Major Branded Motion MMP15 HTW Chur
Lernkarten zur Prüfung vom Major Branded Motion im 5. Semester des Studiums Multimedia Production.
Lernkarten zur Prüfung vom Major Branded Motion im 5. Semester des Studiums Multimedia Production.
Set of flashcards Details
Flashcards | 61 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 18.01.2018 / 14.06.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180118_major_branded_motion_mmp15_htw_chur
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Was beinhaltet das Brand-Leadership-Modell von Aaker?
- Organisationsstruktur und -prozesse
- Markenarchitektur
- Markenidentität
- Markenführung
Welche Markenpartnerschaften gibt es? Nenne jeweils ein Beispiel dazu.
- Sponsorship: UBS & Alinghi
- Co-Branding: Betty Bossi & Coop
- Endorser Brands: Cloney & Nespresso
- Ingredient Brands: Intel, Gore-Tex
- Markenallianzen: Star Alliance, Graubünden
Was sind Vorteile des Sponsorship?
- eine Marke profitiert finanziell (Geld gegen Aufmerksamkeit & Emotionen)
- Sponsoren erhoffen sich Abstrahlung & rechnet mit Massenmedien
Was ist der Kern des Co-Branding?
zwei Marken verkaufen gemeinsam Produkt/Dienstleistung
Was ist der Vorteil von Endorser Brands?
stützt die Glaubwürdigkeit der Marke
Was ist der Vorteil von Ingredient Brands?
beide Marken werden unabhängig & profitieren voneinander
Was ist der Vorteil von Markenallianzen?
hilft jeder Marke ihre Leistung besser zu vermarkten
Nenne 3 Veränderungen im Medien- & Kommunikationsmarkt.
- Massenmedien: Medien generierten Reichweite mit journalistischen Inhalten und platzierten zusätzlich Werbebotschaften --> zweiseitiges Geschäftsmodell
- Soziale Medien: Unternehmen haben direkten Zugriff zu ihren Zielgruppen
- Crossmediale Kommunikation: wird immer wichtiger & interessanter
Was ist beim Storytelling von Marken zu beachten?
- Geschichten, Analogien & Metaphern müssen aufbereitet & präsentiert werden
- möglichst engen & direkten Kontakt mit Zielgruppen pflegen
- narrative Identitätskonstruktion von Marken
- crossmedial unter Einbezug aller Touchpoints verbreiten
- Earned Media neben Paid & Owned Media
Was sind Vorteile der redaktionellen Markenkommunikation?
Offenheit, Identitifaktion, Selbstständigkeit und hoher Freiheitsgrad
Wieso brauchen Unternehmen eigene multimedial Redaktionen?
Damit ein Unternehmen direkt, narrativ, interaktiv, schnell, tagesaktuell, selbständig und unabhängig kommunizieren kann.
Was ist Branded Storytelling?
Markencode als inhaltliches & emotionales Leitbild, Themenplanung muss auf Markencode aufgebaut & abgestimmt sein sowie die Umwelt inner- und ausserhalb des Unternehmens als Ressource verwenden
Erklären mit Branded Motion: Nenne die 7 notwendigen Schritte.
- Erklärziel (den Erklärsatz) festlegen
Beispiel: Ich erkläre, wie Du Dich bei Siemens bewirbst. - Erklärform wählen
Beispiel: induktiv (Herbeiführung) oder deduktiv (Herleitung) - Erklärschritte formulieren (Kernsatzprinzip)
- Erklärmetapher oder -analogie finden
- Erklärdramaturgie kreieren
Erzählform wählen (Heldenreise, 3-Akter etc.) - Prototypen basteln & testen
- Branded-Motion-Erklärfilm realisieren
Es gibt 7 Grundregeln eines Erklärfilms. Nenne mindestens 3.
- Regel 1: Thema eingrenzen
- Regel 2: klar strukturieren
- Regel 3: Text und Bild reduzieren
- Regel 4: auch Erklären heisst erzählen
- Regel 5: Perspektive wechseln
- Regel 6: Sound einsetzen
- Regel 7: Metaphern und Analogien einsetzen
Was ist tote und was ist eine lebendige Metapher?
- tote Metapher: Türschloss (kaum als Metapher erkannt, ins Lexikon gerutscht)
- lebendige Metapher: Arschkarte (Bild ist bewusst oder überrascht)
Was ist Storytelling? Nenne 4 Bereiche.
- Rhetorik: emotionale und persönliche Rede
- Journalismus: Nachricht und narrativer Journalismus (das Exemplarische zuerst,
Einzelschicksal, anekdotische Erzählweise, emotionale Sprache) - Markenführung: Historie und Unternehmens-/Markenidentität
- Narrative Kunst: Literatur, Theater, Film, etc.
Was sind die 5 Bausteine einer guten Geschichte?
- Sinnstiftende Marke (Grund)
- Held (Protagonist und Struktur)
- Konflikt
- Emotionen
- Multimedia
Welche 4 Grundbedürfnisse gibt es in Bezug auf Marken?
- Liebe und Gemeinschaft (Avatar, Coca Cola)
- Sicherheit und Stabilität (Titanic, FedEx)
- Freiheit und Unabhängigkeit (Pirates of the Caribbean, Harley Davidson)
- Selbstverwirklichung (Rocky, Nike)
Nenne 3 Arten von Storys.
- Im Unternehmen: Corporate Story
- Für die Marke: Brand Story
- Für das Produkt: Product Story
Was ist das Ziel der Corporate Story?
Bekanntmachung und Identifizierung mit dem Unternehmen
Was steht bei der Corporate Story im Zentrum?
Reputation
Was ist das Ziel der Brand Story?
Aufbau und Absicherung der Markenloyalität, Absatzsicherung
Was steht bei der Brand Story im Zentrum?
Image
Was ist das Ziel der Product Story?
Verkaufssteigerung
Was steht bei der Product Story im Zentrum?
Verkauf
Welche 4 Typen von Helden gibt es?
- Protagonist
- Mentor & Enabler
- Freund & Begleiter
- Antagonist
Nenne 4 Merkmale eines Helden.
- Persönlichkeit & Charakter
- Haltung
- Mangel & Verlangen (Suche nach Lösung zu Problem)
- Transformation
Identifikation dient als Mittel gegen Reaktanz (Abwehrhaltung). Nenne 3 Gründe dafür.
- Fakten setzen Empfänger unter Druck, Geschichten bieten weniger Angriffsfläche
- «Modell-Lernen»: Held wird zum Rollenmodell
- «Parasoziale Interaktion»: Held wird zum Freund
Welche 4 Faktoren bilden Gegesätze und Sehnsüchte?
- Vergangenheit
- Kopf
- Herz
- Zukunft
- Wie nennt man Probleme der Zielgruppe auch noch?
- Was sind die "eigenen Probleme" übertragen auf den Konflikt?
- Enabler
- Krise = Chance
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