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B1_Umweltsphären (S. 57-68)

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Urs Saxer, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Urs Saxer, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.


Kartei Details

Karten 14
Lernende 37
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 17.04.2018 / 06.02.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (Urs Saxer, Kantonsschule SH)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180417_betriebswirtschaft_verstehen_b1umweltsphaeren
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Umweltsphäre

Kontext, in den ein Unternehmen eingebettet ist. Dieser Kontext (Faktoren, die zusammenwirken) können in vier so genannte Umweltsphären gegliedert werden: Gesellschaft, Natur, Technologie und Wirtschaft.

Wertewandel

Veränderung von individuellen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen (Massstäbe, an denen sich Menschen beim Handeln orientieren) und Normen (Verhaltensregeln, mit welchen das Zusammenleben koordiniert wird).

gesellschaftliche Trends

Wichtige Veränderungen, wie z.B. Veränderung der Alterstruktur (Demografie), zunehmende Bedeutung der Frauen (Feminisierung), Wunsch nach mehr Lebensqualität (Work-life-balance), mehr Freizeit (Zeitsparen), mehr Neues, mehr Individualisierung.

Demografie

Verädnerung der Altersstruktur einer Gesellschaft durch Veränderungen der Geburten-, Sterbe- und Migrationsrate.

Technologie

Möglichkeiten, die Eigenschaften der Waren und Dienstleistungen zu prägen, z.B. Neue Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten.

Automation

Ersatz des Produktionsfaktors Arbeit durch den Produktionsfaktor Kapital

Rationalisierung

Alle Massnahmen, welche Kosten und Zeit einsparen helfen und auf die Erzielung des Höchstmasses an Leistung abzielen.

Wirtschaft

Umfasst alle Akteure (Unternehmen, privat und öffentliceh Haushalte), die mit der Herstellung und Verteilung von Waren und Dienstleistungen zu tun haben und somit versuchen, den menschlichen Bedarf zu decken.