Geografie, (Wirtschaft, Umwelt und Raum)
Schwarze Punkte Modul 2
Schwarze Punkte Modul 2
49
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 49 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Geographie |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 24.01.2018 / 24.01.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180124_geografie_wirtschaft_umwelt_und_raum
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180124_geografie_wirtschaft_umwelt_und_raum/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Agglomeratonseffekte
Konstenvorteile oder- nachteile, die ein Unternehmen aus der räumlichen Konzentration mit anderen Unternehmen an einem Standort erfährt.
Lokalisationsvorteile
ergeben sich durch die räumlichen Anhäufung mehrer Betriebe derselben Branche.
- einen gemiensamen grösseren Arbeitsmarkt
- einen grösseren Arbeitsmarkt mit ausgeblideten Facharbeitern
- vorhandene Zulieferbetriebe
- örtliche Anwesenheit von Beratungsinstiutionen und Forschungseinrichtungen.
Urbanisationsvorteile
entstehen durch die räumliche Konzentration mehrer Betriebe verschiedener Branchen an demselben Ort.
- ein ausgebautes Verkehrsnetz
- entsprechende Serviceleistungen der Städte und Gemeinden,
- die Möglichkeit der Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen.
Standortfaktoren
- Naturgegebene Bedingungen
- Arbeitskräftepotenzial
- Abgaben und Steuern
- Herrschende Gesetze
- Grundstückpreise
- Transportmöglichkeiten
- Absatzmöglichkeiten
- Agglomerationsvorteile
primärer Sektor
Land-, Forst-, Fischereiwirtschaft und Bergbau
sekundärer Sektor
Industrie und Gewerbe
tertiärer
Dienstleistungen
quartären Sektor
Forschung, Entwicklung und Informationsverarbeitung