ErzW. Kritische Erziehungswissenschaft
Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Kritische Erziehungswissenschaften
Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Kritische Erziehungswissenschaften
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 25.05.2018 / 28.01.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Historisch: Kritische Theorie (2)
Die kritische Theorie wurde von Max Horkheimer (1895-1973), Theodor Adorno (1903-1969), Erich Fromm (1900-1980), Herbert Marcuse (1898-1979) und anderen Mitarbeitern in den späten zwanziger Jahren am Frankfurter Institut für Sozialforschung begründet.
Kritische Theorie ist nicht gleich kritische Erziehungswissenschaft.
Wichtigste Vertreter der 2 Generation der kritischen Theorie
Jürgen Habermas (1929- x) à er hat viele Gedanken aufgenommen und weitergeführt
Hauptthesen (2)
- Wissenschaft ist Teil der gesellschaftlichen Arbeit à Kritische Theorie reflektiert und begreift sich selbst innerhalb der Gesellschaft im Gegensatz zu traditioneller Theorie
- Objektives Sinnverstehen als Grundhaltung
Ziel kritischer Theorie
Durch Aufklärung über gesellschaftliche Zusammenhänge sozialer Tatsachen zu einer Veränderung beitragen. Emanzipation
Vergleich kritische Theorie und traditionelle Denkrichtungen (3)
Historisch: Kritische Erziehungswissenschaft (2)
- In Abgrenzung von der geisteswissenschaftlichen Pädagogik als auch von der empirischen Erziehungswissenschaft bildet sich seit den späten 1960er Jahre die Kritische Erziehungswissenschaft heraus und dominiert für knapp ein Jahrzehnt in der erziehungwissenschaftlichen Theoriediskussion à heute nicht mehr dominant.
- Der Praxis wird innerhalb der kritischen Erziehungswissenschaft eine zentrale Bedeutung zugemessen. Die Erziehungswissenschaft soll zu einer handlungswissenschaftlichen Disziplin ausgebaut werden.
Vertreter der kritischen Erziehungswissenschaft
Wolgang Klafki (1927 – x) uns Herwig Blankertz (1927-1983)
Wolfgang Klafki
Die drei grossen Ansätze der Erziehungswissenschaft, die geisteswissenschaftliche Position, die erfahrungswissenschaftliche Position und die gesellschaftskritische Position sind nicht einander ausschliessende Wissenschaftsrichtungen. Jede dieser Richtung erhält erst in der Zuordnung zu den beiden anderen ihre wissenschaftliche Funktion