Premium Partner

ErzW. Herbartianismus (klassische Strömungen)

Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Herbartianismus Berner Fachhochschule ¦ BsC Soziale Arbeit FS 18

Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Herbartianismus Berner Fachhochschule ¦ BsC Soziale Arbeit FS 18


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.04.2018 / 28.01.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180417_herbartianismus_klassische_stroemungen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180417_herbartianismus_klassische_stroemungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Johann Friedrich Herbarts

In Oldenburg (DE) geboren. Gute Bildung durch Privatlehrer. Vertiefte und breite musikalische Bildung. Hat Jura, Mathematik, Philosophie und Biologie studiert à Aufenthalt in der Schweiz

Historisch

Herbartianismus war im 19 JH sehr bedeutsam. Theoretiker hatten nicht nur die Schule im Blick, sondern auch die pädagogischen Berufe.

Elemente der Pädagogik (3)

1. Die Möglichkeit die Individualität und Haltung des Menschen zu bilden als Grundvoraussetzung aller Erziehung und Bildung

2. Unterricht

3. Charakterstärke der Sittlichkeit

Unterricht

Regierung. Unterricht. Zucht

Regierung à Vorstufe à vorbereitende Funktion; sorgt dafür, dass eine gewisse Art von Ordnung und Ruhe entsteht à schafft Grundvoraussetzung, dass wir aufnahmebereit sind

Unterricht ist nicht gleich Unterricht. Unterricht ist die Grundform, dass Erziehung erfolgen kann. Ohne Unterricht ist keine Erziehung möglich.

Unterricht à Hauptteil, das eigentliche Kernstück.

Zucht à Nachspiel à geht über den Unterricht hinaus à bildende Wirkung à greift in die direkte Lebensführung ein à Wissen wird mit Handeln verbunden

Der Unterricht umfasst...

Vertiefung und Besinnung

Vertiefung à Hingabe auf das, was zu lernen ist à Hinwendung auf das Neue

Besinnung à Rückwendung à das was rein kommt à Das Neue in uns aufzunehmen

Die Wechselwirkung von Vertiefung und Besinnung ist verknüpft mit den vier Stufen: Vertiefung – Klarheit und Assoziation (wir wenden uns vor allem dem aussen zu) Besinnung – System und Methode (was neu gelernt wird, wird am Vorwissen angekoppelt)

Klarheit, Assoziation, System und Methode

Klarheit à Gegenstand wird eingeführt, angenommen und vertieft à durch Erläuterung, Kernstück des erziehenden Unterrichts à Konfrontation mit dem Stoff

Assoziation à Vorstellungen sollen miteinander verbunden werden; erfolgt vor allem im freien Gespräch à Gegenkonfrontation

System à neue Erkenntnisse werden in das bestehende Wissen eingegliedert; erfolgt über einen zusammenhängenden Lehrervortrag

Methode à Bereich der Anwendung à nicht von aussen steuerbar

Wichtigste Vertreter

Tuiscon Ziller (1817-1882) à hat Kernteile stark vertreten

Wilhelm Rein (1847-1929) à hat Kritik abgewendet

Kernpunkte (3)

Neugestaltung des Unterrichts à Modernisierung des Unterrichts

Strukturierung und Planung von Erziehungsprozessen

Pädagogik und christliche Ethik