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ErzW. Friedrich Fröbel

Erziehungswissenschaft: Friedrich Fröbel Berner Fachhochschule ¦ BsC Soziale Arbeit FS 18

Erziehungswissenschaft: Friedrich Fröbel Berner Fachhochschule ¦ BsC Soziale Arbeit FS 18


Kartei Details

Karten 35
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.04.2018 / 26.01.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Person

Geboren am 12. April 1782 in Oberweissbach, Thüringen. Geometer, Mathematiker, Botaniker, Philosoph, Architekt

Historischer Kontext (5)

  • Aufklärung -> Freiheit, Brüderlichkeit, Gleichheit
  • Deutschland -> nur bedingte Verbindung zu Revolution, nicht wie France
  • Politische und soziale Reformen danach die Restaurationsphase
  • Nach gescheiteter Revolution 1848 Restauration
  • Aufkommender Nationalismus – Fröbel hat Nationalismus unterstützt

Erziehungsphilosophie (2)

  • Begründer des Kindergartens und des Berufs Kindergärtnerin. 
  • Tiefgründige theoretische und praktische Lehre, welchem es als erstes gelang, diese umzusetzen -> Einfluss auf Deutschland Schweiz, GB, USA und Japan

Erziehungslehre

Da Gott gut ist und der Mensch von Gott gegeben, muss das Kind gut sein. Deshalb soll Erziehung rekonstruktiv sein und nicht von Anfang an präskriptiv. Das Kind soll wie in einem Spiegel, durch Materialien und Dinge, seine Wirkungen erfahren und Folgen einschätzen können. Erziehung ist Vermittlung zwischen Innen und Aussen.

Erziehungsprinzipien (4)

  • Authentischer Erziehungsstil;
  • Wertvolle Menschenwürde im Zentrum;
  • Menschen als Gottesgabe bewahren/pflegen/behüten;
  • Beruf und Bestimmung des Menschen herausfinden und ihm seinen Weg bannen

Erziehungsstil

Soll in erster Linie leitend und führend sein, nicht vorschreibend und eingreifend. Daraus leitet Fröbel zwei Arten von Erziehung ab:

Nachgehende (hermeneutische) und vorschreibende (präskriptive) Erziehung

Nachgehende Erziehung

Fröbel geht davon aus, dass der heranwachsende Mensch am besten weiss (unbewusst), was aus ihm werden soll. Nachgehend = wachsen lassen

Vorschreibende Erziehung (2)

  • Vorschreibende Erziehung wird erst wichtig, wenn die Verstandsfunktion hinzukommt.
  •  Ist nur sinnvoll, wenn es um eine klare Idee/einen klaren Gedanken geht oder dem Kind schon früher etwas Gelerntes schematisch erklärt werden soll