Magensonde
Magensonde
Magensonde
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 27.05.2018 / 08.06.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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welche 3 zugangswege gibt es für Ernährungssonden?
- nasogastral/ transnasal
-über den Mund (kurze Liegedauer, für Magenspülungen)
-PEG-Sonde über die Bauchdecke, bei langer Liegedauer oder Kontrainidikation Transnasal
welche 4 Hauptindikationen gibt es für allgemein Magensonden?
- Sonde als Ablauf - und Spühlsonde (vor. während oder nach OPs im Bauchraum/ bei Ileus/ nach oralen Gifteinnahmen)
- Für Nahrungs -, Flüssigkeits- und Medizufuhr (IV-Medizin --> komatöse Pat/ Dysphagie)
- diagnostisch (Tuberkulose-Diagnostik/ Magensaftanalyse)
- Therapeutisch (Kompression von blutenden Ösophagusvarizen --> Blutstillung)
Welche Kontraindikationen gibt es?
- Tumore, Varizen im Ösophagus
- Tumore/ Verletzungen im Rachen
- Gesichtsschädelverletzungen oder -frakturen
- Gerinnungsstörungen
Wie differenziert man nasal von PEG? (nasal)
- stationäre und kurze Liegedauer
- für Zufuhr und Ausfuhr geeinget
- tägliche Lagekontrolle (bei jeder Zufuhr)
- Stigmatisierung
- Fremdkörper im Rachen
- Dekubitusgefahr bei der Nase
- möglicher Vagusreiz bei Einlage
- eingeschränkte Atmung möglich
Wie differenziert man PEG von nasal? (PEG)
- lange Liegedauer
- versteckbar
- leichtere Handhabung
- braucht keine Lagekontrolle
- VW mit täglicher Bewegung
- mehr Bewegungsfreiheit
- Infektion und Abszesse als Komplikation
- operativer Eingriff
-->Hautverhältnisse beobachten, Rötungen: Bepanthen oder Zinksalbe nutzen, vor und nach Gabe die PEG spülen, tägliche Reinigung der Eingriffstelle (bei Bedarf nur Wasser --> Desinfektion nicht unbedingt nötig!), bei Abheilung braucht es keinen VW, tägliches sanftes Manipulieren
Welche Komplikationen /Pflegeschwerpunkte gibt es bei der transnasalen Sonde?
- Austrocknen der Schleimhäute: Mundpflege, Kaugummi, Nasenpflege
- Druckstellen: Pflaster zur Fixierung täglich wechseln
- Pneumonie: Aspiration, oberflächliche Atmung --> Pneumonieprophylaxe
- Durchfall: zu schneller Nahrungsaufbau --> Applikationsrate reduzieren, Flüssigkeitsverlust ausgleichen, Sondenkost umstellen
- Obstipation: ungenügende Darmmobilität, Nahrungsapplikation verschieben und Einlaufgeschwindigkeit anpassen
- Sondenverstopfung: vorsichtig mit warmen Wasser spülen und Sonde sanft durchkneten, mit Cola spülen
Wie verabreicht man die Sondenkost?
- Schwerkraft oder ernährungspume?
- Patient 30° oder erhöhter OK lagern
- Auf die richtige Wärme der Nahrung achten
- Sondenlage jedes mal kontrollieren
- Pat während eingabe kontrollieren auf: Übelkeit, unwohlsein, rbrechen, Blähungen
- danach 30min gelagert lassen
auf was muss man bei der Medigabe über die Sonde achten?
- Medigabe mit der Nahrungsverabreichung koordinieren
- Medis gut mörsern und mit Wasser gelöst mittels einer Spritze direkt in die Sonde verabreichen
-->nicht alle Medis dürfen zermörsert werden!
-->Medis dürfen nie mit Sondennahrung gemischt werden