bla
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Sprache | English |
Kategorie | Mathematik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.06.2018 / 17.06.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180615_bl_6002_classical_models_in_biology
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180615_bl_6002_classical_models_in_biology/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was sind die Vorteile eines mathematischen Modells im Vergleich zu einem verbalen Modell?
- Detektion einer Unübereinstimmigkeit, welche der verbalen Formulierung entgangen sein könnte
- die Möglichkeit und relativen Sicherheit, mit der man deduktive abläufe arbiträrer Länge mit einer zumutbaren Aussicht auf Korrektur machen kann. Dies ist nicht einfach in verbalen Deduktionen --> macht man auch nur schon wenig deduktionen wird es im verbalen modell schwierig zu sagen, ob die schlussendliche aussage noch mit der initialen übereinstimmt
- Das Phänomen quantifizieren oder bestimmte Aspekte davon
Was sind die 3 Hauptbestandteile eines mathematischen Modells?
- Ein set von variablen: manche von ihnen unbekannt
- Ein set von parameter: müssen als gegeben betrachtet werden
- Ein set von Hypothesen: ermöglichen die Verbindung von Variablen und Parameter in einer quantitativen Art
Malthusian model:
- aim of the model?
- differential equation and its parameters
- solution to the differential equation
- Graph: N(t) over time for r = 0, r>0, r<0? (also b and d paramters?)
- flaws of the malthusian model?
AIm: to find a model describing population growth
Diff eq.: \(N'(t) = rN(t)\), where r = population's intrinsic rate of increase and r = b-d, where b: instantaneous birth rate and d: inst. death rate
Solution to diff eq.: \(N(t) = N(0)e^{rt}\)
Flaws:
- all individuals are considered equal (no difference between age, gender etc)
- r: is considered constant
- r > 0, N(infinite)
What is the growth rate per capita according to Malthus?
\(N'(t) = rN(t)\) ⇔ \(r = {N'(t)/N(t)}\) = growth rate per capita (per individual)
Logistic model:
- aim
- differential equation
- solution to differential equation
- Graphs:
-> per capita growth rate over population size
-> population over time
-> growth rate over population size
Definition eines equilibrium punktes?
Ein equiblibriumspunkt der Gleichung u' = f(u) ist eine konstante Lösung der Gleichung, i.e. eine, für die u' = 0 gilt. Man muss also die Nullpunkte von f(u) finden.
GInzburg paradox
Wenn man einen mortaliätsterm substrahiert, aber N > K, dann wird der Mortalitätsterm positiv -> i.e. zusätzliche Mortalität führt zu neuen individuen
Kermack-McKendrick Model:
- aim
- Equations for susceptible and Infected
- equilibrium points?
- S(0) >= 0 and I(0) = 0? S(0) = 0 and I(0) > 0? S(0) > 0 and I(0) > 0
- First value integral
Aim: Description of an epidemic in a closed population (no immigration or emigration), where natality and mortality fue to any other cause are neglected (i.e. a short epidemic).
Assume: the survivors of the epidemic are immune
Equations:
- S'(t) = -αS(t)I(t) --> Instantaneous change of susceptible individuals
- I'(t) = αS(t)I(t) - γI(t) --> Instantaneous change of infected individuals
Study of the system:
- S(0) >= 0 and I(0) = 0: Will stay indefinitely long at this point, since it is an equilibrium points
- S(0) = 0 and I(0) > 0: Decreasing line on the I(t) axis
- S(0) >0 and I(0) > 0:
- solution cannot reach I = 0 or S = 0 in a finite amount of time
First value integral:
is constant
Bernoulli smallpox model:
- aim
- what did he have initially?
- How did he go about it?
Aim: Eine überlebenstabelle aufbauen für eine komplett Vakzinierte Population ohne Smallpox, wo 1 pro 200 personen aufgrund der Vakzination selber sterben. Würde die Mortalitätsrate m(t) geben.
Was hatte er initial?
- β := Infektionsrate mti Smallpox in susceptible individuen pro Zeiteinheit (Jahre) -> β ≈ 1/8 (1/Jahre)
- v := Proportion von Smallpox infizierten Individuen, welche von Smallpox sterben -> v ≈ 1/8
- 1/N := Fraktion der Menschen, welche nach einer Vakzination sterben
- Halley's life table:
- alle möglichen Todesursachen
- überleben in einer best. Kohorte
- überlebende in der Kohorte zur Zeit t
Wie hat er es gemacht?
- Schritt:
- mortalitätsrate ohne Smallpox berechnet μ(t)
- Anzahl susceptibles zu Smallpox finden S(t)
- Schritt: Die Poportion ohne Smallpox Q(t) berechnen
- Schritt: Vakzination: die Lebenserwartung nach Vakrination und ohne smallpox berechnen
Lotka-Volterra model
- Aim
- Equations and terms
- Phase space
Aim: Describe a predator (P) prey(N) interaction system in the environment.
Equations:
- \(P'(t) = -Pm + βPN\)(Predator)
- \(N'(t) = Nr - αPN\)(prey)
where: alpha = predation rate and Beta is called the conversion factor (nicht das gleiche alpha wie beim logistic!!)
Isoclines:
- N'(t) \(= N(r-αP) <-> P = r/α\)
- P'(t) \(= P(-m + βN) <-> N = m/β\)
Luria-Delbrück Model
- aim
- Hypotheses
- how did they find it out?
- Ziel ist es, herauszufinden ob die Bakterien durch induktion einer Mutation oder durch selektion resistent zu bakteriophagen weden
Hypothesen:
- Hc: Contact hypothesis, resistance is acquired by contact with the virus:
- Number of resistant bacteri is proportional to the total number of bacteria and the probabiblity for a bacteria to acquire immunity by contact
- number of resistant colonies should be more less the same in all plates
- Hm: bacterial resistance is acquired by spontaneous mutation during cell division
- number of bacteria resistant depends on the number of cell divisions between the mutation enzyme and the introduction of bacteriophage
- variable proportions of resistant bactera from plate to plate
- LD supports the mutation hypothesis
-
- 1 / 13
-