unterschied Sozialpädagogik und Sozialarbeit

Der Unterschied zwischen Sozialarbeit bzw. Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik besteht darin, dass sich in der Sozialarbeit eher verwaltungstechnische Inhalte finden. Sozialpädagogik beschäftigt sich verstärkt mit dem ausserschulischen Bildungsbereich und der Erziehungswissenschaft. Die Unterschiede bestehen letztlich in der Geschichte. Die Sozialarbeit entwickelte sich aus der Armenfürsorge. Die Sozialpädagogik hingegen entwickelte sich aus der Tradition der Jugendfürsorge. Sozialwesen ist die Verquickung von Sozialarbeit und Sozialpädagogik.

Theorieansätze

Die Theorieentwicklung in der Sozialpädagogik war lange stark von der Erziehungswissenschaft und deren Theoriediskursen geprägt.

Forschungsfelder - Systematisierung nach Thole

Praxisforschung, Professionsforschung, Disziplinsforschung, Aufgaben der Sozialpädagogik als Disziplin

Forschungsfelder - Systematisieerung nach Mollenhauser

Verhältnis der Generationen, Normalitätsbalance, Armut und Interkulturalität

 

Das sozialpädagogische Problem

Sozialpädagogik hat einen ganz spezifischen Blick auf das Subjekt-Gesellschaft-Verhältnis. Er fokussiert bestimmte Dinge im Modernisierungsprozess, die man als sozialpädagogisches Problem wahrnehmen kann.

3er Schritt zur Verdichtung zum sozialpädagogischen Problems

Makro --> Gruppe partizipieren nicht mehr

Mirko --> familienzentriert

Kind/Jungend --> jüngere Generation auf sich alleine gestellt. Verwahrlosung

Der sozialpädagogische Ort

Sozialpädagogik versucht Orte zu schaffen, in denen Kinder/Jugendliche die Aneignung von Fähigkeiten und Entwicklung wieder schaffen