Arbeitspsychologie VL1-5
A&O FS18, UZH
A&O FS18, UZH
Fichier Détails
Cartes-fiches | 101 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.05.2018 / 21.12.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180518_arbeitspsychologie
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Ganzheitlichkeit (VL5)
Ziel, Vorteil und Wirkung:
- Mitarbeiter erkennen Bedeutung und Stellenwert ihrer Tätigkeit
- Mitarbeiter erhalten Rückmeldung über den eigenen Arbeitsfortschritt aus der Tätigkeit selbst
Realisierung durch:
- umfassende Aufgaben mit der Möglichkeit, Ergebnisse der Tätigkeit auf Übereinstimmung mit gestellten Anforderungen zu prüfen
Anforderungsvielfalt (VL5)
Ziel, Vorteil und Wirkung:
- Unterschiedliche Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten können eingesetzt werden
- Einseitige Beanspruchungen können vermieden werden
Realisierung durch:
- Aufgaben mit planenden, ausführenden und kontrollierenden Elementen bzw. unterschiedlichen Anforderungen an Körperfunktionen und Sinnesorgane
Möglichkeiten der sozialen Interaktion (VL5)
Ziel, Vorteil und Wirkung:
- Schwierigkeiten können gemeinsam bewältigt werden
- Gegenseitige Unterstützung hilft Belastungen besser zu ertragen
Realisierung durch:
- Aufgaben, deren Bewältigung Kooperation nahelegt oder voraussetzt
Autonomie (VL5)
Ziel, Vorteil und Wirkung:
- Stärkt Selbstwertgefühl und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- Vermittelt die Erfahrung, nicht einfluss-und bedeutungslos zu sein
Realisierung durch:
- Aufgaben mit Dispositions-und Entscheidungsmöglichkeiten
Zeitelastizität und stressfreie Regulierbarkeit (VL5)
Ziel, Vorteil und Wirkung:
- Wirkt unangemessener Arbeits-verdichtungentgegen.
- Schafft Freiräume für stressfreies Nachdenken und selbstgewählte Interaktionen
Realisierung durch:
- Schaffen von Zeitpuffern bei der Festlegung durch Vorgabezeiten
Lern-und Entwicklungsmöglichkeiten (VL5)
Ziel, Vorteil und Wirkung:
- Allgemeine geistige Flexibilität bleibt erhalten
- Berufliche Qualifikationen werden erhalten und weiterentwickelt
Realisierung durch:
- problemhaltige Aufgaben, zu deren Bewältigung vorhandene Qualifikationen erweitert bzw. neue Qualifikationen angeeignet werden müssen
Job Rotation (VL5)
Arbeitnehmer wechselt geplant zwischen verschiedenen ähnlichen Aufgaben bzw. Arbeitsplätzen
Ziele:
- Erweiterung des Tätigkeitsspielraums -> Verringerung der Monotonie, Ermüdung bzw. einseitiger Belastungen
Job enlargement (McGregor)
Job enlargement= Arbeitserweiterung
- Arbeitnehmer führt mehrere, ähnliche, miteinander in Beziehung stehende Arbeitsaufgaben aus.
Ziele wie bei Job Rotation:
- Erweiterung des Tätigkeitsspielraums -> Verringerung der Monotonie, Ermüdung bzw. einseitiger Belastungen
Job enrichment (Herzberg) (VL5)
Job enrichment = Arbeitsbereicherung
- Mitarbeiter übernimmt zusätzlich zu seiner alten Arbeitsaufgabe damit verbundene Planungs-, Kontroll-, Wartungs-oder/und Entscheidungsaufgaben.
