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Segelfragen B

Segelfragen B

Segelfragen B


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.02.2018 / 23.01.2019
Lizenzierung Keine Angabe
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Sie sind als Schiffsfuhrer für einen einwöchigen Törn eingeplant. Die Yacht kennen Sie

schon vom letzten Törn, aber lhre Crew noch nicht. Diese ist hochmotiviert und möchte

nach der Übernahme des Schiffes sofort auslaufen.

a) Dagegen gibt es keine Einwände. Da ich das Schiff bereits kenne, weiss jemand an Bord was zu

tun ist und der Rest ergibt sich auf dem Törn,

b) Der Wunsch schnell in See zu stechen ist verständlich, aber dem muss unbedingt eine elementare

Schiffs- und Sicherheitseinweisung vorangehen.

c) Ein Chartertörn ist keine Schulungsveranstaltung, Die Crew hat ein Recht darauf, soviel Bootsleben

wie mÖglich zu geniessen und ich muss mich als Schiffsführer auf die Wunsche der Crew

einlassen,

d) Sie lassen sich von den Crewmitgliedern die nautischen Befähigungszeugnisse zeigen und

wenn jeder ein solches nachweisen kann, dann kann auf eine Schiffs- und Sicherheitseinweisung

verzichtet werden.

b

Vor dem Auslaufen weisen Sie lhre Crew an, die Luken und Seeventile zu schliessen. Ein

Crewmitglied meldet zurúck, dass alle Ventile einschliesslich des Ventils für den Seewassereintritt

des Dieselmotors geschlossen sind.

a) Das prüfe ich lieber nach, falls das Seeventil des N/otors nicht richtig geschlossen ist, wurde

bei der Fahrt unter Motor unnutz das Wasser-Frostschutz-Gemisch des inneren Kühlkreislaufes

verbraucht.

b) Sie sind beruhigt und bereiten lhre Crew auf das anstehende Ablegemanöver vor.

c) Wenn genug Wasser gebunkert wurde, ist dies richtig

d) Das war ein Seeventilzu viel, welches geschlossen wurde,

d

Wie immer, wenn Sie auslaufen wollen, werfen Sie noch einen Blick in die Bilge. Dort sehen

Sie Wasser stehen.

1112

a) Das Wasser in der Bilge kann unterschiedliche Ursachen haben, Es ist wichtig zu wissen, wo es

herkommt. Ein "Schmeck-"Test kann helfen, um zu wissen, ob es externes Salzwasser oder internes

Frischwasser ist.

b) Das ist normal Die Bilge ist der tiefste Punkt im Schlff, dort sammelt sich immer Wasser, lch muss

dem keine Beachtung schenken, solange es noch nicht die Höhe der Bodenbretter erreicht.

c) lch schalte die elektrische Bilgepumpe ein, sobald das Wasser ausserbords ist, kann die Yacht

auslaufen,

d) Das kann nur bedeuten, dass es ein Leck in der Bordwand oder bei einer Bordöffnung gibt, Kann

ich die undichte stelle nicht finden, muss das Boot sofort aus dem wasser,

a

Sie sind Schiffsführer und fuhren mit den Eltern eines mitreisenden achtjährigen Kindes

eine Einweisung durch. Welche Sicherheitsthemen sollten Sie unbedingt ansprechen?

a) Nutzung der WC-Anlage; Essensversorgung in den Zielhäfen

b) Nutzung von Handys und technischem Spielzeug an Bord; Versicherungsschutz; Beteiligung an

der Bordkasse,

c) Tragen der Rettungsweste und der Sicherheitsleine; Aufenthalt an Deck bei hoher See und

während der Manöver; Finger weg vom DSC-Controller; Verletzungsgefahr in der Nähe der

Kochstelle; Tragen von Schuhen an Deck; Verhalten beim Baden und im Beiboot,

d) Defintion der Bordzeit; Einteilung der Anken¡vache; genaue Passagenplanung.

c

Bei der Brandeinweisung erklärt lhnen der verantwortliche Skipper einige Zusammenhänge.

