DHK
4.1-4.9
4.1-4.9
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Kartei Details
Karten | 36 |
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Lernende | 26 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 23.01.2018 / 25.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180123_dhk
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Vorteile und Nachteile der Barzahlung fürs Geschäft?
Vorteile:
- Bargeld ist sofort verfügbar
- kein Zinsverlust
- keine Kommissionsabzüge
- keine Umtriebe mit Rechnungen und Mahnungen
Nachteile:
- Diebstahlrisiko (Bargeld in Kasse)
- Falschgeld
- Aufwand mit Geld zählen
- mögliche Fehler beim Herauszählen
Vorteile einer Kundenkarte aus Sicht des Geschäftes?
- Mehrumsatz
- Kundenbindung
- Kein Diebstahlrisiko
- keine Kommission
- Adresse der Kunden ist bekannt
- Kein Falschgeld
Unterschied Debit- und Kreditkarte nennen?
Debitkarte (z.B. Postcard)
- Der Betrag wird direkt dem Konto der Kundin belastet.
- Betrag ist sofort auf seinem (DH-Betrieb) Post- oder Bankkonto gutgeschrieben.
Kreditkarte
- Der Detaillist erhält das Geld nicht sofort.
- Er muss zusätzlich der Kreditorganisation eine Kommissionsgebühr bezahlen.
Unterschied Kassabon und einer rechtsgültigen Quittung?
Kassabon
- In der Regel druckt die Kasse den Kassabon aus, der zeigt dass die Ware bezahlt wurde.
- Bei Umtausch oder Reklamationen ist dieser vorzuweisen.
rechtsgültige Quittung
- Die Kunden haben (auf Verlangen) Anrecht auf eine Quittung:
- Name und Adresse des Schuldners (Kunde)
- Name und Adresse des Gläubigers (Geschäft)
- Währung und Betrag in Wort und Zahl
- Beschreibung der bezahlten Ware oder Dienstleistung
- Unterschrift des Geldempfängers (DHF)
- Ort und Datum
Was ist eine Bedürfnis?
Ein Mangelgefühl das befriedigt werden will (Motor der Wirtschaft)
Was ist eine homogene Kundengruppe?
Möglichst einheitliche Gruppen (gleiche Interessen)
Unterschied Stamm-Lauf- und Gelegenheitskunde?
Stammkunde:
- Kaufen regelmässig ein (wöchentlich, täglich)
Laufkunde/ Spontankunde:
- Kommen zufällig und kaufen ein
Gelegenheitskunde:
- Kommen unplanmässig, ohne spontane Kaufabsicht.
Weshalb sind Einwände im Verkaufsgespräch eine Chance?
Um argumentieren zu können und um herauszufinden wo das Problem liegt.
Welche Voraussetzungen muss ein DHF erfüllen, um Zusatz-oder Anschlussverkäufe vorzunehmen?
- Branchen + Fachkentnisse (Braucht es Batterien,Birnen,etc.)
- Mut zum Ansprechen der Zusatz- oder Anschlussverkäufe
Unterschied Produktemerkmal, Produkteeigenschaft und Kundennutzen?
Produktemerkmal
- Gruppe oder Sache, ein unterscheidendes Zeichen
- "Rapsöl reich an Vitamin und Omega 2"
Produkteeigenschaft
- Eine Funktion des Produktes
- "Warm und Weich", "Atmungsaktiv und Wasserdicht"
Kundenvorteil
- Vorteil, Gewinn, Ertrag
- "Sie schwitzen nicht und werden nicht nass", "Mit diesem Pullover werden Sie im Winter warm haben"
Die Wichtigkeit von Zusatz-und Anschlussverkäufen für DHF nennen?
- Stellensicherung
- Umsatzbeteiligung/Provision
- guten persönlichen Ruf
- Stammkunden gewinnen
- Beweis von Fachkompetenz
Welchen Nutzen bringen ZV- und oder AV den Kunden und den DH-Betrieben?
Nutzen für Kunden:
- Artikel kann gebraucht werden (es fehlt nichts)
- kein Aufwand oder Ärger
- Artikel wird aufgewertet,verbessert,verschönert
Nutzen für DH-Betrieb:
- Mehrumsatz
- Stammkundengewinnung
- Zufriedene Kunden
- Was ist EFT-POS?
- Vorteile für Kundschaft?
1.
Electronic Funds Transfer at the Point of Sale = Kartenlesegerät
2.
- bequeme, rasche und bargeldlose bezahlung.
- Damit verringern Sie das umständliche Bargeldhandling
- erhöhen dank kleinerem Bargeldbestand die Sicherheit in Ihrem Geschäft.
Was ist mit einem Feedback gemeint?
Eine Rückmeldung innerhalb der Kommunikation (verbal/non verbal)
Nichtwirtschaftliche Bedürfnisse
Nichtwirtschaftliche Bedürfnisse:
Können nicht mit materiellen Gütern befriedigt werden, also nicht gekauft oder verkauft.
- Liebe
- Zugehörigkeit
- Ansehen
- Status
- Selbstverwircklichung
Wirtschaftliche Bedürfnisse
Individualbedürfnisse (3 Varianten)
- Existenzbed. = Nahrung, Wohnung, Kleidung
- Kulturbed. = Kultur (Musik,Theater),Weiterbildung,Reisen,Sport
- Luxusbed. = Sportwagen, Schmuck, Villa
Kollektivbedürfnisse
- Bedürfnisse der Gesellschaft als ganzes.
