ErzW. Empirische Erziehungswissenschaften (klassische Strömungen)
Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Empirische Erziehungswissenschaften
Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Empirische Erziehungswissenschaften
Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 14.05.2018 / 28.01.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Historisch
Erste Überlegungen finden sich bereits in der Aufklärung. Der eigentliche Beginn der empirisch orientierten Pädagogik liegt um die Wende vom 19. Zum 20 Jahrhundert
Vertreter (4)
- Ernst Meumann (1862 – 1915) à Reformpädagoge
- Peter Petersen (1884 – 1952) àReformpädagogen
- Heinrich Roth (1906 – 1983)
- Wolfgang Brezinka (1928 -) à Einer der wichtigsten Vertreter der emp. Erziehungsw. Erst als Geisteswissenschaften an Bedeutung verloren hat, kam die empirische ErziehungsW. Zur Sprache. Vorher wurde sie von Geisteswissenschaften übertönt.
Hauptthesen
Basis der Erziehungswissenschaft sind pädagogische Tatsachen. Diese entstehen durch Beobachtung und Experiment. Von Einzelbeobachtung wird auf generelles Gesetz geschlossen à Induktion
Klassischer Empirismus
Der klassische Empirismus geht voraussetzungslos von der Welt der Tatsachen aus
Positivismus
Der Positivismus ist eine Art des Empirismus, die nicht als positive Fakten zulässt und jedes spekulative Zu-Ende-Denken ablehnt
Neopositivismus
Der Neopositivismus verbindet den Empirismus / Positivismus mit dem Rationalismus. Der Aufbau aller Erkenntnis geschieht nach logischen gesetzen und basiert auf der Erfahrung mit dem Ziel der Verifikation (Bestätigung). Grundlage dafür sind Experiment und Beobachtung.
Kritischer Rationalismus
Laut kritischem Rationalismus lassen sich generell Sätze nicht endgültig verifizieren, wohl aber sind sie falsifizierbar. Ziel ist es Sinnzusammenhänge zu erklären, d.h. ein Ereignis aus mind. Einem allgemeinen Gesetz und Randbedingung zu deduzieren.
Grundannahmen von Wolfgang Brezinka (5)
- Gegenstand: Erziehung
- Wissenschaftliche Theorien der Erziehung = Erziehungswissenschaft. à empirisch-analytische Disziplin, erfahrungswissenschaftliche Theorien über Erziehung aufbauen
- Philosophische Theorien der Erziehung = Philosophie der Erziehung à Werturteile und normative Bedingungen bezüglich Erziehungsziele und Mittel aufstellen
- Praktische Theorien der Erziehung = Praktische Pädagogik à Wissen über Erziehungskonstellationen, Anregungen oder Vorschriften für erzieherisches Handeln und die Gestaltung von Erziehungsinstitutionen formulieren. Wertorientiertung und Motivation zu sittlich wertvollem Handeln bieten
- Theorie der Erziehungstheorie = Metatheorie