Sportdidaktik
Kapitel 13
Kapitel 13
8
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 8 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.06.2018 / 14.06.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180614_sportdidaktik_DEH7
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180614_sportdidaktik_DEH7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Bedeutung der Stafette
Gruppe gegen Gruppe:
- mit anderen messen
- Reiz durch unbekannten Ausgang (Sieg, Niederlage)
Gruppenzusammenhalt:
- in Zusammenarbeit ein Ziel erreichen
- Förderung der Gruppenfähigkeit
Welches sind die 7 häufigsten Stafettenarten?
- Reihenstafette (ganze Gruppe gleichzeitig)
- Umkehrstafette (um einen Stab herum und zurück
- Pendelstafette (eine Länge rennen, zweite Person steht hinten)
- Kreisbahnstafette (Bsp. Finnenbahn, jeder rennt einen Teil)
- Begegnungsstafette (z.B. in der Mitte etwas übergeben)
- Würfelstafette (Glück)
- Transportstafette ("give and go" üben)
Was macht eine "gute" Stafette aus? (bezüglich Stoffauswahl)
- jedes Kind muss Aufgaben ausführen können
- Keine Rollen (wegen Tempo)
- keine Kletter- und Balancierakte
- max. 2 Bewegungsformen
- eindeutige und ungefährliche Bewegungen
- Kinder selber Aufgaben kreieren lassen
- einfach Regeln erst zunehmend differenzieren
Was macht eine "gute" Stafette aus? (bezüglich Organisation)
- kleine Gruppen
- Gruppen nie wählen lassen
- einfachste Form am Anfang, dann steigern
- kurze Laufstrecken (Halle quer)
- kein zeitraubendes Umstellen der Geräte
- konkretes Vorzeigen besser als mündliches Erklären (klar und einfach)
- eindeutige Regeln -> konsequent einhalten
- Sieg und Niederlage feststellen, aber nicht unnötig hochspielen
- Geräte des aktuellen Themas einbauen
Was macht eine "gute" Stafette aus? (bezüglich Kontrolle)
- klares Start-Kommando
- Zieleinlauf überwachen
- Absitzen lassen
- Kontrolle, ob Ausführung korrekt ist
- Fairness thematisieren und "Mogler" auf den letzten Platz des jeweiligen Laufes setzen
Was macht eine "gute" Stafette aus? (bezüglich Ablöseformen)
- zu frühes Starten darf nicht möglich sein
- Bsp. mit Hand Startlinie berühren
- zuerst Gruppe umlaufen
- Gegenstand übergeben
- zwischen den gegrätschen Beinen der anderen Kinder hindurch
Wie kann eine Stafette bewusst im Unterricht eingebaut werden?
- jeweils Geräte des aktuellen behandelten Themas in die Stafette einbauen
- je nach Stafette stehen andere Fähigkeiten (Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit) oder Sinnrichtungen (Bsp. wetteifern, dazugehören) im Vordergrund
Wieso soll eine Gruppe eine Stafette gewinnen?
Weil verschiedene Faktoren zum Sieg führen können
- Konditionelle, koordinative Vorteile (z.B. Pendelstafette)
- Strategische klug organisiert (z.B. Welche Gruppe schafft es als erste...?)
- Glück (z.B. Würfelstafette)
- Kreativität (z.B. pantomimische Rätselaufgabe)
- Sportartspezifisches Können (z.B. schnell, gut prellen können etc.)