Qualitätsmanagement
SSC HFP Basismodul GS1
SSC HFP Basismodul GS1
Kartei Details
Karten | 71 |
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Lernende | 35 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.02.2018 / 19.01.2023 |
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Was verstehen wir unter einem Qualitätszirkel im Unternehmen?
Ein Team von Freiwilligen MA die sich regelmässig zusammensetzen, um Qualitätsprobleme in ihrem Umfeld zu diskutieren, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und umzusetzten.
Wozu dient ein Beschwerdenmanagement?
Als unterstützung des Marketings nach dem Verkauf. Beschwerden helfen die Leistung in zukunft zu verbessern und den Kundenwünschen gerecht zu werden.
Was beinhaltet eine vollständige Qualitätsdokumentation nach ISO-Norm?
- QS-Handbuch (systematisches QM)
- Verfahrensanweisung (allgemein gültige Richtlinien und Vorschriften)
- Arbeitsanweisung (Handlungsanweisung für einen einzelnen Anwendungsfall)
Im Rahmen der ISO-Zertivizierung müssen alle Ebenen der Qualitätsdokumentation gepflegt werden.
Was umfasst ein Qualitätsmanagementsystem?
Alle qualitätsrelevanten Strukturen, Verfahren, Prozesse und Mittel im Unternehmen und stellt deren zweckmässige Verknüpfung sicher.
Nennen Sie die verschiedenen kategorien von Qualitätsnormen.
- Verständigungs- und Begriffsnormen (z.B. Festlegung von Begriffen, Zeichen, Systemen)
- Produkt- und Dokumentationsnormen (z.B. Produkt- oder Dokumentenmerkmale)
- Verfahrensprozessnormen (qualitative Anforderungen an Aktivitäten)
Was ist Six Sigma?
Eine Unternehmensweite Strategie zur Erreichung von Kosteneinsparungen und Umsatzwachstum.
Das Konzept besteht aus den Hauptelementen:
- Verpflichtung der Unternehmensleitung
- Einbeziehen der Stakeholder
- Ausbildungsprogramm
- Messsysteme
Was ist mit DMAIC-Zyklus gemeint?
Prozessverbesserungen unter Six Sigma.
- Define
- Measure
- Analyse
- Improve
- Control
Was ist ein DMADV- Zyklus?
Designverbesserung unter Six Sigma zur standartisierung von Produktentwicklung.
- Define
- Measure
- Analyse
- Design
- Verify
Was ist mit dem PDCA-Zyklus gemeint?
Eine stetige sich wiederholende Leistungsverbesserung.
- Plan (Vorgehen Planen)
- Do (Planung Umsetzten)
- Check (Aktivitäten Prüfen)
- Act (Verbesserung anhand der Prüfungsergebnisse)
Was ist ISO 9000 und aus was setzt es sich zusammen?
Eine Anleitung zur Verbesserung der Leistung eines Unternehmens.
Es besteht aus folgenden Regelwerken:
- ISO 9000.2005 = grundlagen und Begriffe für QMS
- ISO 9001:2008 = Anforderung an ein QMS und Grundlage für eine Zertifizierung
- ISO 9004:2009 = Leitfaden für die Leistungsverbesserung. Betrachtung der Wirksamkeit und Effizienz eines QMS.
- ISO 19011:2002 = Audit-Anleitung für Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme
Servqual - Methode?
Ein auf dem Gap - Modell basierendes Messverfahren für Dienstleistungsqualität.
Folgende Dimensionen werden beachtet:
- Reliability
- Assurance
- Responsiveness
- Empathy
- Tangibles
Was bedeutet Business Excellence?
Damit ist eine hervorragend geführte, besonders erfolgreiche Organisation gemeint, die auch in schwierigen Zeiten Spitzenergebnisse erbringt und die Erwartungen übertrifft. Dies Basiert auf einem umfassenden, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Managementsystem.
Auf welchen Grundkonzepten basiert Business Excellence?
- Ergebnisorientiert
- Kundenorientiert
- Führungs- und Zielkonsequent
- Management mittels Prozessen und Fakten
- Mitarbeiterentwicklung und -beteiligung
- Entwicklung von Partnerschaften
- Unternehmensverantwortung
- Kontinuierliches Lernen
- Verbesserung und Innovation
Das Konzept Business Excellence wurde zum einen aus dem Qualitätsmanagement entwickelt und schöpft zum anderen aus systemorientierten Ansätzen wie dem Systemdenken und der Systemdynamik. Welche Grundideen haben diese gemeinsam?
