VWL
Grundlagen - Markt - Marktwirtschaft
Grundlagen - Markt - Marktwirtschaft
Set of flashcards Details
Flashcards | 59 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Macro-Economics |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 04.06.2018 / 09.06.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180604_vwl
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180604_vwl/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Kennzeichen der freien Marktwirtschaft?
- Privateigentum an Produktionsfaktoren
- dezentrale Planung
- Wirtschaftsablauf weder von einer Institution noch durch Eingriffe beeinflusst
- keine zentrale Preisfestlegung, sondern Markt, d.h. freies Spiel von Angebot und Nachfrage
- kein Akteur ist gezwungen zu verkaufen oder zu konsumieren
Fazit: bei allen Tauschvorgängen steht also der Eigenvorteil des einzelnen Wirtschaftsakteurs im Vordergrund
invisible hand - was versteht man darunter?
Adam Smith geht davon aus, dass in der freien Marktwirtschaft eine unsichtbare Hand dafür sorgen würde, dass das egoistische Streben dedr einzelnen Wirtschaftssubjekte automatisch zum Wohl der Gesellschaft beitragen würde.
Um den Gewinn zu maximieren muss das Unternehmen genau das produzieren, was der Konsument kaufen will. Durch die Maximierung des Eigennutzens wird gleichzeitig das gesellschaftliche wohl erhöht
Vollständige Konkurrenz:
Eigenschaften des vollkommenen Marktes?
Gibt es den vollkommenen Markt? Wenn ja, wo?
- freier Marktzugang
- atomistische Konkurrenz (sehr viele Marktteilnehmer)
- homogene Güter (alle Unternehmen im Markt produzieren identische Güter)
- Preisnehmer (jeder Marktteilnehmer ist so klein, dass er den Preis nicht beeinflussen kann)
- vollständige Info (alle sind immer über die Preise aller Güter informiert)
Nein
unvollständige Konkurrenz
Da die vollständige Konkurrenz in der Realität nicht existiert, haben sich andere Marktformen herausgebildet, wleche?
Was ist ein Preissetzer
Ein Monopolist, der die Marktmacht besitzt, um den Marktpreis selber festlegen zu können
Wieso werden im Monopol weniger Produkte angeboten als im Polypol?
Z.B. ein Vermieter (Monopolist) in der Stadt.
Der Monopolist möchte seinen Gewinn maximieren. In der Regel erreicht er dies mit Mietenn, die über dem Gleichgewichtspreis , die im Polypol entstehen, liegen. Er wird für seine Wohnungen eine höhere Miete verlangen. Dabei nimmt er in Kauf, dass er nicht alle Wohnungen vermieten kann.
Fazit: im Monopol werden weniger Wohnungen angeboten als im Polypol
Was verstehen wir unter Wohlfahrtsverlust?
z.B. nur ein Vermieter in der Stadt
Vermieter setzt die Mieten über dem Gleichgewichtspreis fest und nimmt in Kauf, dass ein paar Wohnungen unvermietet bleiben. Obwohl eine Nachfrage nach diesen Wohnungen bestehen würde, wird diese nicht befriedigt. Die Wohnungen bleiben leer und die Bedürfnisse der Haushalte unerfüllt.
Monopole/Kartelle sind unerwünscht, weil:
- Kontrollmechanismus durch Konkurrenz fehlt
- weniger Innovationen stattfinden
- Wünsche der Haushalte werden weniger beachtet
Wann spricht man von einem Marktversagen?
Ein marktversagen liegt vor, wenn des dem freien Spiel von Angebot und Nachfrage nicht gelingt, die zur Verfügung stehenden Ressourcen efffizient zu verteilen
Was sind externe Effekte?
Ein Marktteilnehmer wird durch einen anderen so beeinträchtigt oder begünstigt ohne dass er dafür eine Entschädigung erhält bzw. einen Preis bezahlen muss.
externe Kosten:
Bau einer Autobahn, Anwohner werden durch Lärm und Verschmutzung belästigt, ohne entschädigt zu werden
externe Nutzen:
Nachbar innstalliert eine Aussenbeleuchtung. Auch unser Grundstück wird tw. beleuchtet. Wir beziehen einen Nutzen ohne etwas dafür zahlen zu müssen
Wie können die externen Effekte reduziert werden?
durch Verträge, Handel von Rechten, Lenkungsabgaben und Steuern
Welche Aspekte führenn zum Marktversagen?
- externe Effekte
- Soziale Aspekte
- Konjunkturschwankungen
- öffentliche Güter
Wieso führen sozialem Aspekte zu einem Marktversagen?
