HP Prüfung Lymphsystem
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 26 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 16.06.2018 / 04.09.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180616_hp_pruefung_lymphsystem
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1. Lymphbahnen- gefäße2.fließende Lymphe = Lymphflüssigkeit im zwischenzellulären Raum3. Lymphknoten = Immunabwehrposten wo wnderende Infekte gestoppt un dbekämpft werden4. Thymusdrüse (Ausbildungszentrum der B-Lymphozyten)5. Milz6. Tonsillen7. Lymphoepitheliale Organe (Payer-Plaques im Dünndarm, Appendix)
- Lymphe ist ähnlich wie Blutplasma, jedoch Eiweißarm- ca 2-3 Liter pro TagLymphe transportieren: Nährstoffe, Stoffwechselendprodukte, Fette und Lymphozyten
intrazellulärer Raum: innerhalb der Zellenb enthält meiste Flüssigkeitinterzellülärer Raum: zischen den Zellenin Blutgefäßen
Beginnen blind mit Lymphkapillaren im intrazellulären Raum, werden zu größeren Lymphstämmen und münden nach Knoten in zwei Venen: linker und rechter Venenwinkel - größter Lymphstamm ist: Ductus thoracicus (Milchbrustgang)
Weich, kaum -garnicht tastbar
hart, vergrößert+tastbar (schmerzhaft und nicht schmerzhaft)
linker Halswinkel: komplett unten+linke Körperhälfterechter Halswinkel: rechter oberer Teil
Lymphgefäße haben klappen, keine eigene Pumpe. Fließbewegung, durch Muskeln unterstützt, Darmbewegung und Atmenbewegung. Esist nur wenig Muskulatur an Gefäßen angesiedelt.
1. Lymphknoten am Hals, Nacken, Unterkiefer, Hinter Ohr sind Filter des Kopfbereichs2. Achsellymphknoten, Filtern alles aus Arm, Brust3. Lymphknoten Leiste, Beine und Geschlechtsteile
Lymphknoten hinter linker Clavikula/ Kopfdreher- bei Magenkarzinom vergrößert tastbar
1. Filter und Phagozytose von Bakterien, Viren, Toxinen, Zellresten2. Abbau von Altlymphozyten-Pagozythieren3. Bildung neuer Lymphozyten
Aubildungszentrum der T-Lamphozyten, verwächst sich im Erwachsenen Alter zu Fettgewebe
Lage: hinterer linker Oberbauch - im Innerern die weiße Pulpa (weisses Mark) indem di eigtl. Phagozytose stattfindet - ebenso die rote Pulpa (rotes Mark) indem der Abbau der Erys und Thorbos stattfindet
1. CML-chronischer myeloischer Leukämie2. Morbus Hodgkin - Lymphogranulomatose3. Infektionskrankheiten: Thypus, Virushepatitis, Leptospirose, Brucellose, Mononukleaose, Röteln, Toxoplasmose4. Sepsis5. hämolytische Anämie6. Lebererkrankungen
1. Phagozytose von Lymphozyten2. Bildung von Lymphozyten 3. Speicher von Thrombozyten4. Abbau von Erys und Throbos (Blutmauser)
Aufgabe: Phagozythose und Bildung von LymphozytenAnzahl: - Gaumenmandeln 2x - Rechenmandel 1x- Lymphatische Seitenstränge 2x- Zungenmandel 1x
1. Ödeme2. Lymphangitis (Lymphgefäßentzündung)3. Angina Tonsillitis (Mandelentzündung)4. Milzruptur5. Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose)6. NON-Hodgkin Lymphom7. Plasmozytom (niedrig malignes Lymphom im Knochenmark)8. Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber)9. Morbus Boeck (Sarkoidose)-gerneralisierte Systemerkrankung des Binde+Stützgewebes10. Wundrose (Erysipel) - Hauterkrankung die sich über Lymphe verbreitet
