ErzW. Herbartianismus (klassische Strömungen)
Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Herbartianismus Berner Fachhochschule ¦ BsC Soziale Arbeit FS 18
Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Herbartianismus Berner Fachhochschule ¦ BsC Soziale Arbeit FS 18
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 17.04.2018 / 28.01.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180417_herbartianismus_klassische_stroemungen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180417_herbartianismus_klassische_stroemungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Johann Friedrich Herbarts
In Oldenburg (DE) geboren. Gute Bildung durch Privatlehrer. Vertiefte und breite musikalische Bildung. Hat Jura, Mathematik, Philosophie und Biologie studiert à Aufenthalt in der Schweiz
Historisch
Herbartianismus war im 19 JH sehr bedeutsam. Theoretiker hatten nicht nur die Schule im Blick, sondern auch die pädagogischen Berufe.
Elemente der Pädagogik (3)
1. Die Möglichkeit die Individualität und Haltung des Menschen zu bilden als Grundvoraussetzung aller Erziehung und Bildung
2. Unterricht
3. Charakterstärke der Sittlichkeit
Unterricht
Regierung. Unterricht. Zucht
Regierung à Vorstufe à vorbereitende Funktion; sorgt dafür, dass eine gewisse Art von Ordnung und Ruhe entsteht à schafft Grundvoraussetzung, dass wir aufnahmebereit sind
Unterricht ist nicht gleich Unterricht. Unterricht ist die Grundform, dass Erziehung erfolgen kann. Ohne Unterricht ist keine Erziehung möglich.
Unterricht à Hauptteil, das eigentliche Kernstück.
Zucht à Nachspiel à geht über den Unterricht hinaus à bildende Wirkung à greift in die direkte Lebensführung ein à Wissen wird mit Handeln verbunden
Der Unterricht umfasst...
Vertiefung und Besinnung
Vertiefung à Hingabe auf das, was zu lernen ist à Hinwendung auf das Neue
Besinnung à Rückwendung à das was rein kommt à Das Neue in uns aufzunehmen
Die Wechselwirkung von Vertiefung und Besinnung ist verknüpft mit den vier Stufen: Vertiefung – Klarheit und Assoziation (wir wenden uns vor allem dem aussen zu) Besinnung – System und Methode (was neu gelernt wird, wird am Vorwissen angekoppelt)
Klarheit, Assoziation, System und Methode
Klarheit à Gegenstand wird eingeführt, angenommen und vertieft à durch Erläuterung, Kernstück des erziehenden Unterrichts à Konfrontation mit dem Stoff
Assoziation à Vorstellungen sollen miteinander verbunden werden; erfolgt vor allem im freien Gespräch à Gegenkonfrontation
System à neue Erkenntnisse werden in das bestehende Wissen eingegliedert; erfolgt über einen zusammenhängenden Lehrervortrag
Methode à Bereich der Anwendung à nicht von aussen steuerbar
Wichtigste Vertreter
Tuiscon Ziller (1817-1882) à hat Kernteile stark vertreten
Wilhelm Rein (1847-1929) à hat Kritik abgewendet
Kernpunkte (3)
Neugestaltung des Unterrichts à Modernisierung des Unterrichts
Strukturierung und Planung von Erziehungsprozessen
Pädagogik und christliche Ethik