Leider hat er sich mit dem Thema schlecht bescháftigt und nur eine seiner Erläuterungen

trifft zu. Welche?

a) Austretendes Gas ist leichter als Luft, deswegen kann man es in Augenhöhe am ehesten riechen,

zudem gibt es ja noch den Gasdetektor an der Kajütdecke

b) Bei DieselmoToren muss das Bootsinnere nach der Brennstoffüb,ernahme mehrere Minuten geluftet

werden, damit beim Zunden des Motors keine Explosion durch ein entzündliches Luft-Gasgemisch

entsteht.

c) Die Batterien sind vor offenem Feuer zu schützen; der Kontakt mit Wasser ist hingegen unkritisch,

d) Trotz der Seewasserkuhlung kann ein heisses Auspuffrohr leicht brennbare Gegenslände

entzünden

 

d

Sie segeln 50 Seemeilen vor der Kuste, als Sie plötzlich mit einem treibendem Gegenstand

kollidieren. Es gibt einen harten Schlag und es dringt sofort Wasser ins Boot. Was

ist zu tun?

a) Als erstes trage ich den Vorfall ins Logbuch ein, dann mache ich ein Foto von der Schadensstelle

für die Versicherung, danach löse ich noch den Notalarm aus und warte auf Hilfe.

b) lch löse sofort am DSC-Controller den Notalarm aus, drúcke am GPS die N/OB-Taste und lasse die

Crew in die Rettungsinsel umsteigen.

c) lch stelle die elektrische Bilgepumpe ein und fahre unter Motor auf schnellstem Weg zum náchsten

I lafen.

d) lch untersuche die Leckstelle und versuche diese von innen (z B. mit Leckstopfen) und von

aussen (z.B mit einem Segeltuch) abzudichten, Eine Alarmierung und die Evakuierung des Bootes

mache ich von dem Erfolg dieser Massnahme abhângig

d

Nach Ausbruch eine Brandes an Bord fängt das Schiff an zu sinken und Sie fordern lhre

Crew auf die Rettungsinsel vorzubereiten. Darum kümmert sich ihr Co-Skipper, während

Sie noch einmal ans Funkgerát gehen. Welches Vorgehen lhres Co-Skippers ist am vielversprechendsten?

a) lhr Co-Skipper lost dìe Befesligung der Rettungsinsel und zieht dann kräftig an der Reissleine,

damit sich diese öffnet

b) lhr Co-Skipper löst die Rettungsinsel aus ihrer Befestigung, befestìgt die Reissleine auf einer

Deckklampe, schmeisst die Rettungsinsel dann über Bord und lösl sie aus

c) lhr Co-Skipper wirft die Rettungsinsel ùber Bord Ein Crewmitglied springt ins Wassel um die

Rettungsinsel zu greifen und an der Beissleine zu ziehen, damit sich diese öffnel

d) lhr Co Skipper löst die Rettungsinsel aus ihrer Befestigung und bìndet sich die Reissleine um den

Arm, dann löst er die Rettungsinsel aus und springt als erster zu dieser uber

b

100 Seemeilen vor der Küste verlassen Sie mit lhrer Crew das sinkende Schiff ohne vorher

eine Alarmierung ausgelöst zu haben. Beim Überstieg in die Rettungsinsel greifen sie

jedoch noch schnell ihren Search And Rescue Radar Transponder (SART). Wird er lhnen

helfen?

a) Der SART hat dieselbe Funktion, wie ein tragbares UKW-Handy, Mit seiner Hilfe können Sie am

herkömmlichen Sprechfunkverkehr teilnehmen und lhre Mayday-Meldung absetzen.

b) Der SART ist eine Notfunkboje innerhalb des GN/DSS. Sie können damit eine Notalarmierung

auslÒsen, welche über Satellit an das N/RCC übertragen wird. Es ist also nur noch eine Frage der

Zeit bis lhnen geholfen wird

c) lhr SART funktioniert wie ein kleines Radarsystem So können Sie auch in der Rettungsinsel

erkennen, ob sich Boote in lhrer Nähe befinden

d) Das ist unwahrscheinlich. Der SART erleichtert den Suchkräften das Auffinden im Nahbereich von

einigen Seemeilen, er dient aber nicht zur Nolalarmierung Wenn sich in lhrer Nahe kein Schiff

aufhält, werden sie trotz ihres SART-S|gnales nicht wahrgenommen,

d