Premium Partner

Geografie, (Wirtschaft, Umwelt und Raum)

Schwarze Punkte Modul 2

Schwarze Punkte Modul 2


Kartei Details

Karten 49
Sprache Deutsch
Kategorie Geographie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 24.01.2018 / 24.01.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180124_geografie_wirtschaft_umwelt_und_raum
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180124_geografie_wirtschaft_umwelt_und_raum/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Agglomeratonseffekte

Konstenvorteile oder- nachteile, die ein Unternehmen aus der räumlichen Konzentration mit anderen Unternehmen an einem Standort erfährt.

Lokalisationsvorteile

ergeben sich durch die räumlichen Anhäufung mehrer Betriebe derselben Branche.

  • einen gemiensamen grösseren Arbeitsmarkt
  • einen grösseren Arbeitsmarkt mit ausgeblideten Facharbeitern
  • vorhandene Zulieferbetriebe
  • örtliche Anwesenheit von Beratungsinstiutionen und Forschungseinrichtungen.

Urbanisationsvorteile

entstehen durch die räumliche Konzentration mehrer Betriebe verschiedener Branchen an demselben Ort.

  • ein ausgebautes Verkehrsnetz
  • entsprechende Serviceleistungen der Städte und Gemeinden,
  • die Möglichkeit der Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen.

Standortfaktoren

  • Naturgegebene Bedingungen
  • Arbeitskräftepotenzial
  • Abgaben und Steuern
  • Herrschende Gesetze
  • Grundstückpreise
  • Transportmöglichkeiten
  • Absatzmöglichkeiten
  • Agglomerationsvorteile

primärer Sektor

Land-, Forst-, Fischereiwirtschaft und Bergbau

sekundärer Sektor

Industrie und Gewerbe

tertiärer

Dienstleistungen

quartären Sektor

Forschung, Entwicklung und Informationsverarbeitung