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Infektiologie

ACP MKSAP 17

ACP MKSAP 17


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.04.2018 / 03.04.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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CSF: 7 Differenzierungen zwischen viraler zu bakteriellen Meningitis?

1.) Opening pressure: > 600 mmHg oft bakteriell

2.) Leukozytenanzahl: bakteriell > 1000/ul

3.) Lymphozyten (viral) vs neutrophile Dominanz

4.) Glucose: bakteriell tief <40 (da sie Glu lieben!)

5.) Proeine: erhöht bei Bakterien

6. + 7.): Gramfärbung und Kultur

2 häufigsten bakterieller Erreger der Meningitis?

Kontraindikationen der LP?

Hirnabszesse: Ursprung? Therapie? Wann ist surgery angezeigt?

20-40% idiopathisch, oft anaerob vom HNO-/Zahn-Bereichen oder nacht Neurochirurg. Eingriffen sowie hämatogene Streuungen (Endokarditis, Abdomen etc)

Therapie: HNO (Mastitis, Sinusitis)= Metronidazol + Rocephin

Dental: Penicillin + Metronidazol

Neurochir: Vancomycin + Rocephin

SURGERY= > 2.5 cm (zunehmendes Ödem)

SSTI: Erysipel --> Cellulitis und NF 1-3: Aufzählung der Erreger und die wichtigsten Therapien!?

Erysipel: beta-hämolysierende Streptokokken, Lancefield- Gruppe A

Cellulitis: NON-purulent =beta-h. Strept. Lancefield A, purulent = MRSA (Th= Vancomycin + Daptomycin)

NF1: Polymicrobial, NF 2: Strept. pyogenes, S. aureus, Vibrio vulnificans (=Leberkranke, Th: Doxyc + Ceftazidim), Strept. agalacticae: Immunkompr.

NF3: Clostridium perfringens= Th Breitspektrm, Linezolid + Imipenem oder Tazobac. Clindamycin = hemmt Toxinbildung beim Zerfall

CAP: Antibiotische Therapie Outpatients gesund vs RF?

Manifestationen klinisch und Therapie der Lyme Disease?

Inokulation ca 1-4 Wochen, Erythema migrans erste klinische Manifestation --> Doxycyclin oder Amoxic.

Nach Wochen bis Monate: Danach Herzarrythmien bis Blockaden (Block 1° wie Erythema, höhergradige Blocks: Dg mit Serologie (ELISA bis Western Blot) Ceftriaxon oder Penicillin G)

Nerven: Kraniale Nervenlähmungen (Facialisparesen) bis Meningitis: Serologische Tests. Facialisp: Doxy, sonst Ceftriaxone oder Penicillin G

Nach MOnate bis Jahre: Oligoarthritis (Knie): PCR aus Synovium und Doxy oder Amoxi