Typen mit Ursachen:"Ödeme, Ursachen und Typen? "1. Krebs = Einlagerungsödeme im Gewebe 2. Erhöhung des Hydrostatischen Drucks - links und rechtsherzinsuffizienz - vernöse Thrombose - chronisch venöse Insuffiziens (Klappenschluss)3. Senkung des kolloidosmotischen Drucks (albumine) - nephrotisches Syndrom - Malabsorption (Leber kann keine Eiweisse herstellen) - Fasten4. Weitung der Kapillargefäße - allergische Reaktion - Toxine5. Lymphstau - Lymphogranuloma inguinale (IFSG Chlamydienentzündung) - Folgen einer OP - Trauma und Verlegung eines Lymphgefäßes
Symptome: - rote Streifen entlang der Lymphbahn (Sepsis Zeichen) - Schmerzen - Fieber - Gefahr der SepsisTherapie: AB und Ruhe
BEHANDLUNGSVERBOT!Angina Tonsillitis=Mandelentzündung mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe AFolgeerkrankung kann ein rheumatisches Fieber sein!1. Angina catarrhalis: Rötung, Schwellung der Tonsillen2. Angina lacunaris: Eiterbelag auf den Tonsillen3. Angina follikularis: geschwollene Lymphfollikel4. Angina Plaut Vincent: einseitig, grau weisser Belag, Zerfall der Tonsillen, kaum Krankheitsgefühln DD-> Diphterie)
Zerreißen der Milzkapsel oder des ganzen Organs!Symptome: - kann bei Mehrfachverletzungen leicht übersehen werden - uweizpfelige Schmerzkurve - erst Schmerz bei Verletzung, dann Schmerz bei Riss der Kapsel - Abwehspannung - SchocksymptomeMerke: bei Kindern ist Milz meist bei Infektionen geschwollen, schon hüpfen oder Rauffen kann zum Milzriß führen.
Bestimmte Form des Lymphkrebses.Symptome in 4 Stadien:1. Stadium: einzelne Lymphknotenbefall oder lokal auf Organ begrenzt2. Stadium: zwei oder mehr Regionen befallen auf gleicher Zwerchfellseite3. Ausbreitung auf beide Seiten des Zwerchfells4. auch Befall des Knochenmark, Lunge, Leber, Niere, Haut, Magen/DarmSymptome: - Schmerlosos Anschwellen einzelner Lymphknoten- anfangs Nachtschweiß, dann Fieberschübe (Ebstein Barr-wellenförmiges Fieber) - Pruritus - Alkoholschmerz (bei alkoholgenuss Schmerz hinter Sternum) - Milz und LeberschwellungDiagnose: in Lymphknoten sind Hodgkin-Sternberg-Reed-Riesenzellen zu finden.
Lymphom ohne Hodkin-Sternberg-Reed-Riesenzellen!Sind alle malignen Entartungen die nicht Hodgkin sind.Symptome: Lymphknotenschwellung, Milzschwellung, Leistungsschwäche, Anämie
Maligne Entartung von Plasmazellen im Knochenmark. Meinst Männer über 60!Symptome: - KEINE Lymphknotenschwellung!!! - Knochenschmerzen bei Bewegung - Spontanfrakturen - Anämie - Leukopenie - Thrombopenie
Ist eine generalisierte Systemerkrankung des Binde und Stützgewebes indem die Lymphgefäße liegen!Ursache: Unbekannt, AutoimmunerkrankungSymptome: - Lungenbefall (Hiliuslymphknoten und Lungenfibrose zu 90% der Fälle) - Augenentzündung - Polyarthritis - Hierndruckerhöhung - Herzentzündung- rote , unscharf begrenzte, Druckschmerzhafte Hautknoten (Erythema nodosum!!!)
Ist eine Hauterkrankung die sich über die Lymphwege ausbreitet!Bevorzugte Stellen sind: Gesicht und Unterschenkel. Ursache: id.R. beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe ASymptome: - hohes Fieber und Schüttelfrost- schmerzhafte scharf abgegrenzte ödematöse Hautrötungen (nicht verwechseln mit Morbus Boeck!!! da sind sie unscharf und es sind keine Erreger!) - erhöhte BKS - Leukozytosestarke RezidivneigungWICHTIG: Abgrenzung zur Phlebothrombose und arteriellem Verschluß!
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