Vernetzes Denken:
- Bei einem Eingriff in ein soziales System wie Organisationen oder Unternehmen sind komplexe Wechselwirkungen zu berücksichtigen, die aus verstärkenden und stabilisierenden Feedbackschleifen bestehen.
Dynamschies Denken:
- Wirkungen auf Systemeingriffe treten meist verzögert ein und können sich sprunghaft entwickeln.
Modellierung:
- Systemmodelle ermöglichen ein gemeinsames Verstänis hinsichtlich der komplexen Wirkungszusammenhänge.
Simulation:
- Das Ausprobieren verschiedener Systemeingriffe und -konstellationen nach dem Motto "Was passiert, wenn...." ermöglicht es, Wirkunszusammenhänge zu erkennen und Auswirkungen realistisch abzuschätzen bzw. voherzusagen
Steuerung:
- Modelle und Simulationen sind behiflich, um geeignete Ansätze für Eingriffe zu erkennen und nachhaltige Lösungen zu finden, die Problemverschiebungen und Nebenwirkungen auszuschliessen oder zumindest zu minimieren.
Was ist sind die wesendlichen Unterschiede zwischen Qualitätsmanagement und Business Excellence?
QM vs. Business Excellence
- Fokus auf Qualität und Standarts
- Pflegt die QS und fördert ihre stetige Verbesserung
- Sorgt dafür, dass die Dinge richtig gemacht werden
- Hinterfragt den Status quo und ist fokussiert auf Spitzenergebnisse für relevante Stakholder
- Übt das Lernen und Verbessern, fördert Innovation und ist veränderungsorientiert
- Sorgt dafür, dass die richtigen Dinge gemacht werden
Was sind die Grundsteine für Qualität im Unternehmen?
- Vision
- Strategie
- Ziele
- Massnahmen
1. Wer ist für eine Vision zuständig?
2. Wovon wird eine Vision beeinflusst?
3. Welchen Zeitrahmen sollte eine Vision abdecken?
1.
- Inhaber
- Verwaltungsrat
- Geldgeber
- Partner
2.
- Leitbild
- Politik
- Umwelt
3.
- Langfristig (5-10 Jahre)
1. Wer ist für eine Strategie verantwortlich?
2. Wodurch wird eine Strategie beeinflusst?
3. Auf welche Zeitebene wird eine Strategie ausgelegt?
1. Die Geschäftsleitung
2. Budgetplanung
3. Mittelfristig (3-5 Jahre)
1. Wer ist für die Ziele Verantwortlich?
2. Welche mittel können zur Umsetzung genutzt werden?
3. Auf welche zeitachse werden Ziele ausgelegt?
1. Management
2. Jahresziele
3. Kurfristig (1 Jahr)
1. Wer ist Verantwortlich für die Massnahmen?
2. Wie können diese Implementiert/Optimiert werden?
3. In welchem Zeitraum werden Massnahmen Implementieret/ Umgesetzt?
1. Mitarbeitende
2. Prozessanalysen
3. Laufend (Monatlich)
Wozu dient das Kano-Modell und was beschreibt dieses?
Systematisches erringen der Kundenzufriedenheit eines Projekts oder Produktes.
Beschreibt den Zusammenhang zwischen Produkt/ Dienstleistung und der Zufriedenheit des Kunden.
Nennen Sie Merkmale der Qualität?
- Basis-Merkmale
- Leistungs-Merkmale
- Begeisterungs-Merkmale
- Unerhebliche-Merkmale
- Rückweisungs-Merkmale
Auf welche Weise können Empirische Messungen vorgenommen werden?
- Struckturierte Interviews
- Schriftliche Befragungen
Was ist die Voraussetzung für ein Prozessmanagement?
Stellenbildung nach Arbeitsabläufen und ausrichtung aller Prozesse nach den Bedürfnissen der Kunden.
Was ist ein Geschäftsprozessmanagement?
Ein ganzheitliches Managementkonzept zur Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen.
Zentrale Aufgaben sind Prozessentwicklung und -führung.
Was bedeutet Prozessentwicklung?
Identifizieren und Anlaysieren der vorhandenen Prozesse und deren neu gestaltung.
Was sind Aufgaben der Prozessführung?
Begleiten, Steuern, Kontrollieren und Korrigieren von Prozessen.
Nennen sie varianten des Prozessmanagements?
Business Reengineering, Kaizen, KVP, Lean Management, SCM
Was ist Business Reeingeneering?
Radikale Reorganisation und neu gestaltung eines Unternehmens.
Wie werden Prozesse durch Kaizen und KVP Optimiert?
Durch laufende Verbesserung der bestehenden Prozesse in einbezug aller Arbeitskräfte.
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