Infektiologie
ACP MKSAP 17
ACP MKSAP 17
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.04.2018 / 03.04.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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CSF: 7 Differenzierungen zwischen viraler zu bakteriellen Meningitis?
1.) Opening pressure: > 600 mmHg oft bakteriell
2.) Leukozytenanzahl: bakteriell > 1000/ul
3.) Lymphozyten (viral) vs neutrophile Dominanz
4.) Glucose: bakteriell tief <40 (da sie Glu lieben!)
5.) Proeine: erhöht bei Bakterien
6. + 7.): Gramfärbung und Kultur
2 häufigsten bakterieller Erreger der Meningitis?
Kontraindikationen der LP?
Hirnabszesse: Ursprung? Therapie? Wann ist surgery angezeigt?
20-40% idiopathisch, oft anaerob vom HNO-/Zahn-Bereichen oder nacht Neurochirurg. Eingriffen sowie hämatogene Streuungen (Endokarditis, Abdomen etc)
Therapie: HNO (Mastitis, Sinusitis)= Metronidazol + Rocephin
Dental: Penicillin + Metronidazol
Neurochir: Vancomycin + Rocephin
SURGERY= > 2.5 cm (zunehmendes Ödem)
SSTI: Erysipel --> Cellulitis und NF 1-3: Aufzählung der Erreger und die wichtigsten Therapien!?
Erysipel: beta-hämolysierende Streptokokken, Lancefield- Gruppe A
Cellulitis: NON-purulent =beta-h. Strept. Lancefield A, purulent = MRSA (Th= Vancomycin + Daptomycin)
NF1: Polymicrobial, NF 2: Strept. pyogenes, S. aureus, Vibrio vulnificans (=Leberkranke, Th: Doxyc + Ceftazidim), Strept. agalacticae: Immunkompr.
NF3: Clostridium perfringens= Th Breitspektrm, Linezolid + Imipenem oder Tazobac. Clindamycin = hemmt Toxinbildung beim Zerfall
CAP: Antibiotische Therapie Outpatients gesund vs RF?
Manifestationen klinisch und Therapie der Lyme Disease?
Inokulation ca 1-4 Wochen, Erythema migrans erste klinische Manifestation --> Doxycyclin oder Amoxic.
Nach Wochen bis Monate: Danach Herzarrythmien bis Blockaden (Block 1° wie Erythema, höhergradige Blocks: Dg mit Serologie (ELISA bis Western Blot) Ceftriaxon oder Penicillin G)
Nerven: Kraniale Nervenlähmungen (Facialisparesen) bis Meningitis: Serologische Tests. Facialisp: Doxy, sonst Ceftriaxone oder Penicillin G
Nach MOnate bis Jahre: Oligoarthritis (Knie): PCR aus Synovium und Doxy oder Amoxi