Premium Partner

Österreich 1945 bis heute

Lernkarten zum Thema Österreich 1945 bis heute

Lernkarten zum Thema Österreich 1945 bis heute


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 09.03.2018 / 04.08.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180309_oesterreich_1945_bis_heute
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180309_oesterreich_1945_bis_heute/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wo sollte in Österreich ein Atomkraftwerk eingerichtet werden? Wie wurde das verhindert?

In Zwentendorf

1978 wurde eine Volksabstimmung durchgeführt. Die Österreicher stimmten gegen die Inbetriebnahme. Daraufhin beschloss der Nationalrat ein Atomsperrgesetz.

Erkläre, was mit dem Begriff "Olah-Krise" gemeint ist!

Der damalige ÖGB-Präsident Franz Olah verwendete Gewerkschaftsgelder (4,5 Mio. Schilling) eigenmächtig, um die Kronenzeitung, den Express und die FPÖ im Geheimen zu unterstützen

Welches Dokument wurde am 15.05.1955 im Wiener Belvedere unterzeichnet? Welches Gesetz wurde in Verbindung damit am 26.10.1955 beschlossen?

der österreichische Staatsvertrag

das Neutralitätsgesetz (immerwährende Neutralität Österreichs)

Welche internationale Organisation wurde 1945 zur Sicherung des Weltfriedens gegründet? Nenne mindestens 3 Organe der UNO!

UNO

Sicherheitsrat, Generalsekretär, Vollversammlung,, Wirtschafts- und Sozialrat, Internationaler Gerichtshof, Sonderorganisationen (UNICEF, WHO, UNESCO, UNHCR, IAEO)

Wer wurde 1986 zum österreichischen Bundespräsidenten gewählt?

Was geschah daraufhin?

Kurt Waldheim

Wegen seiner NS-Vergangenheit wurde er international geächtet. Israel zog seinen Botschafter ab, die USA setzten Waldheim auf die Watchlist ...

Welche Partei erreichte unter welchem Parteivorsitzenden 1970 die relative Mehrheit?

SPÖ

Bruno Kreisky

Welche Regierungsvariante wurde von der ÖVP und der SPÖ zwischen 1945 und 1966 gewählt, um den Wiederaufbau zu ermöglichen?

zuerst Konzentrationsregierung, dann Koalitionsregierung

Wo befinden sich die Sitze der UNO-Organisationen? 

Wie heißt der derzeitige Generalsekretär der UNO?

Wien, New York, Genf, Nairobi

Antonio Guterres