- Bedürfnis nach Verkehrsbindung (Bundensamt für Strassen)
- Bedürfnis nach Sicherheit+Gerechtigkeit (Polizei),
- Bedürnis nach Gesundheit (Spitäler,Sozialarbeit)
Was heist Kundensegmentierung und nennen Sie Beispiele (Kundengruppen)?
Das Einteilen der Kundschaft in eine möglichst einheitliche (homogene) Gruppe von Kaufenden mit ähnlichen Bedürfnissen.
- Kundinnen mit gehobenen Ansprüchen
- kostenbewusste Kunden
- Kunden mit viel Zeit zum Einkaufen
- Kundinnen, die ein Einkaufserlebnis suchen
Kriterien/Merkmale der Kundensegmentierung aufzählen?
Käufermerkmale
- psychologische Merkmale: Motivation,Charakter,Einstellung
- persönliche Faktoren: Alter,Geschlecht,Familie,Beruf,Lebenstil
Verkäufermerkmale
- Image,Einsatz der Marketinginstrumente
Produktmerkmale
- Existenz-Kulutur- oder Luxusartikel, Preis,Mode
Situationsmerkmale
- Saison, Wetter, Stress, auf Kundenbezogene Kriterien (Kaufmotiv,Kaufverhalten,Konsumverhalten)
Die "vier Ohren" des "Schulz von Thun" nennen?
Sach-Ohr
- Eine Aussage, Worüber ich informiere ("Das Fenster ist offen")
Appel-Ohr
- offene oder versteckte Aufforderung, Befehl ( "Schliesse bitte das Fenster")!
Selbstoffenbarungs- Ohr
- Was ich von mir kundgebe ("Ich schliesse das Fenster, weil mir kalt ist")
Beziehungs-Ohr
- Was ich von dir halte, wie wir zueinander stehen
Unterschied verbale- und nonverbale Kommunikation nennen?
verbale Kommunikation:
Austausch von Informationen, gesprochene oder geschriebene Sprache.
nonverbale Kommunikation:
Informationen ohne zu sprechen oder zu schreiben
- Gestik, Mimik, Blick, Gang, Haltung
Nennen Sie die 5 Argumente in einem Verkaufsgespräch?
Werbeargumente (sachliche und emotionale Argumente)
- Man weckt den Bedarf + spricht Kundenbed. an.
bsp.; "Mit diesem Profil fährt Ihr Auto sicher durch den Winter"
Kaufmännische Argumente (Preisargumente)
- Sprechen Sie die materiellen Vorteile- wie auch über den Kundennutzen durch den Kauf des Produktes an.
bsp.: "In diesem Preis ist der erste Service inbegriffen"
Technische Argumente
- Argumentieren sie mit der technischen Qualität, mit der Zusammensetzung der Materialien.
bsp.: "Dank der Membrane ist die Jacke Wind- und Wasserdicht"
Qualitätsargumente (Labels)
- Ein Markenprodukt enthält meistens ein Versprchen für besonders gute Qualität.
bsp.: " Das Label garantiert die Herkunft aus ökologischer Produktion"
Gebrauchsargumente
- Zeigen Sie das Wie,Wo und Wann der Verwendungsmöglichkeiten eines Artikels auf.
bsp.: " Mit dieser Bohrmaschine können Sie auch in Beton bohren, Sie können mit diesem Schalter hier auf den Schlagbohrmechanismus umschalten"
Was ist ein Argument?
Ein Beweis, mit dem Sie eine Meinung oder einen Standpunkt begründen.
Was ist die Sandwich-Methode?
= Vorteil-Preis-Vorteil
- Vor dem Nennen des Preises auf einen bestimmten Vorteil des Produktes hinweisen, dann wird der Preis eingefügt und darauf werden weitere Vorteile geschildert (Somit hört der Kunde den Preis nicht am Schluss)
Welche Grundsätze sollten Sie bei der Einwandbehandlung beachten?
- nicht zu schnell antworten
- überlegen Sie, bevor Sie antworten
- Nehmen Sie die Einwände nicht persönlich
Mit welchen Mitteln können Sie ein Verkaufsgespräch beeinflussen?
- Durch meine Argumentationen und andererseits durch die Art+Weise, wie ich das Gespräch führe
- Gesprächsklima
- Mimik + Gestik
Unterschied Echte- und Unechte Einwände nennen?
Echte Einwände:
- Sind sachlich begründet ( "Kanten sind zu scharf, Grün passt nicht zur Einrichtung, Vorhang ist zu schwer")
Der Verkäufer kann nichts dagegen einwenden. Durch geschickte Umstellung von Argumenten versucht der Verkäufer einen Lösungsweg zu erarbeiten.
Unechte Einwände:
- Sind Vorwände des Kunden ( "Muss es noch mit meiner Frau besprechen, darüber "schlafen")
Der Kunde ist z.B nicht bereit, zuzugeben, dass er sich eine teure Wohnungsreinrichtung gar nicht leisten kann.
Leistungen des Detailhandels zum Abrunden des Verkaufs aufzählen?
- Aufwertung des Verkaufs
- Abwicklung der Zahlung
- Fragen nach speziellen Wünschen, kontrollieren der verkauften Artikel und einpacken
- Sich bedanken für den Einkauf, Verabschieden.
Wie können Sie einen Kaufentscheid schneller herbeiführen?
Bestätigungsfrage: "Sie nehmen den Schuh"? "Wie viel darf es von dem Käse sein"?
Alternativfrage: "Möchten Sie lieber das grüne oder das blaue"? " Sollen es 2 oder 3 Stück sein"?
Gründe für unschlüssige Kunden nennen?
Kunden fragen sich nach......
- Notwendigkeit
- richtiger Artikel
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Dauer der Freude
- Reaktion Umfeld
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