ErzW. Grundlagen
Erziehungswissenschaft Grundlagen Berner Fachhochschule ¦ BsC Soziale Arbeit FS 18
Erziehungswissenschaft Grundlagen Berner Fachhochschule ¦ BsC Soziale Arbeit FS 18
Set of flashcards Details
Flashcards | 31 |
---|---|
Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | Other |
Created / Updated | 17.04.2018 / 06.11.2022 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180417_grundlagen
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180417_grundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Pädagogik
Entspricht dem griechischen paidagogia (Erziehung, Unterweisung), das wiederrum auf pais (Knabe, Kind) und agein (führen, leiten) zurückgeht.
Erziehungswissenschaft
Meint eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung auseinander setzt
Struktur von Erziehungswissenschaft (2 Ebenen)
Ebene 1 -> Allgemeine Pädagogik (Syst. Pädagogik, Hist. Pädagogik, Vergleichende Pädagogik)
Ebene 1 -> Spezielle Pädagogik (Schulpädagogik, Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik)
Ebene 2 -> Fachrichtungen (Medienpädagogik, Freizeitpädagogik, Kulturpädagogik, Altenbildung)
Allgemeine Pädagogik (2)
- Befasst sich mit theoretischem und methodologischen Grundlagefragen sowie der Problemgeschichte und dem internationalen Vergleich.
- Sie bringt Wissen über die allg. Struktur der Erziehungswissenschaft hervor.
Spezielle Pädagogik
Haben ein konkretes Arbeitsfeld- und den Berufsbezug
Adressaten pädagogischer Prozesse (6)
- Erwachsene
- Menschen mit einer Behinderung/Beeinträchtigung
- Migranten
- Kinder und Jugendliche
- Suchterkrankte
- Ältere Menschen
Erwachsene (2)
- = Stabile Persönlichkeit und Eigenverantwortlichkeit
- Auch Erwachsene sind immer mit neuem Wissen konfrontiert à Lebenslanges Lernen
Kind (2)
Es ist in Kindheit und Kind sein zu unterscheiden:
Kindheit wird als gesellschaftliche Konzeption verstanden
Kind sein bezieht sich auf die Seinsweise des Kindes