Unterschiedlichkeit der Menschen = nicht alle sind gleich leistungsstark, dies hat Auswirkungen im Leistungsprinzip der Marktwirtschaft.
Wer viel leistet, bekommt viel und kann seine Bedürfnisse befriedigen, während die sich Leistungsschwächeren kaum das Existenzminimum sichern können. Reiche können sich mehr von einem Gut kaufen, dieses wird für die Armen teurer.
Soziale Marktwirtschaft?
Distributionsfunktion des Staates
Der reinen Marktwirtschaft werden soziale Faktoren beigefügt, d.h. Einkommen werden in der sozialen Marktwirtschaft teilweise umverteilt, d.h. die Starken tragen die Schwachen.
- Sozialabgaben
- Steuern
Was sind öffentliche Güter?
Güter, die von jedem Individum uneingeschränkt genutzt werden.
Nicht-Ausschluss-Prinizip: niemand kann ausgeschlossen werden
Nicht-Rivalität: der Konsum durch jemanden, schränkt den Konsum des anderen nicht ein
öffentliche Güter: Finanzierung der Trittbrettfahrer
- Privatisierung und damit Ausschluss der Nichtzahlenden
- alle zahlen auch wenn sie das Produkt nicht nutzen
In welche Wissechaften lassen sich die Wirtschaftswissenschaften unterteilen
- VWL
- BWL
aus welcher Perspektive betrachtet man in der VWL die Gesamtzusammenhänfe
makroskopische Perspektive = gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, d.h. den gesamten volkswirtschaftlichen Prozess in seinen Zusammenhängen, seinem Ablauf und seinen Verflechtungen darstellen
was verstehen wir unter mikroskpischer Perspektive?
In erster Linie werden einzelne Wirtschaftseinheiten, d.h. der Haushalt der Familie Schweizer, das Unternehmen Swiss Cheese AG mit ihren Strukturen und Prozessen untersucht
= BWL
Welche Teilgebiete kennt man in der VWL?
- Wirtschaftstheorie
- Mikroökonomik
- Makroökonomik
- Wirtschaftspolitik
- Finanzwissenschaft
- Methodik
- Ökonometrie
- experimentelle Wirtschaftsforschung
Def. Wirtschaftstheorie
wirtschaftliche Zusammenhänge erklären und vorhersagen; dabei unterscheidet man
die Mikroökonomie
das VErhalten von Konsumenten und Unternehmen unter- und zueinander wird analysiert
wie reagiert ein Haushalt und eine Unternehmen auf Preiserhöhunge
die Makroökonomie
gesamtwirtschaftliche Betrachtung der Gütermärkte, der Arbeitsmärkte und der Kapitalmärkte
Def. Wirtschaftspolitik?
Untersucht Mittel-Ziel-Beziehungen, d.h. wlche ökonomischen Ziele sind realisierbar und lassen sich wie durchsetzen
Mit was beschäftigt sich die Finanzwissenschaft?
öffentliche Wirtschaftstätigkeit
- Einnahmen des Staates (Steuern)
- Ausgaben (Subventionen)
Welche Methoden sind notwendig, um ökonomische Fragestellungen zu analysieren?
- Ökonometrie = Teilgebiet der Statistik
- experimentelle Wirtschaftsforschung = theoretische Verhaltensmuster der Mikroökonomie
Wozu weden VWL-Modelle eingesetzt?
Mit Modellen wird ein Ausschnitt der Realität vereinfacht dargestellt, um ihn zu beschreiben und analysieren
Welche Wirtschaftssubjekte kennnst Du?
Was ist ein Bedürfnis der Haushalte?
Mangel an Gütern, Dinge die sie haben wollen. Bedürfnisse sind nahezu unbegrenzt.
Wie werden Bedürfnisse gestillt?
durch Konsum
Da Haushalte nicht so viel Geld zur Verfügung haben, um alle Bedrüfnisse auf einmal befriedigen zu können, wählen die Haushalte nach eigenen Präferenzen. Sie vergleichen und ordnen.
Was bewirkt der Verbrauch von Gütern / Dienstleistungen bei den Haushalten?
ihre Bedürfnisse werden gestillt.
Was wollen die Haushalte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln erreichen?
den eigenen Nutzen maximieren
Wie lassen sich Güter unterscheiden?
materielle = Brot, Kleidung, Auto, usw.
immaterielle = Diensteistungen wie Freizeit, Frisur, usw.
-
- 1 / 59
-