Premium Partner

Sportdidaktik

Kapitel 13

Kapitel 13


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.06.2018 / 14.06.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180614_sportdidaktik_DEH7
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180614_sportdidaktik_DEH7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bedeutung der Stafette

Gruppe gegen Gruppe:

  • mit anderen messen
  • Reiz durch unbekannten Ausgang (Sieg, Niederlage)

Gruppenzusammenhalt:

  • in Zusammenarbeit ein Ziel erreichen
  • Förderung der Gruppenfähigkeit

Welches sind die 7 häufigsten Stafettenarten?

  1. Reihenstafette (ganze Gruppe gleichzeitig)
  2. Umkehrstafette (um einen Stab herum und zurück
  3. Pendelstafette (eine Länge rennen, zweite Person steht hinten)
  4. Kreisbahnstafette (Bsp. Finnenbahn, jeder rennt einen Teil)
  5. Begegnungsstafette (z.B. in der Mitte etwas übergeben)
  6. Würfelstafette (Glück)
  7. Transportstafette ("give and go" üben)

Was macht eine "gute" Stafette aus? (bezüglich Stoffauswahl)

  • jedes Kind muss Aufgaben ausführen können
  • Keine Rollen (wegen Tempo)
  • keine Kletter- und Balancierakte
  • max. 2 Bewegungsformen
  • eindeutige und ungefährliche Bewegungen
  • Kinder selber Aufgaben kreieren lassen
  • einfach Regeln erst zunehmend differenzieren

Was macht eine "gute" Stafette aus? (bezüglich Organisation)

  • kleine Gruppen
  • Gruppen nie wählen lassen
  • einfachste Form am Anfang, dann steigern
  • kurze Laufstrecken (Halle quer)
  • kein zeitraubendes Umstellen der Geräte
  • konkretes Vorzeigen besser als mündliches Erklären (klar und einfach)
  • eindeutige Regeln -> konsequent einhalten
  • Sieg und Niederlage feststellen, aber nicht unnötig hochspielen
  • Geräte des aktuellen Themas einbauen

Was macht eine "gute" Stafette aus? (bezüglich Kontrolle)

  • klares Start-Kommando
  • Zieleinlauf überwachen
  • Absitzen lassen
  • Kontrolle, ob Ausführung korrekt ist
  • Fairness thematisieren und "Mogler" auf den letzten Platz des jeweiligen Laufes setzen

Was macht eine "gute" Stafette aus? (bezüglich Ablöseformen)

  • zu frühes Starten darf nicht möglich sein
    • Bsp. mit Hand Startlinie berühren
    • zuerst Gruppe umlaufen
    • Gegenstand übergeben
    • zwischen den gegrätschen Beinen der anderen Kinder hindurch

Wie kann eine Stafette bewusst im Unterricht eingebaut werden?

  • jeweils Geräte des aktuellen behandelten Themas in die Stafette einbauen
  • je nach Stafette stehen andere Fähigkeiten (Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit) oder Sinnrichtungen (Bsp. wetteifern, dazugehören) im Vordergrund

Wieso soll eine Gruppe eine Stafette gewinnen?

Weil verschiedene Faktoren zum Sieg führen können

  • Konditionelle, koordinative Vorteile (z.B. Pendelstafette)
  • Strategische klug organisiert (z.B. Welche Gruppe schafft es als erste...?)
  • Glück (z.B. Würfelstafette)
  • Kreativität (z.B. pantomimische Rätselaufgabe)
  • Sportartspezifisches Können (z.B. schnell, gut prellen können etc.)