Premium Partner

ErzW. Kritische Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Kritische Erziehungswissenschaften

Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Kritische Erziehungswissenschaften


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.05.2018 / 28.01.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180525_erzw_kritische_erziehungswissenschaft
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180525_erzw_kritische_erziehungswissenschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Historisch: Kritische Theorie (2)

Die kritische Theorie wurde von Max Horkheimer (1895-1973), Theodor Adorno (1903-1969), Erich Fromm (1900-1980), Herbert Marcuse (1898-1979) und anderen Mitarbeitern in den späten zwanziger Jahren am Frankfurter Institut für Sozialforschung begründet.

Kritische Theorie ist nicht gleich kritische Erziehungswissenschaft.

Wichtigste Vertreter der 2 Generation der kritischen Theorie

Jürgen Habermas (1929- x) à er hat viele Gedanken aufgenommen und weitergeführt

Hauptthesen (2)

 

  • Wissenschaft ist Teil der gesellschaftlichen Arbeit à Kritische Theorie reflektiert und begreift sich selbst innerhalb der Gesellschaft im Gegensatz zu traditioneller Theorie
  • Objektives Sinnverstehen als Grundhaltung

 

Ziel kritischer Theorie

Durch Aufklärung über gesellschaftliche Zusammenhänge sozialer Tatsachen zu einer Veränderung beitragen. Emanzipation

Vergleich kritische Theorie und traditionelle Denkrichtungen (3)

  • Kritische Theorie will Wissen hervorbringen, das auf Vernunft basiert -> Ziel ist Veränderung und Emanzipation
  • Emanzipation ist in diesem Kontext nicht auf ein Individuum ausgerichtet, sondern meint gesamtgesellschaftliche kulturelle Emanzipation

Historisch: Kritische Erziehungswissenschaft (2)

  • In Abgrenzung von der geisteswissenschaftlichen Pädagogik als auch von der empirischen Erziehungswissenschaft bildet sich seit den späten 1960er Jahre die Kritische Erziehungswissenschaft heraus und dominiert für knapp ein Jahrzehnt in der erziehungwissenschaftlichen Theoriediskussion à heute nicht mehr dominant.
  • Der Praxis wird innerhalb der kritischen Erziehungswissenschaft eine zentrale Bedeutung zugemessen. Die Erziehungswissenschaft soll zu einer handlungswissenschaftlichen Disziplin ausgebaut werden.

Vertreter der kritischen Erziehungswissenschaft

Wolgang Klafki (1927 – x) uns Herwig Blankertz (1927-1983)

Wolfgang Klafki

Die drei grossen Ansätze der Erziehungswissenschaft, die geisteswissenschaftliche Position, die erfahrungswissenschaftliche Position und die gesellschaftskritische Position sind nicht einander ausschliessende Wissenschaftsrichtungen. Jede dieser Richtung erhält erst in der Zuordnung zu den beiden anderen ihre wissenschaftliche Funktion