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Magensonde

Magensonde

Magensonde


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.05.2018 / 08.06.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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welche 3 zugangswege gibt es für Ernährungssonden?

- nasogastral/ transnasal

-über den Mund (kurze Liegedauer, für Magenspülungen)

-PEG-Sonde über die Bauchdecke, bei langer Liegedauer oder Kontrainidikation Transnasal

welche 4 Hauptindikationen gibt es für allgemein Magensonden?

  • Sonde als Ablauf - und Spühlsonde (vor. während oder nach OPs im Bauchraum/ bei Ileus/ nach oralen Gifteinnahmen)
  • Für Nahrungs -, Flüssigkeits- und Medizufuhr (IV-Medizin --> komatöse Pat/ Dysphagie)
  • diagnostisch (Tuberkulose-Diagnostik/ Magensaftanalyse)
  • Therapeutisch (Kompression von blutenden Ösophagusvarizen --> Blutstillung)

 

Welche Kontraindikationen gibt es?

  • Tumore, Varizen im Ösophagus
  • Tumore/ Verletzungen im Rachen
  • Gesichtsschädelverletzungen oder -frakturen
  • Gerinnungsstörungen

Wie differenziert man nasal von PEG? (nasal)

  • stationäre und kurze Liegedauer
  • für Zufuhr und Ausfuhr geeinget
  • tägliche Lagekontrolle (bei jeder Zufuhr)
  • Stigmatisierung
  • Fremdkörper im Rachen
  • Dekubitusgefahr bei der Nase
  • möglicher Vagusreiz bei Einlage
  • eingeschränkte Atmung möglich

Wie differenziert man PEG von nasal? (PEG)

  • lange Liegedauer
  • versteckbar
  • leichtere Handhabung
  • braucht keine Lagekontrolle
  • VW mit täglicher Bewegung
  • mehr Bewegungsfreiheit
  • Infektion und Abszesse als Komplikation
  • operativer Eingriff

-->Hautverhältnisse beobachten, Rötungen: Bepanthen oder Zinksalbe nutzen, vor und nach Gabe die PEG spülen, tägliche Reinigung der Eingriffstelle (bei Bedarf nur Wasser --> Desinfektion nicht unbedingt nötig!), bei Abheilung braucht es keinen VW, tägliches sanftes Manipulieren

Welche Komplikationen /Pflegeschwerpunkte gibt es bei der transnasalen Sonde?

  • Austrocknen der Schleimhäute: Mundpflege, Kaugummi, Nasenpflege
  • Druckstellen: Pflaster zur Fixierung täglich wechseln
  • Pneumonie: Aspiration, oberflächliche Atmung --> Pneumonieprophylaxe
  • Durchfall: zu schneller Nahrungsaufbau --> Applikationsrate reduzieren, Flüssigkeitsverlust ausgleichen, Sondenkost umstellen
  • Obstipation: ungenügende Darmmobilität, Nahrungsapplikation verschieben und Einlaufgeschwindigkeit anpassen
  • Sondenverstopfung:  vorsichtig mit warmen Wasser spülen und Sonde sanft durchkneten, mit Cola spülen

Wie verabreicht man die Sondenkost?

  • Schwerkraft oder ernährungspume?
  • Patient 30° oder erhöhter OK lagern
  • Auf die richtige Wärme der Nahrung achten
  • Sondenlage jedes mal kontrollieren
  • Pat während eingabe kontrollieren auf: Übelkeit, unwohlsein, rbrechen, Blähungen
  • danach 30min gelagert lassen

auf was muss man bei der Medigabe über die Sonde achten?

  • Medigabe mit der Nahrungsverabreichung koordinieren
  • Medis gut mörsern und mit Wasser gelöst mittels einer Spritze direkt in die Sonde verabreichen

-->nicht alle Medis dürfen zermörsert werden!

-->Medis dürfen nie mit Sondennahrung gemischt werden