Marketing
Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 95 |
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Utilisateurs | 35 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 31.03.2018 / 03.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180331_grundlagen_marketing
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Was bedeutet USP?
USP = unique selling proposition
Echter Produktvorteil aus Kundensicht. Einzigartigkeit am Produkt/Leistung.
Was bedeutet UAP?
UAP = unique advertising proposition
Da kein echter Produktvorteil, wird psychologisch/emotional eine Erlebniswelt konstruiert und durch Werbung verstärkt/aufgebaut.
Was sind internationale Strategien? Nennen Sie Beispiele
- Export (direkt oder indirekt)
- Lizensierung
- Franchising
- Joint-Venture
- Tochtergesellschaft
Was sind die Vorteile einer Segmentierungsstrategie?
- kundenorientiertes Nutzen-Angebot
- Zielgruppe wird besser abgrenzbar, erkenn- und erfassbar
- Marketing-Mix kann exakt dem unbefriedigtem Zielgruppen-Bedürfnis angepasst werden
- Leistungsabgrenzung gegenüber der Konkurrenz wird für Zielgruppe klar
- die gesamten Marketing-Mix Kosten werden reduziert
Was ist eine Positionierungsstrategie? Was gibt es für Unterscheidungen?
Wettbewerbs-DIfferenz deutlich machen
Zentrale Aufgabe der Positionierung ist es, für den Kunden die Unterscheidung unseres Leistungsangebots im Wettbewerb festzulegen.
Grob-Positionierung = SGF-Festlegung, inkl. Konkurrenz-Strategie (Agressive Preis-Strategie, Profilierung, Me-too)
Fein-Positionierung = konkret definieren, welche Leistungsabgrenzung der Kunde erkennen soll
Positionierungsmerkmale sind oft auch ______ oder _______ .
... USP oder UAP.
Zeigen Sie das Vorgehen bei einer Positionierungs-Strategie auf.
- Kreuzdarstellung
- Achsenbestimmung (Gegensätze)
- Konkurrenzplatzierung
- Ziel-Positionierung
- 1-Satz-Beschreibung
-> Wir differenzieren uns gegenüber dem Wettbwerb als ....
Wie wird die Marken-Strategie auch noch genannt?
Branding Stradegy
Definieren Sie den Begriff "Marke"
Die Marke ist ein im Kopf des Konsumenten fest verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von einem Produkt und dient der raschen Unterscheidung und Identifikation gegenüber dem Konkurrenzangebot.
Was sind Merkmale eines Marken-Namen. Zählen Sie mind. drei auf.
- produkttypisch
- positive Assoziationen hervorrufend
- werbewirksam
- einprägsam
- unverwechselbar
- schützbar (IGE.ch)
- rechtliche Grundlagen
In welche zwei Arten von Marken-Anbieter/-Halter können Marken unterteilt werden?
Herstellermarken (gehören dem Hersteller selbst)
-> Markenartikel, Dienstleistungsmarken
Handelsmarken (gehören dem Händler)
-> Handelsmarken, Discountermarken, No-Names
Ob Einzelmarke, Familienmarke oder Dachmarke. Dies ist eine __________-Strategie.
Marken
"Alle Produkte einer Linie werden als Familie geführt, ohne Bezug zu Firmenname."
Welches Konzept wird hier beschrieben?
Familienmarke oder Range-Konzept
Was sind Vorteile einer Dachmarke?
- Kostenteilung
- schutzfähige Markenrecherche entfällt
- positiver Synergietransfer möglich
Wählen Sie den Nachteil/die Nachteile einer Einzelmarke aus.
Was ist der Unterschied zwischen Käufer- und Verkäufermarkt?
Verkäufermarkt = Nachfrage > Angebot (Produkt selbst steht im Vordergrund)
Käufermarkt = Angebot > Nachfrage (Kunde steht im Vordergrund)
Was ist der Unterschied zwischen Traditionellem Marketing und Modernem Marketing?
Traditionelles Marketing = enge Sichtweise, Produkt-/Marktgetrieben
Modernes Marketing = weite Sichtweise, Kunden-/Markt-/Umweltorientiert
Nennen Sie den fehlenden Begriff:
Der Mensch ist ein Bedürfnisträger. Jedes Gut ist ein ______________ .
Bedürfnisbefriediger
In welche Unterkategorien werden materielle Güter weiter unterteilt?
- Konsumgüter -> Gebrauchs- und Verbrauchsgüter
- Investitionsgüter
Wie können Konsumgüter beschrieben werden?
Was ist speziell bei den immateriellen Gütern?
Bei immateriellen Gütern, also Dienstleistungen, finden die Erstellung und der Konsum gleichzeitig statt. Das Gut kann also nicht auf Vorrat produziert werden. Hier wird oft auch der Begriff "Prosumer" verwendet,
Im primären Sektor findet die .... statt.
Nennen Sie die 7 Begriffe des Marketingmixes.
- Product
- Price
- Promotion
- Place
- Physical Facilites
- People
- Process
Wieso wurden die 4 P's aus dem traditionellem Marketing auf 7 P's erweitert?
Der tertiäre Sektor, also der Dienstleistungssektor, hat in den letzten Jahrzehnten extrem zugenommen und dominiert mehrheitlich den Markt. Da bei einem immateriellen Gut das Produkt nicht greifbar ist, spielen andere Faktoren eine genauso wichtige Rolle wie Product, Place, Price und Promotion.
Was versteht man unter "Physical Facilities"?
Damit werden die Ausstattungpolitik, also die Gestaltungsmerkmale dargestellt. Mit ihnen wird das (Kunden-)Vertrauen gewährleistet.
Z.B. Erscheinungsbild vom Gebäude, Büros, der Website usw.
Nennen Sie eine Defintion zum Begriff "Marketing"
Marketing ist die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Marktanforderungen mit sämtlichen Denkweisen, Handlungen und Budgets.
Nennen Sie die 3 Marktabgrenzungen.
- Markt als Hauptbegriff
- Strategisches Geschäftsfeld (SGF)
- Teilmärkte innerhalb SGF
In der Marktsystemanalyse; Definieren Sie interne und externe Beeinflusser.
- interne Beeinflusser:
aus engerem, sozialen Umfeld - externe Beeinflusser:
Fachkräfte, Experten, Journalisten, etc.
Wieso werden die Umwelteinflüsse ausserhalb des Marktsystems abgebildet?
Umwelteinflüsse, wie das Wetter oder die Politik, sind nicht steuerbar von dem Marketing. Das Marketing wird eher von den Umwelteinflüssen gesteuert.
Was ist die Grundlage für eine Marketingtätigkeit?
Marktsystemanalyse
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