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Marketingmanagement

FOM

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Kartei Details

Karten 157
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2018 / 11.02.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Marketingdefinition American Marketing Association (2003)

  • Marketing is an organizational function and a set of processes for creating, communicating and delivering value for customers and for managing customer relationships in ways that benefit the organization and its stakeholders.
  • CCD Value

Vier Kernaufgaben des Marketings

  • Kundenaquisition (Neukunden)
  • Kundenbindung (Bestandskunden)
  • Leistungsinnovation (neue Leistungen)
  • Leistungspflege (bestehende Leistungen)

Aufgaben des Marketings als Managementprozess

  • Analyse
    • Situationsanalyse
    • Prognose
  • Strategische Marketingplanung
    • Marketingziele
    • Marketingstrategie
  • Operative Marketingplanung
    • Marketing-Mix
  • Realisation
    • Marketing-Implementierung
  • Erfassung und Rückkopplung der Erfolgswirkungen
    • Marketing-Controlling

Modelle der Unternehmensumwelt

  • Mikroumwelt
    • Engste Bindung zwischen den Unternehmensaktivitäten und den externen Transaktionspartnern (Lieferanten, Handel, Konsumenten, Konkurrenten, Behörden)
  • Makroumwelt
    • Faktoren, die von einem einzelnen Unternehmen nicht kontrolliert werden können

Marktteilnehmer

  • Aktuelle Nachfrager (Käufer, Konsumenten, Kunden, Verbraucher)
  • Potenzieller Nachfrager (Käufer, Konsumenten, Kunden, Verbraucher)
  • Aktuelle Anbieter (Konkurrenten, Wettbewerber)
  • Potenzielle Anbieter (potenzieller Konkurrenten, Wettbewerber)
  • Absatzmittler (Handelsunternehmen, Makler, Handelsvertreter)
  • Absatzhelfer (Logistikunternehmen, Preisagenturen, Adressenverlage)
    • Hierzu zählen auch Banken, die die Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen Anbieter und Nachfrager unterstützen sowie Finanzierungsleistungen erbringen. Ebenso Versicherungen, die z.B. Transportversicherungen zur Verfügung stellen
  • Beeinflusser (Warentestinstitute, Verbraucherberatungen, Internetportale)
  • Staat, sofern er als Nachfrager oder Anbieter von Marktleistungen auftritt

Marketingziele

  • Ökonomische
    • Kennzahlen wie z.B. Absatz, Umsatz, Marktanteil, Deckungsbeitrag, Gewinn, Rendite, etc.
  • Psychographische
    • Steuern das Verhalten der Konsumenten z.B. Bekanntheitsgrad, Image und Einstellung, Kundenzufriedenheit, Kaufpräferenz, Kundenbindung

Besondere Formen des Marketingmanagements + Beispiele

  • Konsumgütermarketing

  • kurze Produktlebenszyklen
  • Preiskämpfe, ausgelöst durch zunehmenden Wettbewerb durch Handelsmarken und kurze Produktlebenszyklen
  • Bedrohung durch „Me-too“-Produkte und Markenpiraterie (Nachahmerprodukte)
  • Einsatz von Produktmanagern
  • Mehrstufiger Vertrieb
  • Nachfrager: Einzelpersonen oder Familien

Besondere Formen des Marketingmanagements

  • Nonprofit-Marketing

  • Angebot und der Nachfrage nicht kommerzieller Leistungen
  • Hierzu zählen u.a. Theater, Museen, Universitäten, Parteien, Behörden, Sozialeinrichtungen
  • Arbeitszeit-Verkürzung
  • Steigende Lebenserwartung
  • Kluft arm vs. Reich
  • Sinkendes Vertrauen in Institutionen