Erweiterung des Entscheidungsspielraums (vertikale Dimension)
Nach soziotechnischen Grundsätzen entwickelte Arbeitssysteme sollen folgende Merkmale aufweisen (4) (VL5)
- Relativ unabhängige Organisationseinheiten
- Aufgabenzusammenhang innerhalb der Organisationseinheit
- Einheit von Produkt und Organisation
- Selbstregulationsmöglichkeiten
JCM Arbeitsgestalterische Prinzipien: Kombination von Arbeitsaufgaben (2) (VL5)
- Anforderungsvielfalt
- Ganzheitlichkeit der Aufgabe
JCM Arbeitsgestalterische Prinzipien: Bildung natürlicher Arbeitseinheiten (2) (VL5)
- Ganzheitlichkeit der Aufgabe
- Wichtigkeit der Aufgabe
JCM Arbeitsgestalterische Prinzipien: Einführung von Kundenbeziehungen (3) (VL5)
- Anforderungsvielfalt
- Autonomie
- Rückmeldung durch die Tätigkeit
JCM Arbeitsgestalterische Prinzipien: Vertikale Arbeitsanreicherung (1) (VL5)
- Autonomie
JCM Arbeitsgestalterische Prinzipien: Öffnen von Rückmeldekanälen (1) (VL5)
- Rückmeldung durch die Tätigkeit
Objektpsychotechnik (VL1)
Anpassung der Arbeitsbedingungen und -mittel an die psychologischen Bedürfnisse des Menschen, z.B. durch Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Werkzeuge, Arbeitszeit-und Pausenregelungen, Massnahmen zur Unfallverhütung
Subjektpsychotechnik (VL1)
Anpassung des Menschen an die Arbeitsbedingungen, z.B. durch Berufsberatung, Eignungsdiagnostik, Schulung, Führung
Zentrale Themen Human-Relations Bewegung (4) (VL1)
- Gruppendynamik
- Führungsstile
- Betriebsklima
- Aber keine Konzepte zur Veränderung der Arbeitsstrukturen
Gestaltungsziel soziotechnischer Systemansatz (VL1)
- Gemeinsame Optimierung beider Teilsysteme im Sinne des „best match“
- Nachträgliche Anpassungen des einen an das andere System -> suboptimale Lösungen
Nach soziotechnischen Grundsätzen entwickelte Arbeitssysteme sollen folgende Merkmale aufweisen (4) (VL1)
- Relativ unabhängige Organisationseinheiten
- Aufgabenzusammenhang innerhalb der Organisationseinheit
- Einheit von Produkt und Organisation
- Selbstregulationsmöglichkeiten
Menschenbild & Strömungen Economic Man (VL1)
- Organisationsverständnis: Technisches System
- Gestaltungskonzepte: tayloristische Rationalisierung
- Organisationsstrukturen: zentral/bürokratisch auf Einzelbasis
- Bewertungskriterien: Wirtschaftlichkeit, Schädigungsfreiheit
Menschenbilder & Strömungen Social Man (VL1)
- Organisationsverständnis: Soziales System
- Gestaltungskonzepte: Human Relations
- Organisationsstrukturen: zentral/bürokratisch auf Gruppenbasis
- Bewertungskriterien: Zufriedenheit, psychosoziales Wohlbefinden
Menschbilder & Strömungen Self-actualizing Man (VL1)
- Organisationsverständnis: sozio-Technisches System
- Gestaltungskonzepte: Aufgabenerweiterung
- Organisationsstrukturen: dezentral/flach auf Einzel- und Gruppenbasis
- Bewertungskriterien: Persönlichkeitsförderlichkeit
Menschenbilder & Strömungen Complex Man (VL1)
- Organisationsverständnis: sozio-Technisches System
- Gestaltungskonzepte: Individualisierungskonzepte
- Organisationsstrukturen: dezentral/flach auf Einzel- und Gruppenbasis
- Bewertungskriterien: Persönlichkeitsförderlichkeit
Menschenbilder & Strömungen Virtual Man (VL1)
- Organisationsverständnis: sozio-digitales System
- Gestaltungskonzepte: Individualisierungskonzepte
- Organisationsstrukturen: dezentral/virtuell in Netzwerken
- Bewertungskriterien: Gesundheitsförderlichkeit
Psychische Belastung (VL2)
„Psychische Belastungwird verstanden als die Gesamtheit der erfaßbarenEinflüsse, die von außen auf den Menschen zukommen und auf ihn psychisch einwirken.”
Psychische Beanspruchung (VL2)
„Psychische Beanspruchungwird verstanden als die individuelle, zeitlich unmittelbare und nicht langfristige Auswirkung der psychischen Belastung im Menschen in Abhängigkeit von seinen individuellen Voraussetzungen und seinem Zustand.”
Überforderung quantitativ (4) (VL2)
•Zeitdruck
•Hetze
•Akkord
•zu viel zu tun
Überforderung qualitativ (3) (VL2)
•Schwierigkeit
•Kompliziertheit
•Unklarheit derAnweisungen
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